Frage
Antwort
Lösung
am 14.05.2020 09:25
Hallo,
Ich habe einen DSL-Vertrag und möchte umziehen. Mein Vertrag ist zum 21.07.2021 gekündigt.
Jetzt hat man mich angerufen und vor der folgenden Wahl gestellt: entweder wird der Vertrag automatisch verlängert und die Kündigung wegfällt, oder... kein Umzug ist möglich!
Der Herr am Telefon hat gesaft, ich sollte im 2ten Fall mir einen neuen Anbieter suchen.
Ist das rechtlich zugelassen, den Kunden auf so eine Weise zu erpressen? Darf man sowas machen?
Wenn ich darauf verzichte, den Vertrag zu ändern, und mir einen neuen Anbieter suchen muss, werde ich trotzdem noch ein Jahr lang für einen Vertrag, den ich nicht nutzen kann, bezahlen müssen?
Danke für die Erklärung.
am 15.05.2020 14:06
Hey ameliq,
ich glaub, dass hat der Kollege einfach nur schlecht erklärt.
Damit ein Umzug bearbeitet werden kann , muss zumindest kurzfristig die Kündigung storniert werden.
Welche Möglichkeiten Du bei einem Umzug hast, findest Du hier.
Sofern der Tarif 1:1 so am neuen Ort möglich ist, kannst Du entweder eine Umzugspauschale zahlen & die Laufzeit so mitnehmen (inkl. der fristgerechten Kündigung zum 21.07.21) oder 24 Monate Neulaufzeit.
Sollte nur eine geringere Bandbreite möglich sein, hast Du ein Sonderkündigungsrecht. D.h. der Vertrag wird mit einer Frist von 3 Monaten beendet. Du musst also nicht ein Jahr lang für einen Vertrag zahlen, den Du garnicht nutzen kannst.
LG,
Andre