1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug fehlgeschlagen / unverschämter Support
Schueppeli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute sollte nun endlich der Umzug meines Unternehmens mit der Schaltung von Telefon und Internet abgeschlossen sein. Der Termin wurde mir von Seiten von Vodafone und der Telekom bestätigt. Umso überraschter war ich, als sich bis 13:00 Uhr überhaupt nichts getan hat.

Rückfrage bei Vodafone - die Telekom hat einen Fehler am KVS gemeldet und ich solle später nochmal anrufen.

Habe ich gemacht und bin an einen nicht sehr freundlichen Herrn geraten, der anscheinend kein Interesse hatte mir zu helfen. Sinngemäß "Wir haben noch keine Rückmeldung von der Telekom. Es wird neu terminiert. Sie erhalten in den nächsten Tagen einen Anruf." Das dies für ein Unternehmen keine befriedigende Antwort ist, versteht sich von selbst. Ich fragte, ob man mir nicht wenigstens einen LTE-Stick oder ähnliches per Express schicken könne, wie es z.B. bei 1&1 üblich ist. Wurde dies abgetan "Dann gehen Sie doch zu 1&1!" Das zeigt, wie wichtig Vodafone doch er einzelne Kunde ist. Hilfe bekam ich absolut keine. Mehrfach habe ich darauf hingewiesen, das ich eine Firma habe. Da wurde dann sinngemäß gesagt "Das haben Sie mehrfach gesagt und ändert nichts an der Situation. Haben Sie noch ein anderes Anliegen? Dann beende ich jetzt das Gespräch!"

Es ist für mich absolut unbegreiflich, wie hier von Seiten eines Vodafone-Mitarbeiters mit Kunden umgegangen wird.

Hätte ich nicht nachgefragt, hätte sich keiner bei mir gemeldet um mir irgendwas zu sagen. "Kunde Du hast ein Problem, aber wir werden Dich nicht informieren und Dir auch nicht helfen!". Kundenservice sieht für mich anders aus, zumal ich alles so organisiert habe, das heute der Anschaltung am neuen Standort nichts im Wege steht. Ich muss jetzt meine Kunden vertrösten, da ich keinen Online-Zugriff auf meine ausgelagerten Datenbanken etc. habe, aber das scheint Vodafone egal zu sein ...

Ich bin schwer enttäuscht, zumal es für jeden Telefonanbieter ein Leichtes sein sollte innerhalb 24 Stunden einen Stick mit einem provisorischen Internetzugang zu senden. 

3 Antworten 3
DanyG
Moderator:in

Hallo Schueppeli,

das klingt wirklich nicht angenehm. Tut mir leid, dass die Kommunikation so abgelaufen ist. Wir wünschen uns das definitiv anders. Smiley (traurig)

Ich hab mal geschaut, woran es lag: Laut der Rückmeldung von der Telekom war der Verteiler zugefroren und daher kam der Techniker da nicht ran. Und deswegen brauchen wir einen neuen Termin für die Anschaltung. Meine Kollegen hatten Dich für die Absprache nicht erreicht und Dich daher gebeten, nochmal bei uns anzurufen.

Damit Dir jetzt erstmal geholfen ist, hab ich Dir übergangsweise die Bandbreitenbegrenzung bis zum Ende des nächsten Abrechnungszeitraums auf Deiner Handynummer aufgehoben. Damit kannst Du die Zeit bis zur tatsächlichen Anschaltung auch mittels mobilem Hotspot überbrücken.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es war mir nicht bekannt, das Umzüge bei Vodafone nur im Sommer möglich sind. Das im Winter Verteilerkästen einfrieren, vorallem in Sachsen, sollte jedem Techniker bekannt sein, ebenso die Mittel um das Problem zu lösen. Mein Sohn arbeitet als Elektriker unter anderem für Energieversorger welche auch Verteilerkästen haben, die einfrieren. Er hat sich über diese Aussage köstlich amüsiert und gibt gerne Tipps zum Thema.

Danke für die Aufhebung der Bandbreite, doch was soll mir das nützen? Morgen endet der aktuelle Abrechnungszeitraum und dann? Ich muss mein Smartphone auch außer Haus mitnehmen? Wie kommen meine Mitarbeiter dann ins Internet?

Im Übrigen bin ich als Bestatter 24 Stunden am Tag erreichbar und wenn ich, wie im Falle einer Trauerfeier, nicht erreichbar bin habe ich einen Anrufbeantworter geschaltet auf den aber niemand gesprochen hat. Dort eine Rufnummer des Sachbearbeiters zu hinterlassen sollte kein Problem sein. Ich habe sofort die Servicenummer zurückgerufen und hatte eine sehr engagierte Dame am Telefon, die meinen Fall sogar priorisert hat, da Bestatter und Bestattungsunternehmen zu den systemrelevanten Berufen gehören. Bei der Priorisierung wird dann wohl erstens schneller gehandelt und man schickt kein Subunternehmen sondern einen "echten Telekom-Techniker" raus.

Weiterhin wurde mir der Kauf eines GigaCube Flex empfohlen. Blöd nur, dass ja alle Shops geschlossen haben und auch keiner irgendwo in der Nähe mal an das Telefon geht. Also habe ich versucht das Ding online zu bestellen. Nach mehrmaligen Fehlversuchen beim Login, was wohl technisch bedingt war, auch hier ohne Erfolg. Nun also telefonisch und siehe da, der GigaCube soll in 6 Werktagen geliefert werden. Priorisierung nicht möglich. Da frage ich mich, wie 1&1 das schafft. Dort hatte ich in einem Fall einer größeren Störung quasi über Nacht einen Surfstick erhalten. Warum kann Vodafone sowas nicht?

Mir wurde gesagt, das mir die Kosten für den Erwerb erstattet werden und ich nur den Beleg einreichen muss, aber wohin und was passiert dann mit dem 24-Monats-Vertrag, den ich garnicht haben will?

Leider konnte mir auch keiner sagen, ob der Cube mit der Fritzbox zusammenarbeitet und wie ich das ggf. konfigurieren kann. Das werde ich wohl in meiner begrenzenten Zeit alleine herausfinden müssen.

Ich als Bestatter bin gerade jetzt während der Pandemie auf funktionierende Netzwerke angewiesen. Nicht umsonst ist mein Beruf als systemrelevant eingestuft worden, wie der nachstehende Link es zeigt:

Listen der Berufsgruppen mit Anspruch auf Notbetreuung | Anlagen 1 und 2 der Sächsischen Corona-Schu...

Von daher erwarte ich auch von Vodafone ein entsprechendes Engament das Problem innerhalb weniger Stunden zu lösen. Angehörige haben sicher kein Verständnis, wenn Verstorbene zu spät oder garnicht auf dem Friedhof ankommen, weil unsere Feierpläne auf dem hauseigen System nicht mehr zur Verfügung stehen, da Vodafone keinerlei Unterstützung und Support anbietet. Und NEIN Alternativsysteme von Datenkraken kommen mir nicht ins Haus.

Völlig überraschend erhielt ich dann gestern dann zwischen zwei Trauerfeiern einen Anruf von einer sogenannten Fachabteilung. Anfang März soll ich einen neuen Termin bekommen. Priorisierung gibt es nicht und man habe seine Vorgaben, die für alle Kunden gelten, auch wenn sie systemrelevant sind. Der Herr wollte mir demnach nicht helfen. Nachdem ich dann versucht habe in meinem Kalender zwischen den derzeit sehr vielen coronabedingten Trauerfeiern einen Termin zu finden, wurde ich auch gleich noch über meine Mitwirkungspflicht belehrt. Vodafone lässt einen Kunden hängen und der soll aber Gewehr bei Fuß stehen, wenn das Unternehmen es wünscht? Es ist sehr bedauerlich, das Vodafone nur eingehende Gespräche aufzeichnet und keine ausgehenden ... 

Mein Fazit aus der ganzen Sache ist:

Vodafone ist der einzelne Kunde völlig egal. Ich werde nun schauen, dass ich meine Verträge dort auslaufen lasse und zu einem Unternehmen wechsel, welches bereit ist einen adäquaden Kundenservice zu bieten und es auch schon bewiesen hat.

Interessant ist dabei auch, dass mir zu keinem Zeitpunkt ein Angebot oder "Zuckerl" gemacht wurde, welches meinen  Ärger etwas erträglicher gestaltet hätte. So wird Vodafone auch für die Zeit in der ich nicht die volle Leistung habe, wohl dennoch den vollen Monatsbetrag nehmen.

Andre

Hallo Schueppeli,

ich versteh Deinen Unmut - wirklich.

Als Schnellösung haben wir Dir hier ja bis zum Ende des nächsten Abrechnungszyklus die Bandbreitenbegrenzung aufgehoben. Das ist nicht perfekt, wenn Du mit dem Handy das Haus verlässt, da bin ich ganz bei Dir.

Wir befinden uns hier aber in einem moderierten Kunden helfen Kunden Forum.
Gerade weil es um einen Geschäftsanschluss geht, ist der Ansprechpartner hier das Businessteam.
Die Kontaktmöglichkeiten findest Du hier . Belege z.B. für den Gigacube kannst Du dort übers Kontaktformular einreichen.

Wir haben hier leider keine Möglichkeit den Versand zu beschleunigen, so gern wir das auch tun würden.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!