Frage
Antwort
Lösung
am 03.02.2019 10:37
Hallo zusammen
Ich habe bei meinen Eltern ihren alten Vodafone Vertrag "Vodafone DSL Classic Paket 6000" auf einen "Red Internet & Phone 16 DSL" umstellen lassen. Hintergrund ist, dass ich die alte ISDN Hardware durch "moderne" Hardware (Fritzbox 7430) ersetzen möchte. Telefonieren geht bei der Fritzbox nur per VoIP, weshalb mir der Support von Vodafone geraten hat, meinen alten Vertrag direkt auf "Red Internet & Phone 16 DSL" zu verlängern, um in den Genuss von VoIP zu kommen.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass bei der Verlängerung etwas schiefgelaufen ist, da im offiziellen Bestätigungsschreiben die Seite 4/5, welches wohl normalweise u.a. das Sprachkennwort für VoIP enthält, komplett leer ist. Der Support war auch entsprechend überrascht, hat mir aber versichert, dass bei eine Konfiguration der Box per alten MIC, VoIP automatisch eingerichtet werden würde.
Nach der Aktivierung des neuen Vertrags konnte die Box per altem MIC konfiguriert werden: Internet funktioniert, VoIP leider nicht 😞 Ein Anruf beim Support ergab jetzt die neue Erkenntnis, dass weiterhin ISDN aktiv wäre und eine Umstellung auf VoIP nicht möglich ist! Genau das Gegenteil hat aber der Support noch vor der Vertragsumstellung behauptet!?! Hätte ich den alten Vertrag regulär gekündigt und dann einen Neuvertrag abgeschlossen, hätte ich wohl auch bei "Red Internet & Phone 16 DSL" VoIP anstatt ISDN...
Neuen MIC konnte ich zwar im Service Bereich anfordern, jedoch ist dieser nie per SMS angekommen.
Das kann's doch nicht s ein. Will Vodafone wirklich, dass treue Kunden aktiv kündigen? Ausserdem plant Vodafone doch ohnehin eine Umstellung auf "All-IP".
Die alte Hardware funktioniert seit der Vertragsumstellung auch nicht mehr vernünftig, da die Internet Verbindung laut meinen Eltern ständig unterbrochen wird.
Ich hoffe, dass mir jemand hier im Forum weiterhelfen kann. Ich selbst wohne nicht mehr in Deutschland und entsprechend mühsam gestaltet sich auch die Kommunikation mit dem Vodafone Support.
am 04.02.2019 13:02
Hallo @Bonzoo,
tut mir leid das zu lesen. Ist natürlich schwierig das aus der Ferne für Deine Eltern zu managen.
Verstehe Dich da. ![]()
Kurz zur Hardware:
Nach der Umstellung können Deine Eltern die alte Hardware nicht mehr benutzen. Es ist wichtig, dass die Fritzbox direkt an der Telefondose in der Wand angeschlossen wird. Das weißt Du sicherlich. ![]()
Zu den Zugangsdaten:
Wie hast Du den Modem-Installationscode (MIC) denn angefordert? Falls es über die Hotline war und die SMS fehlt, kann man sich den MIC auch ansagen lassen. Dazu ruft man die 0800/172 12 12 an, gibt die Festnetz-Rufnummer ein und nennt als Stichwort "Zugangsdaten". Falls nichts vorliegt, kann man auch über MeinVodafone im Bereich DSL einen neuen MIC bestellen. Hier findest Du die Anleitung unter Punkt 7.
Hast Du Zugriff aus der Ferne auf die Fritzbox? Dann könntest Du sie ja manuell mit Benutzername und Kennwort einrichten.
Falls die MIC-Bestellung nicht funktionieren sollte, schreibe mir eine PN mit Ruf- oder Kundennummer und Kundenkennwort. Der MIC kann nur an eine deutsche Mobilfunknummer versendet werden. Falls Du keine hast, kann ich Dir den MIC per PN oder E-Mail schicken. Was bevorzugst Du?
Viele Grüße,
Michi
am 04.02.2019 20:21
Hallo @Michi
An der Stelle ein grosses Dankeschön für deine Rückmeldung!
Die Box hängt direkt an der Telefondose. Die Internet Verbindung funktioniert auch tadellos 🙂
MIC ist heute per SMS auf das Handy meiner Eltern gekommen. Meine Eltern haben dann die Box auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und die Box mit dem neuen MIC installiert. Internet funktioniert , Telefon leider nicht 😞
Ich schreibe Dir eine PN mit den Vertragsdaten.
Kannst du bitte prüfen, ob bei meinen Eltern VoIP aktiviert wurde? Falls ja, bräuchte ich nur die Login Daten für VoIP.
Danke & Gruss
Bonzoo
am 05.02.2019 11:46
Hallo Bonzoo,
ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.
Für die Mitleser: Der Anschluss wurde leider noch nicht auf VoIP umgestellt, dies klären wir gerade per PN.
Beste Grüße,
Michi