Frage
Antwort
Lösung
am 20.03.2020 17:41
Guten Tag,
nach drei Telefonaten mit der Vodafone-Hotline mit zwei Verbindungsabbrüchen ohne genaue Problemlösung möchte ich hier gerne um Hilfe bitten.
Situation:
Mit dem Start 09/2018 habe ich einen DSL-Vertrag (Red Internet & Phone 50 DSL) bei Vodafone abgeschlossen, welcher dann regulär bis 09/2020 läuft. Da die Geschwindigkeit bei mir im Haus auf 50Mbit/s limitiert ist, habe ich 07/2019 einen Kabel-Vertrag bei Unitymedia (2 Fly 400) mit 400Mbit/s Leitung abgeschlossen. Grund für diese parallel laufenden Vertrag war, dass bei bestehendem DSL-Vertrag bei einem Fremdanbieter Unitymedia einen von den Grundgebühren bis max. ein Jahr befreit, in meinem Fall bis 07/2020.
Frage/Problem:
Da Unitymedia nun zu Vodafone gehört, wollte ich gerne wissen, ob es möglich ist den DSL-Vertrag bei Vodafone frühzeitig zu kündigen. Damit würde die Befreiung von den Grundgebühren seitens Unitymedia ja wegfallen, und ich würde mit Ende des DSL-Vertrages mit der Zahlung der Grundgebühren des Kabel-Vertrages anfangen.
Mir wurde beim zweiten Telefonat mit dem Kundendienst angeboten, dass mit sofortiger Wirkung sowohl DSL-Vertrag als auch Kabel-Vertrag gekündigt werden und ein CableMax Tarif abgeschlossen werden kann. Leider ist die Verbindung mitten in der Auflistung der Vertragsänderungen abgebrochen.
Beim dritten Telefonat habe ich nochmals meine Situation geschildert. Dieser Kundendienstmitarbeiter meinte jedoch zu mir, dass dies nicht ginge und ich mich an die 0800 1721212 nochmal wenden solle und er nichts für mich tun kann.
Da die Verwirrung nun bei mir sehr groß ist und die Ausdauer nach zwei Stunden Telefonieren mit dem Vodafone Kundendienst nicht mehr vorhanden ist, hoffe ich hier um Hilfe.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Freundliche Grüße,
am 22.03.2020 17:54
Hi hmtn91,
Du hattest den Anbieterwechsel noch vor dem Zusammenschluss in die Wege geleitet, daher war da die direkte Ablösung des DSL-Anschlusses über den Kabel-Vertrag noch nicht möglich. Wenn Du ohnehin derzeit die Restlaufzeitbefreiung nutzt, kommt es da zu keinen Nachteilen für Dich, es sei denn, der Wechsel auf CableMax hätte Auswirkungen auf die Befreiung.
Den Wechsel auf CableMax kannst Du zum Beispiel über unseren Twitter- oder Facebook-Kanal beauftragen.
LG,
Dany
am 23.03.2020 08:52
Hallo DanyG,
vielen Dank für deine Antwort.
Heißt das für mich, wenn ich den Unitymedia Tarif 2 Fly 400 in ein Vodafone CableMax Tarif unwandeln lasse, kann ich von der "Ablösung des DSL-Anschlusses über den Kabel-Vertrag" Gebrauch machen und kann somit den DSL-Anschluss vorzeitig kündigen?
Freundliche Grüße
am 23.03.2020 16:46
Hi hmtn91,
schauen wir uns im Detail an, ich seh da aber keinen Grund, es nicht zu tun. Klär daher bitte erstmal mit den Kabel-Kollegen den Wechsel auf CableMax und wenn da alles durch ist, meldest Du Dich kurz per PN bei mir mit Deiner DSL- und der Kabel-Kundennummer sowie Name, Adresse und Geburtsdatum.
LG,
Dany