Umzug in WG
Niveg
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

vorher habe ich telefonisch bestätigt bekommen, dass wenn ich in eine WG ziehe, bei der bereits ein Vodafone-Cable Vertrag existiert, ich einen Sonderkündigungsgrund habe meinen Vertrag zu kündigen.

Ist das irgendwie "beschränkt"?

Ich habe die Cable 100er Version für 35€/monatlich während meine zuküntigen Mitbewohner über Check24 eine Cable 250er Version für ungefährt 25€/monatlich haben.

Greift hier also das prinzip, dass der "größere" Vertrag (also 250er) bestehen bleibt, oder dass der teuere Vertrag (also 100er) übernommen werden muss?

Bzw. kann ich immer zwei Cable- Verträge einer Wohnung "fusionieren"?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

LG Niveg

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Weder noch... Dein Vertrag bleibt unberührt und zieht mit dir um.

Es ist technisch kein Problem, mehrere Verträge in einer Wohnung zu haben.

Das Sonderkündigungsrecht würde nur greifen, wenn in der neuen Wohnung kein Kabelanschluss möglich ist.

Davon abgesehen kostet der 250er ab dem 7. Monat auch nicht "nur" 25 €, sondern er wird ab dem Zeitpunkt auch deutlich teurer - die 19,99 € (+ ggfs. 4,99 € für die FritzBox) gelten nur (noch) die ersten 6 Monate, danach gilt der reguläre Preis, der bei 29,99 € (+4,99 € für die FritzBox) für den 50er startet...

Die Dame am Telefon hat aber gesagt, dass dies eine Möglichkeit ist, den einen Vertrag zu kündigen. Vielleicht eine Art Kulanzaktion von Vodafone.

Ja, es wäre eine Kulanzaktion - aber ich glaube nicht, dass das so funktionieren würde, wie ihr euch das vorstellt.

Denn Vodafone ist ja auch nicht ganz blöd und würde schon feststellen, dass der Neuvertrag erst seit Kurzem läuft - da glaube ich nicht wirklich, dass man deinen Vertrag auf Kulanz auflöst.

Einfacher wäre/ist es, wenn einfach dein Vertrag umzieht - und wie gesagt, ab dem 7. Monat wird der 250er auch definitiv teurer als die 25 € im Monat.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Niveg,

wenn Du zu einem anderen Vertragspartner ziehst, kann Dein Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten beendet werden. Es wird dabei auch nicht mehr unterschieden, ob dort ein größerer oder kleinerer Vertrag besteht. Wichtig ist dabei, direkt bei der Umzugsmeldung die Kundennummer des Vertragspartners anzugeben und dann dürfte das alles laufen.

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!