Umzug - Kein Port mehr Frei
Curse1982
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

ich ziehe zum 01.06.2018 um und habe mich bereits am 20.04.18 um den Vertragsumzug gekümmert, soweit so gut.

 

Heute hatte ich bzgl. des Versandtermins für die neue Hardware gefragt - in diesem Zuge wurde mir gesagt, dass sich alles verzögert, da aktuell in der neuen Adresse kein Port mehr frei ist.

Da die Leitungen von der Telekom kommen, habe ich mal dort im Chat nachgefragt, hier wurde mir gesagt, dass dieser noch durch den Vormiter (Auszug 14.04) belegt ist. 

 

Wie kann das sein, was kann ich jetzt machen? Wie komme ich jetzt an meinen Internetanschluss?

Was muss der Vormieter machen, damit der Port für mich fre wird?

 

Das Anschaltdatum wurde aktuell vom 01.06 auf den 11.06 gelegt, ich traue der Sache aber nicht.

 

Es handelt sichhier bei um einen Reiheeckhaus, der Port gehört somit eindeutig nur dieser Adresse.

 

Ich freue mich auf Euren Rat / Hilfte.

 

Beste Grüße

5 Antworten 5
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo Curse1982,

 

tut mir leid, dass Dein Umzug durch den blockierten Port bisher nicht klappt.

 

Leider kann man da nichts machen. Der vorherige Anbieter kann den Port bis zu 3 Monate blockieren.

 

Wir fragen in regelmäßigen Abständen an, ob er nun frei und schaltbar ist. Das passiert allerdings nur 5 Mal (i.d.R. einmal die Woche). Danach wird der Auftrag storniert und Du hast keinen Vertrag mehr bei uns. 😞

 

Man kann dann aber einen neuen Vertrag buchen und - wenn die Vorwahl gleich bleibt - die alten Rufnummern im Nachgang auf den neuen Vertrag schwenken.

 

Alternativ könnten wir Dir auch Kabel-Internet schalten, wenn Du nicht in NRW, Hessen oder BaWü wohnst und Dein Haus versorgt wird.

 

Aktuell hilft da leider nur Durchhaltevermögen und Geduld.   Verlegener Smiley

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Norman,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Ich habe eben mit dem Vormieter telefoniert (Kenne ihn ganz gut).

Er hat gemeint er hat seinen derzeigen Vodafon Vertrag gekündigt, mit einem Sonderkündigungsrecht (Tod der Mutter), er wollt jedoch die alte Rufnummer auf seinen aktuell neu laufenden Vodafone Vertrag mitnehmen.

Die Kündigung ist er dann wirksam, sobald der Telekom Techniker die Rufnummer übertragen hat.

Das soll scheinbar diese Woche passieren, er hat allerdings noch nichts vom Techniker gehört.

 

Kann das so stimmen?

 

Könnte man das irgendwie von Eurer Seite aus beschleunigen?

 

Beste Grüße

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Curse1982,

 

eine Rufnummern-Portierung braucht immer ein paar Tage.

 

Bei eingerichtetem Sonderkündigungsrecht gehe ich von etwa 10 Werktagen aus.

 

Beschleunigen können wir dies nicht.

 

Sollten noch nicht alle 5 Anfragen verstrichen sein, sollte uns die Telekom dann nach Ende des Vormieter-Vertrags auf unsere Anfrage hin eine positive Rückmeldung geben.

 

Wenn es hier aber wie Du schreibst um einen Port- und nicht um einen Leitungsmangel handelt, kann es wie Norman bereits geschrieben hat, vorkommen, dass der Port noch ein paar Monate blockiert wird.

 

Hier können wir aktuell nur die kommende Antwort der Telekom abwarten.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

vielen Dank für Deinen Kommentar.

 

Er hat den Vertrag wohl vor 2-3 Wochen gekündigt und der Techniker sollte diese Woche zu Ihm kommen - muss das überhaupt sein für eine Rufnummern-Portierung?

 

Falls es beim 5. Versuch immer noch nicht zu Stande kommt, werde ich von Ihnen informiert und müsste dann ggf. einen neuen Vertrag / Anlauf machen?

 

Der Vormieter ist aktuell bei Ihnen, hat das evtl. einen Einfluss auf die Länge der Blockierung des Ports?

 

Beste Grüße

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu Curse1982,

sollte es auch im 5ten Anluaf nicht klappen, wird der Auftrag storniert.
Dann erhälst Du natürlich ein Schreiben.

Ich kann ja mal einen Blick ins Kundenkonto werfen, wenn Du mir die Nummer per PN schickst.

Aber geh davon aus, dass ich da auch nichts anders sehe.

Normalerweise muss ein Techniker für eine Portierung nirgendwo hin - das ist ja ein rein "virtueller" Prozess.
wurd hier ggf. noch ein weiterer Vertrag parallel beauftragt?

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!