Frage
Antwort
Lösung
am 10.03.2021 11:28
Gestern, 09.03.21 fiel mal wieder das Internet / DSL und somit auch unsere Telefonanlage (VoIP) in unserer Firma aus.
Alle Kunden wurden automatisch, vermutlich durch eine Rufweiterleitung, an einen ehemaligen Mitarbeiter auf dessen Privathandy umgeleitet. Das ist gar nicht gut. Unsere Telefonanlagenfirma beteuert, auf unserer Anlage sei definitiv keine Umleitung hinterlegt. Wir haben den Vodafone-Anschluss schon seit ca. 20 Jahren, kann es also sein, dass irgendwann eine Rufumleitung für den Fall einer Unerreichbarkeit eingerichtet wurde als der Mirarbeiter noch bei uns tätig war? Und wenn ja, wie kann man so eine Umleitung deaktivieren?
am 11.03.2021 16:11
Hey Ruman,
ohje - das ist natürlich wirklich blöd.
Es kann durchaus sein, dass der Mitarbeiter hier ggf. eine netzseitige Rufumleitung gelegt hat.
Grundsätzlich kannst Du selbst eine Rufumleitung entfernen - bei einem Totalausfall wird das aber schwierig.
Da die Rufumleitung ja scheinbar nie dauerhaft aktiv war, wirds keine bedingungslose Umleitung sein.
D.h. entweder Anrufweiterleitung bei nicht melden - Deaktivierung #61# übers Telefon
Rufumleitung bei Netzstörung - Deaktivierung #73#
Aber bei einem Ausfall muss da ein Kundenbetreuer ran. Als Geschäftskunde wär das die 0800 172 1234 - wenns ein Privatkundenvertrag ist (der ggf. gewerblich genutzt wird) ists die 0800 172 1212.
Voraussetzung ist, dass Du das Kundenkennwort kennst.
Wenn Du mir eine PN mit der Kundennummer und Deinem Kennwort schickst, kann ich die Rufumleitung auch rausnehmen. Aber das könnte ggf. bis morgen dauern (ich halte aber ein Auge auf mein Postfach).
LG
,Andre