Umzug Wechsel von Kabel auf DSL
luke445
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe gerade mit der Kabel- und DSL-Hotline telefoniert (bin ein paar mal weitergeleitet worden) und bin nicht schlauer geworden, daher stelle ich hier meine Frage:

Aktuell habe ich einen Kabel Internet Vertrag und ziehe demnächst um. An der neuen Adresse ist beides, Kabel und DSL verfügbar. Ich möchte auf DSL wechseln. Der erste Mitarbeiter an der Kabel-Hotline hat mich direkt zur DSL-Hotline weitergeleitet. Hier wurde mir versichert, das geht sofort, ich müsse das nur mit der Kabel-Hotline klären und hat mich wieder zu dieser verbunden. Hier wurde mir erklärt, kein Problem, geht, mein Vertrag kann direkt - vor Laufzeitende - in DSL an der neuen Adresse umgeändert werden. Ich müsse allerdings wieder mit der DSL-Hotline sprechen, wurde wieder dorthin verbunden. Hier der (vierte) Mitarbeiter, zweite an der DSL-Hotline, sagt jetzt plötzlich, da Kabel verfügbar ist geht das nicht, und wegen Umzug wird auch mein Vertragsende wieder um 2 Jahre verlängert.

Also, meine Frage ist es möglich in meinem Fall bei Umzug von Kabel auf DSL direkt zu wechseln ?

Wenn nicht muss ich den Kabel Vertrag kündigen, die Laufzeit ist nicht mehr so lange, und DSL neu abschließen. 

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @luke445,

gleich vorweg mal die Feststellung, dass die Aussage, der Kabelvertrag würde sich umzugsbedingt um zwei Jahre verlängern, so nicht richtig ist. Wenn ich mich nicht täusche, ist dies dann der Fall, wenn man im Umzugsauftrag die neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten akzeptiert, um damit im Gegenzug keine Umzugsgebühren berechnt bekommt.

Grundsätzlich ist es nun so. dass bei einem Umzug der bisherige Vertrag, wenn an der neuen Anschrift identisch anzubieten, mitgenommen wird. VF "freut" sich auch über Kabelkunden sehr, denn hier fallen keine Leitungsgebühren an die Telekom an. Also ist der Wechsel von DSL zu Kabel in aller Regel kein Problem. Der umgekehrte Fall wie bei dir wird wohl etwas problematischer werden. 

Nebenbei gefragt, warum willst du denn wechseln?

Naja wenn's nicht geht kann sich Vodafone darüber freuen, dass der DSL Vertrag woanders abgeschlossen wird.

Tina
Moderator:in

Hallo luke445,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

El_Cid hat mit seiner Aussage recht. Ein Wechsel, so wie Du ihn wünscht, ist grundsätzlich nicht möglich. Aber verrat uns doch, warum Du lieber DSL haben möchtest.

Viele Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
luke445
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

weil ich eben nicht zufrieden bin und an der neuen Wohnung nicht einfach hoffen will das es besser wird.

Momentan funktioniert mein Internet seit Freitag wieder sehr sporadisch, jeden Tag starte ich die Kabelbox neu um zu sehen ob es doch daran liegt, vllt. etwas behoben wurde, aber es hilft auch nicht. Eben wieder einen Speedtest gemacht, Ergebnis 300 kBits im Download. Ich habe schon häufig an der Hotline angerufen, aber die finden nie etwas, sagen immer alles wäre super. Normal gehts dann wieder nach 2 Tagen, dieses mal ist es aber wieder ziemlich lange. Und man weiß nie wann es jetzt mal geht oder nicht. Einmal hatte ich ein neues Koax-Kabel geschickt bekommen, ansonsten ist nie was passiert. Ein 24h Test wurde aufgenommen, und nach 2h mit Top-Ergebnissen wieder geschlossen.

Thomas

Hallo luke445,

dann ist der Gedanke schon verständlich. Jedoch wird es, wie schon geschrieben, nicht so einfach. Aufgrund der Verfügbarkeit muss der Anschluss erst mal umziehen. Sollte es dann weiterhin zu den Problemen kommen, können wir durchaus prüfen ob ein Wechsel in Frage kommen kann.

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!