Frage
Antwort
Lösung
am 07.06.2018 18:18
Servus,
da ich am 30.6. umziehe und eigentlich meinen Vertrag auch gerne mitgenommen hätte, schrieb ich erstmal vorsichtshalber eine Kündigung mit dem Text
"Hiermit kündige ich wegen baldigen Umzugs, Ort leider noch nicht bekannt, erstmal den Telefon und Internetvertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Spätestens am 30.6.2018, nicht davor.
Wenn wir den Ort wissen, würde ich gerne eine Verlängerung anstreben, ich weiss leider noch nicht, ob das Möglich ist."
Zu diesen Zeitpunkt wusste ich meinen neuen Wohnort noch nicht. Als der neue mir bekannt war, teilete ich dies auch sofort mit.An dem Wohnort wäre Vodafone möglich.
Nun Vodafone schickte mir eine Email das sie mir zum 09.05 den Vertrag kündigen, dies habe ich allerdings nicht gelesen, da es per Email kam und ich eigentlich erwarte, dass das per Post kommt.
Nungut am 09.05 kam ich Nachhause und nichts ging mehr, auf der Hotline teilte mir, nachdem man sich erst beraten musste mit, dass ein Fehler passiert sei, und obwohl ein Datum in der Kündigung stand, der Mitarbeiter wohl ausversehen zu früh alles bei der Telekom abgemeldet hat, man könne dies auch nicht rückgängig machen.
Nach langen hin und her mit Vodafone, die im übrigen nichts gemacht haben, um mir eine Übergangslösung zu schaffen, habe ich mir den Gigacube besorgt ( Vodafone sagte man hätte keine Übergangslösung, nur einen Stick, den man mir aber nicht schicken kann) um überhaupt meinen Umzug weiterplanen zu können.
Ich schrieb etliche Briefe und führte sinnlose Telefonate mit dem sogenannten Kundenservice.
Man gab wie gesagt den Fehler erst zu, nun ist mir aus KULANZ der Vertrag beendet worden, der rein rechtlich eigentlich noch besteht, nur keine Leistung von Vodafone mehr rüberkommt. Auf der einen Seite würden sie mir Gutschriften geben, wenn ich einen neuen Vertrag abschliesse, auf der anderen Seite wollen sie ständig weiterhin Geld für den alten Vertrag.
Ich komme mir gelinde gesagt ziemlich ziemlich *schlecht beraten* vor. Ich habe einen kleinen behinderten Sohn und bin Alleinerziehend, habe meinen Job durch die Stadt Leverkusen verloren, einfach mal ein Jahr keinen Kinderplatz und dann sowas hier.
Meine Frage nun hier: wie rechtfertigt ihr das Ganze ?
Warum kann man sich einfach die Regeln zurechtbiegen wie es einem passt?
Warum sollte ich einen teureren Neuvertrag abschliessen, wenn der alte nochnichtmal funktioniert hat?
Wie verhalte ich mich, wenn ich umziehe? Kündigen und Strafmonate zahlen oder nicht kündigen und auch zahlen?
am 08.06.2018 11:48
Hallo Feanora1981,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Ich will mir den Deinen geschilderten Fall anschauen. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name und Anschrift zu. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Viele Grüße
Tina
am 09.06.2018 09:22
Hallo Feanora1981,
Danke für Deine PN.
Es geht um einen DSL-Anschluss. In dem Fall bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner. Ich übergebe es direkt an die Kollegen. Ich habe den Beitrag auch in das passende Board verschoben.
Viele Grüße
Tina