Umzug mit Tarifwechsel
Luca_Brasi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

seit Oktober 2019 habe ich den Red Internet und Phone 100 DSL Vertrag. Im September diesen Jahres habe ich telefonisch einen Umzug für Oktober 2020 angekündigt. Da laut Aussage der Vodafone-Mitarbeiterin an der neuen Adresse nur eine Geschwindigkeit von 50 Mbits verfügbar waren, haben wir gleichzeitig einen Tarifwechsel in den Tarif Red Internet und Phone 50 DSL vorgenommen. Dieser wurde mir auch noch am gleichen Tag per Mail bestätigt (Dokument: Wichtige Informationen zu Ihrem Umzug). Darin hieß es: Neue Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate. 

 

Am 6. Oktober hat der Telekomtechniker den Anschluss geschalten. Seine Messung ergab, dass an der neuen Adresse sogar bis zu 250 MBits verfügbar sind. Am 7. Oktober habe ich daraufhin wieder bei Vodafone angerufen und gefragt, ob sie den Geschwindigkeitsdowngrad rückgängig machen könnten und ich in meinen ursprünglichen Tarif mit den ursprünglichen Konditionen zurückkehren könnte. Dass 100 MBits an der neuen Adresse verfügbar sind, konnte mir der Mitarbeiter am Telefon bestätigen. Ich habe am Telefon auch explizit danach gefragt, ob sich an der ursprünglichen Vertragslaufzeit etwas verändern würde. Antwort des Mitarbeiters: "Nein!". Am selben Tag habe ich die schriftliche Bestätigung über einen Tarifwechsel in Red Internet und Phone 100 DSL bekommen. Dieser sollte zum 21. Oktober stattfinden. In dem Dokument war dann jedoch von einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten die Rede, was ich explizit nicht wollte. Seit dem habe ich bereits weitere drei mal mit dem Kundenservice gesprochen. Jedes mal wurde mir gesagt, der Fall sei aufgenommen, die Kollegen würden sich bei mir melden, ich würde umgehend eine schriftliche Bestätigung bekommen. Leider ist das nie passiert. Heute wurde mir am Telefon gesagt, dass die Kollegin, die dies bearbeiten würden, erst am Donnerstag wieder da sei. Allerdings endet meine Widerspruchsfrist für den Tarifwechsel mit erneuter 24-monatiger Laufzeit heute.

 

Auf die mündlichen Aussagen der Kundenservice-Mitarbeiter am Telefon möchte ich mich aufgrund schlechter Erfahrungen nicht verlassen. Eine schriftliche Bestätigung verweigert mir der telefonische Kundenserivice aber.

 

Deshalb probiere ich es hier noch einmal: Ich möchte gern einfach zurück in meinen ursprünglichen Red Internet und Phone 100 DSL Vertrag, der noch eine Restlaufzeit von ca. 12 Monaten hat. Ich hätte dies gern schriftlich, bevor heute abend meine Widerspruchsfrist endet, da ich ansonsten in einem neuen 24-Monatsvertrag drin hänge. Dem Tarifwechsel in Red Internet und Phone 50 DSL habe ich nur deshalb zugestimmt, weil mir an der Hotline gesagt wurde, mehr sei an der neuen Adresse nicht verfügbar. 

 

Vielen Dank und viele Grüße

1 Antwort 1
DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hi Luca_Brasi,

 

sorry, dass es hier so viele unterschiedliche Aussagen gab. Grundsätzlich verlängert sich bei einem Tarifwechsel die Laufzeit um 24 Monate. Wenn Dir die Zusage gegeben wurde, dass dem nicht so ist, müsste das manuell korrigiert werden.

 

Lässt Du mich da mal draufschauen? Dann schick mir einfach eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort (alternativ Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsinhabers). Denke, das lässt sich relativ fix klären.

 

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!