Frage
Antwort
Lösung
22.01.2019 16:32 - bearbeitet 22.01.2019 16:34
Hallo,
ist es zulässig, eine Vodafone VOIP-Rufnummer in mehreren Routern, die an verschiedenen Adressen installiert sind, zugleich zu registrieren? Falls ja, ist es dies auch erlaubt, wenn die DSL-Provider unterschiedlich sind, also z.B. an einem Router Vodafone und an einem anderen Router Telekom?
Denkbar wäre ja z.B. der praktische Fall, dass z.B. innerhalb einer Familie eine Rufnummer portiert wird. Aber auch in anderen Fällen wäre das sehr praktisch.
Gruss
am 23.01.2019 16:23
Hallo Snunky,
willkommen in der Vodafone-Community!
Praktisch wäre es aber tatsächlich ist es nicht vorgesehen, da jede Rufnummer dem Rufnummernpool eines bestimmten Providers zugeordnet ist und daher nicht mehrfach parallel vergeben werden kann.
Beantwortet das Deine Frage 😉
Viele Grüße
Kira
23.01.2019 22:04 - bearbeitet 23.01.2019 22:07
Hallo Kira,
Danke für Deine Begrüßung und Deine Antwort. ![]()
Ich habe dazu weitere Feststellungen gemacht:
Unsere langjährige Hauptrufnummer mit vierstelliger Durchwahl kann jedoch sehr wohl erfolgreich auf zwei Fritzboxen verteilt werden, die beide über ein Vodafone-DSL (jeweils verschiedene Zugangsdaten) ins Internet gehen. Dies hat mich dann allerdings zur falschen Annahme verleitet, dass dies zugleich für ALLE Rufnummern geht. Leider mußte ich dann feststellen, dass dies aber für die von uns gebuchten und von Vodafone zusätzlich erteilten Rufnummern mit 7-stelliger Durchwahl nicht geht. Diese Rufnummern laufen tatsächlich nur unter dem DSL-Zugang, unter welchem sie gebucht wurden.
Nur warum? Es sollte doch Vodafone egal sein, unter welchem Vodafone-Zugang eine Rufnummer angesprochen wird sofern für die Rufnummer gezahlt wird. Insofern ist der von Dir angesprochene "Rufnummernpool eines bestimmten Providers" in meinem Fall ja gewährleistet, dennoch ist es nicht einmal möglich, diese Rufnummern alternativ bei einem anderen Vodafone-Zugang zu registrieren.
Gruss
am 25.01.2019 17:59
Hallo Snunky,
VOIP-Rufnummern sind an den Schlüssel gebunden, den Du als Sprachpasswort einmalig im Netz registrieren kannst. Eine parallele Zweitanmeldung ist daher nicht möglich.
Wenn die Rufnummer nicht über VOIP registriert wird, ist sie an den physischen Anschluss gebunden, dem die Rufnummer zugeteilt wurde.
Hierbei kannst Du die Rufnummer theoretisch am gleichen Anschluss über mehrere Internetzugänge des gleichen Anbieters nutzen. Wie sich das praktisch, das heißt funktional äußert, kann ich Dir ad hoc nicht sagen.
Daher habe ich das Wort "vorgesehen" gewählt.
Man sollte auch berücksichtigen, dass bei einer Zweckentfremdung Konstellationen entstehen, die unerwünscht sind:
Fehlfunktionen sind vorprogrammiert, die zu Einschränkungen der Erreichbarkeit und schlimmstenfalls dazu führen, dass kein Notruf abgesetzt werden kann!
Sei Dir also bitte bei aller Experimentierfreude dessen bewusst ![]()
Viele Grüße& ein schönes Wochenende
Kira