Umzug im selben Haus
Andre-76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

Ich habe vor etwa einer Woche, bei Vodafone einen Umzug beantragt. Die Umschlatung soll am 12.05.2020 stattfinden.

Ein paar Tage später, wurde ich von der Hotline angerufen, um meine Angaben nochmal zu bestätigen (vermutlich gab es Verwirrung, da ich innerhalb des selben Hauses umziehe).

Heute bekomme ich eine E-Mail mit einem Formular, in dem steht, das meine gewünschte (bisherige) Bandbreite 250Mbit nicht möglich wäre und ich deshalb entweder (Red Internet & Phone 175 DSL) bestellen könne, oder auf meinen Vodafone Anschluß zu verzichten, was auch immer das bedeuten soll.

Ich soll meine Wahl ankreuzen und per Fax zurückschicken.

Also ich ziehe eine Wohnung tiefer, bei mir kommen aktuell 240Mbit an und in der Wohnung drunter sinds dann nur max. 175Mbit?

Meinen Vertag habe ich seit Anfang Januar 2020 und er soll nur auf einen anderen Anschluß im gleichen Haus geswitcht werden.

Das sieht für mich aus, als solle ich einen neuen Vertrag, zu mir nicht bekannten Konditionen abschließen unter dem Vorwand, dass der bestehende Vertrag plötzlich nicht mehr möglich wäre.

250Mbit liegen hier definitiv an und Verfügbarkeitschecks, bei meheren Anbietern besagen das Gleiche.

Ich wäre dankbar, wenn sich ein Moderator, die Sache mal ansehen würde!

Gruß

Andre

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Moderator:in

Hallo Andre-76,

ich versteh Deine Verwirrung.

Die Bandbreiten in Verfügbarkeitsprüfungen sind immer Schätzwerte.
Sobald die Leitung bestellt wurd bei der Telekom, gibts auch Messwerte.
So hat die Leitungsdämpfung z.B. einen massiven Einfluss auf die Bandbreite.
Wenn die Kabel also "schlechter" sind als in der Wohnung nebenan (oder zu lang) , kanns ggf. weniger Bandbreite geben.

Schick mir gern mal eine PN mit Deiner Kundennummer.
Dann werf ich mal einen Blick auf den genauen Ablehnungsgrund für die volle Bandbreite.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
Andre

Hallo Andre-76,

ich versteh Deine Verwirrung.

Die Bandbreiten in Verfügbarkeitsprüfungen sind immer Schätzwerte.
Sobald die Leitung bestellt wurd bei der Telekom, gibts auch Messwerte.
So hat die Leitungsdämpfung z.B. einen massiven Einfluss auf die Bandbreite.
Wenn die Kabel also "schlechter" sind als in der Wohnung nebenan (oder zu lang) , kanns ggf. weniger Bandbreite geben.

Schick mir gern mal eine PN mit Deiner Kundennummer.
Dann werf ich mal einen Blick auf den genauen Ablehnungsgrund für die volle Bandbreite.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!