Umzug/Blockade der Leitung
Lis4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

folgendes als Hintergrund:

Ich habe meinen Telefon & DSL-Vertrag bereits gekündigt. Der Vertrag läuft zum 19.03.2021 fristgerecht aus.

Soweit, so gut.

Ich werde nun aber am 01.01.2021 umziehen. In meiner neuen Wohnung ist allerdings kein DSL verfügbar, nur Kabel. Daher ist ein einfacher Umzug meines Vertrags laut Hotline-Mitarbeiter nicht möglich.

Darüber hinaus, werde ich mit meinem Partner zusammenziehen, der bereits einen Kabelvertrag bei Vodafone unterhält. Diesen würden wir dann auch nutzen wollen.

Auch das Sonderkündigungsrecht ist mir nicht von Nutzen, da es mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum selben Zeitpunkt enden würde, zu welchem mein Vertrag auch regulär ausläuft.

Soweit auch alles fein. Ich habe mich auch damit abgefunden, dass ich die Kosten des Vertrages bis März tragen werde, auch wenn ich ab Januar 2021 keinen Nutzen mehr davon habe.

 

Ich möchte lediglich verhindern, dass die Leitung in meiner alten Wohnung durch meinen bestehenden Vertrag blockiert wird. Kann das passieren? Wenn ja, wie lässt es sich verhinden, wenn ich a) meinen DSL-Vertrag nicht umziehen kann und b) nicht eher aus dem Vertrag komme?

 

Über Ideen / Hilfe  wäre ich sehr dankbar!

 

 

2 Antworten 2
DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hey Lis4,

 

grundsätzlich kannst Du ja den Umzug beauftragen, damit zum Umzugstermin dann auch die Leitung in der alten Wohnung freigegeben wird. Die eigentlich optimalste Möglichkeit wäre allerdings, wenn der Nachmieter Deiner Wohnung Deinen Anschluss übernimmt. Gibt's denn da schon jemanden?

 

Ansonsten schick mir bitte eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort (alternativ Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsinhabers). Dann werf ich da mal einen Blick in den Vertrag und sag Dir, was wir machen können.

 

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Lis4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi DanyG,

 

Danke für deine Rückmeldung.

Ich habe dir auch bereits eine PN gesendet.

 

Nun, ich halte es für keine optimale Lösung, dass davon ausgegangen wird, das Verträge an Dritte übertragen werden müssen. Natürlich wäre es eine Option  allerdings bezweifle ich, dass sich mein Nachmieter darauf einlassen wird. Angenommen er hätte noch keinen DSL-Vertrag, ist mein Tarif als Bestandskunde,  natürlich wesentlich unattraktiver als die Tarife für Neukunden. Ich persönlich würde solch einen Deal auch nicht eingehen. 

 

Ich hoffe, es findet sich eine andere Lösung.