Frage
Antwort
Lösung
am 15.04.2020 09:45
Hallo,
ich möchte meinen DSL-Internetanbieter wechseln und habe deswegen auch mal den Vodafone Verfügbarkeitscheck durchgeführt. Im Verfügbarkeitscheck ist allerdings ein Fehler mit den Adressen enthalten.
Ich wohne in einer alten Zechensiedlung; hier gibt es nur Hausnummern mit der Endung "m" oder "g" (z.B. 36g , 36m, usw). Im Verfügbarkeitscheck wird mir jedoch zusätzlich die Hausnummer 36 ohne Endung angezeigt. Das Problem hierbei ist, dass für die Hausnummer 36 ohne Endung 50MBits angeboten werden, während für die tatsächlich vorhandenen Hausnummern nur 16MBits angeboten werden.
Das ist nicht nur bei Vodafone der Fall, sondern auch bei anderen Anbietern. Bei der Telekom wird nur die Hausnummer ohne Endung angezeigt; ebenfalls mit 50MBits.
Was ist der Grund hierfür? Ist bei meiner Hausnummer 50MBits verfügbar? Soll ich beim Vertragsabschluss die Hausnummer ohne Endung angeben?
am 18.04.2020 10:50
Hey Ahmo,
wir teilen uns z.B. mit der Telekom eine gemeinsame Adressdatenbank.
Hast Du in Deinem Haus denn einen Kunden der 50Mbit hat?
Es kann durchaus sein, dass bei Häusern die weiter vom Verteiler weg liegen kein VDSL ankommt.
Oder dass nicht genug VDSL Ports vorhanden sind.
Wenn alle Betreiber für die Anschrift nur 16mbps anbieten, geh ich erstmal nicht von einem Fehler in der Datenbank aus.
Bitte auf keinen Fall auf eine andere Hausnummer bestellen - das kann nur schiefgehen.
LG,
Andre