Frage
Antwort
Lösung
am
10.03.2021
10:31
- zuletzt bearbeitet am
11.03.2021
12:55
von
Grit
Nach Kündigung meines Vertrages, habe ich vergessen meine Geräte zurückzusenden.
Daraufhin habe ich ohne jegliche Mail oder Post direkt von Paigo eine Zahlungsaufforderung von 470 EUR erhalten, wahrscheinlich weil Vodafone nicht in der Lage ist, meine Kontaktdaten trotz mehrfacher Anrufe zu pflegen.
Sofort habe ich bei Vodafone angerufen, gefragt ob es noch möglich sei die Geräte zurückzusenden und so dem hohen Inkassoauftrag zu entkommen.
Der Mitarbeiter sagte, dass ich die Geräte mit einer Tracking-Nummer an Vodafone senden soll und 2 Tage nachdem die Lieferung bei Vodafone angekommen ist, mich nochmal melden sollte.
Also habe ich die Geräte an Vodafone gesendet, während ich parallel mit Paigo kommuniziert habe, um keine Inkassofristen zu versäumen und habe diese wöchentlich verlängert. Das Ganze ging am 21.01.2021 los. Seit dem habe ich mit mehreren Mitarbeitern von Vodafone und ebenso Paigo kommuniziert. Mir wird immer wieder versprochen, dass die Sache mit Paigo intern abgestimmt wird und alles erledigt ist, aber es passiert nichts. Das bedeutet meine Geräte sind bei Vodafone angekommen, ich soll dennoch 470 EUR dafür zahlen und habe vollkommen umsonst hin und her telefoniert. Vodafone hat meine Mail-Adresse und müsste auch meine aktuelle Wohnadresse haben (nicht die damilige Vertragsadresse). Ich möchte Sie nun bitten, dass Sie endlich mit Paigo in Klärung gehen und den Inkassoauftrag löschen oder mir meine Geräte zurücksenden. Über die gesamte Zeit war Paigo sehr hilfsbereit und hat Fristen ohne Probleme verlängert, da ich noch in Klärung mit Ihnen war. Aber wenn von Ihrer Seite nichts dabei rauskommt? Fühle mich wirklich überhaupt nicht wohl mit diesen leeren Versprechungen und der Hinhaltetaktik.
Edit: Da Du lt. Deinen Daten dann doch kein Kabelkunde bist/ warst, sondern DSL hattest, habe ich den Beitrag mal ins passende Board verschoben.
am 10.03.2021 11:04
Hallo @Pi32, ganz abgesehen davon, das VF prinzipiell im Recht ist, nur der Hinweis, dass über diese community durch die Moderatoren vermutlich keine große Hilfe zu erwarten ist. Nicht weil sie nicht wollen, sondern weil ihre Möglichkeiten dann, wenn der Vorgang schon bei Inkasso ist, in der Regel sehr beschränkt sind. Erwarte dir also nicht zu viel. Läuft es doch anders, umso besser.
am 10.03.2021 11:46
Vielen Dank für die Antwort. Das VF im Recht ist stimmt leider nur bis zu dem Zeitpunkt, als mir einer nach dem anderen versprochen hat, dass der Inkassoauftrag zurückgenommen wird, sobald die Geräte da sind. Ab diesem Zeitpunkt nicht mehr. Wann bekomme ich meine Geräte zurückgesendet? Und was ist mit der nicht funktionierenden Kommunikation bezüglich Kontaktdatenänderungen?
am 10.03.2021 12:02
@Pi32 Für die Rücksendung der hardware musst du nicht Aufgefordert werden, dass hat nichts mit deiner Adresse zutun. Bereits mit deiner damligen Auftragsbestätigung ist erhalten, dass du nach Vertragsende die Hardware unaufgefordert zurück zuschicken hast.
Sobald der Eingang der hardware verzeichnet ist, wird eine Forderungsminderung ans Inkasso gegeben, die restlichen Zahlungen Bearbeitungsgebühren musst du mit dem Inkasso Klären.
am 10.03.2021 12:08
"Zum Rückversand der Geräte musst du nicht aufgefordert werden und das hat nichts mit der Adresse zu tun". Hört mal, wieso antwortet Ihr nicht auf meine Fragen, sondern redet permanent um den heißen Brei herum? Wann wird der Betrag für die Geräte meinem Kundenkonto gutgeschrieben und wird mit Paigo geklärt? Oder andernfalls, wann bekomme ich meine Geräte zurück, wenn diese nicht endlich meinem Konto wieder gutgeschrieben werden?
am 10.03.2021 12:19
@Pi32 Wurde dir bereits mitgeteilt, dass sich ein Mod sich das anschauen kann, das kann einige Tage dauern bis dieser sich hier melden. Dazu sind es nicht deine Geräte - nur weil du einen Schadenzersatz zahlt, heist es nicht das es deine Geräte sind. Wie erwähnt wenn ein Mod sich meldet kann er sicherlich in deiner Kundenakte schauen.
Aus welchen Bundesland kommst du den? Warum ich die Frage stelle weil es hier 2 Fachbereiche gibt Vodaone West Mitarbeiter die für NRW,Hessen & Bawü zuständig sind & die Vodafone GmbH mitarbeiter die für VF DSL & Mobilfunkt/Kabeldeutschland.
am 10.03.2021 12:33
Schadensersatz? Egal... ich komme aus München/Bayern. Könnt ihr Moderatoren hier was bewirken und in die Kundenakte schauen oder ist das Schreiben auch hier zwecklos? Wenn wir hier Irgendeiner was tun kann, dann wäre ich sehr dankbar, geredet habe ich mit Vodafone jetzt schon seit 6 Wochen. Alle Kollegen haben Ihre 10 Sternchen bei der Bewertung am Gesprächsende bekommen, da ich immer wieder dachte, da ist jetzt einer dran.
am 11.03.2021 07:19
Hallo Pi32,
grundlegend sind wir bei dem Thema eigentlich raus. Wenn es bereits abgegeben wurde, erfolgt die Finale Klärung immer mit dem Inkassounternehmen. Da Dir aber jetzt schon so viel zugesagt wurde, schauen wir uns den Sachverhalt erst mal an. Schick mir bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.
Grüße
Thomas
am 11.03.2021 07:28
Hallo Thomas,
habe dir eine Privatnachricht mit meinen Kontaktdaten geschickt.
am 12.03.2021 09:37
Hallo, mein Vertrag (DSL+Mobilfunk) endete zum 16.02.2021. Ich habe am 22.02.2021 den Router "vertragsgemäß" zurückgesandt. 2 Tage später war der Router wieder bei mir. Mit dem in diesem Verlauf schon beschriebenen Hinweis "Frist überschritten". Da die angegebenen 14 Tage Rücksendefrist EINDEUTIG nicht überschritten waren, bin ich nun etwas ratlos. Im Kundencenter habe ich -wie immer, leider- niemanden erreicht. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass in solch einer Situation der Inkassodienst eingeschaltet wird! (Das rundet mein Bild von Vodafone nun endgültig ab). Was genau soll ich also jetzt tun????????? Vielen Dank für eine schnelle und hilfreiche Antwort. PS: Technisch fand ich Vodafone klasse. Aber der (nicht vorhandene) Service überfordert mich. MfG IB3