1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag abschließen nicht möglich
HalloMax
Rookie
Rookie

Hallo,

Ausgangssituation:

• Es geht um zwei Häuser, welche aneinandergebaut sind und sich einen Internetanschluss teilen.
  • Haus1 bewohnen wir, mit einem Yodafone 120mbit Vertrag
  • Haus2 wird vermietet.
  • Benötigen nun für Haus2 Internet

Laut Yodafone erhalten wir in unserer Straße max. 6mbit - wir haben gerade einen Vertrag (nicht Yodafone) mit 16mbit abgeschlossen, den wir wieder kündigen, da zu teuer.

Wir haben an Haus1 aber ja schon 120mbit, laut Test kommen am Modem bereits 135mbit an, also weit entfernt von 6mbit. 

ergebnis.jpg.JPG

Wie kann das also sein, dass Yodafone uns keinen zweiten Vertrag für das Haus2 mit 120mbit anbieten kann?

Wie kann das sein, dass laut System nur 6mbit möglich sind, wir aber 135mbit bekommen und gerade einen Vertrag über 16mbit abgeschlossen haben?

Benötigen für Haus2 unbedingt einen Vertrag, was tun?

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Warum braucht ihr für Haus 2 einen zweiten Vertrag? Wenn euch Haus 2 nicht gehört, würde ich dafür keinen Vertrag abschließen und es alleine den Mietern überlassen - denn eine Weitergabe von Privatkundenverträgen an Dritte ist gemäß AGB nicht gestattet.

Und ich als Mieter möchte mich frei entscheiden können, welchen Provider ich wähle und mich nicht an den Vertrag des Vermieters binden lassen - insbesondere wenn dieser nicht meinen Anforderungen entspricht, z.B. die Geschwindigkeit nicht passt, im Vergleich zu anderen (zu meinen Anforderungen besser passenden) Angeboten mehr kostet -oder- andere Vertragsdetails ungünstig sind [z.B. keine Kombination mit meinem vorhandenen Handytarif, keine Zusatzoption für eine Flatrate zu mobilen Rufnummern und/oder keine Flatrate für Auslandsgespräche, keine statische IP-Adresse, "dummer" Standard-Kabelrouter statt "vernünftigem" Router usw.] und ich als Mieter im Endeffekt keinerlei Möglichkeit zur Abänderung des Vertrages an meine Bedürfnisse habe, weil ich nicht Vertragspartner bin.

Davon abgesehen sprichst du hier von zwei verschiedenen Technologien:

Der 120 MBit/s-Vertrag ist KEIN DSL-Vertrag über die klassische Telefondose, sondern ein Kabelvertrag über die Antennendose. Wenn das 2. Haus keinen Übergabepunkt für das Kabel-TV-Netz hat, also gar nicht an das Kabel-TV-Netz angeschlossen ist, dann sind dort keine Kabel-Internetprodukte verfügbar. DSL hingegen geht über die "klassische" Telefonstrippe und hat daher mit der Verfügbarkeit, aber auch mit den Geschwindigkeiten von Kabel-Internet, rein gar nichts zu tun.