Umzug - jetzt nur Untermieterin
Angi3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin gerade aus meiner eigenen Wohnung ausgezogen. Jetzt wohne ich zur Untermiete. Da der Hauptmieter keinen DSL Anschluss hat, würde er meinen Vertrag bei Vodafone übernehmen damit ich weiterhin über Vodafone surfen kann. (Vodafone DSL ist dort verfügbar)

Allerdings nur, wenn er seine Telefonnummer mitnehmen kann und ansonsten auch alles gleich bleibt. (Laufzeit, Preis etc.)

1. Geht das so bei Vodafone?

Da ich auch meinen Handy-Tarif bei Vodafone habe, bekomme ich ja einen Rabatt auf mein DSL Zuhause.

1. Würde der Vertragsübernehmer dann mehr zahlen müssen?

Danke für eure Hilfe

Angi

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Angi3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für eure Lösungsvorschläge...Smiley (fröhlich)

es sieht so aus, dass das Problem bald zur vollsten Zufriedenheit gelöst wird 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Angi3,

zu deinen beiden Fragen:

1. Nein, das geht nicht. Ein Vertrag kann nur 1:1 übernommen werden, wenn Laufzeit, Preis etc. gleichbleiben sollen. Sofern sich ein Detail am Tarif ändert, fängt zumindest im Mobilfunkbereich der Vertrag mit einer neuen Laufzeit von 24 Monaten an.
  2. Du meinst sicher den Gigakombi Rabatt. Diesen gibt es nur, wenn ein Vertragsinhaber mehrerer Verträge (z.B. DSL/Kabel + Mobilfunk) laufen hat. Hier müssen aber beide Verträge identisch sein (selber Vertragsinhaber, evtl. gleiche Kundennummer etc.).

Daher denke ich, dass so wie du es dir gerne vorstellst, nicht von VF umsetzbar ist. 😞

Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob eine vorhandene Rufnummer in den alten Vertrag integriert werden kann. Ein Vertrag kann ja mehrere Rufnummern haben. Aber auch dann weiß ich nicht, wie es sich dann bei der Laufzeit etc. verhält.

Auch müsste dein neuer Vermieter ja klären, ob er so einfach aus seinen Vertrag herauskommt, wenn er bereits eine Rufnummer (Festnetz nehme ich an) hat.

Hi Mav1976,

danke Mav für deine Antwort 🙂 

...ich denke mit der Laufzeit hätte mein Vermieter keine Probleme. Ihm ist eigentlich nur die Rufnummermitnahme wichtig. Aus dem Vertrag müsste er eigentlich schnell rauskommen. Wenn ich mich richtig erinnere, beträgt die Kündigungsfrist 6 Tage...und ja,  ist tatsächlich ein Festnetzvertrag 😉

Jens-K
Moderator:in

Hallo Angi3,

die Portierung der Rufnummer vom aktuellen Anbieter Deines Vermieters zu einem Vodafone Vertrag funktioniert nur, wenn die Daten der Vertragsinhabers bei beiden Anbietern identisch ist.

Voraussetzung für die GigaKombi ist neben den berechtigten Tarifen, dass die hinterlegten Kontodaten im Mobilfunk- und DSL-Vertrag identisch sind.

Wenn Dein Vermieter also Deinen Vertrag übernehmen möchte und Du Deine GigaKombi behalten möchtest, müsstet Ihr hier selbst eine Lösung finden.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Angi3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für eure Lösungsvorschläge...Smiley (fröhlich)

es sieht so aus, dass das Problem bald zur vollsten Zufriedenheit gelöst wird 

Jens-K

Hallo Angi3,

freut mich, dass Dir unsere Community hier weiterhelfen konnte

Da Du Deinen Beitrag als "gelöst" markiert hast, schließe ich hiermit ab.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!