1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Trotz Rücksendung Altgerät Post von Inkasso Büro
Dominik1983
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Abend,

vor ca. 4 Monaten bin ich in meine neue Wohnung gezogen und habe den Umzug über Vodafone beauftragt. Am Telefon war eine sehr nette Dame die mir alles erklärte und meinte an der neuen Adresse ist kein DSL, sondern Kabel verfügbar. Somit benötige ich neue Endgeräte und der Vertrag wird umgestellt. Auf die Frage was mit dem Altgerät passiere bekam ich die Antwort "Das nehmen die Techniker am Tage der Neuinstallation mit.". Dieses Vorgehen war mir neu, aber gut dachte ich, kann sich ja geändert haben. Somit machte ich mir keine Gedanken. Der Tag an dem die Techniker in die neue Wohnung kamen stand vor der Tür und schnell wurde klar, dass diese Aussage nicht stimmt. Die Techniker wussten von nichts. Zumindest lief alles andere reibungslos. Ein Telefonat mit dem Kundenservice bestätigte, dass es sich damals um eine Falschaussage handelte. Man schickt mir einen Retourenschein zu, hieß es. Eine Tage später erhielt ich eine Mahnung über 99Euro anstatt des Retourenscheins. Es erfolgte ein erneuter Anruf beim Kundendienst. Diesmal gab man mir eine Adresse an die ich das Gerät (wohlgemerkt OHNE Retourenschein) schicken sollte. Auf meine Nachfrage hin wie denn dann das Gerät bei Euch zugeordnet werden könne bekam ich nur die Antwort "Das klappt schon, die sehen das an der Seriennummer." Da ich bereits selbst in der Logistikbranche tätig war und mir dieses Vorgehen nicht geheuer war, rief ich erneut beim Kundendienst an und erklärte wieder alles von vorne. Eine sehr nette und aufgebrachte Mitarbeiterin bestätigte meine Sorge und meinte " Um Gottes Willen, nur nicht ohne Retourenschein, dass geht schief." Sie versprach mir einen Retourenschein per Mail zu senden und sagte das gleichzeitig ein Mahnstop eingelegt wurde, damit mit der Rechnung nicht noch mehr passiert. Alles war gut, der Retourenschein kam per Mail an, ich schickte das Altgerät schnell zurück und es ging am 13.06.18 bei Euch ein (laut Vodafone Sendungsverfolgung). Dennoch rief ich nocheinmal kurz beim Kundenservice an und vergewisserte mich das alles geklärt sei, was man mir auch bestätigte. Heute, am 06.07.18 traute ich meinen Augen nicht als ich meinen Briefkasten öffnete. Ein Brief von Königs Inkasso mit der Aufforderung 176Euro zu zahlen! Ein Anruf beim Kundenservice ergab dann wieder eine Bestätigung, dass das Gerät eingegangen sei, aber man mir nicht weiter helfen können. Ich muss mich selbst an das Inkasso Büro wenden! Mal im Ernst, spinne ich den?! Mein Leben lang hatte ich noch nie mit einem Inkasso Büro zu tun und jetzt soetwas? Ich bin maßlos enttäuscht und wütend zugleich. Zur Zeit habe ich einen Kabelanschluss sowie einen GigaTV Anschluss bei Vodafone laufen und gleichzeitig über einen Handyvertrag nachgedacht sobald mein jetziger Telekomvertag diesen Oktober ausläuft. So wird das nichts und ich werde nach Vertragsende wieder Internet, TV und Handy in die Hände der Telekom geben zumal man mich hier auch einfach im Stich lässt und ich mich jetzt mit einem Inkasso Büro streiten darf 😞 Danke für nicht's Vodafone.
8 Antworten 8
Jens-K
Moderator:in

Hallo Dominik1983,

tut mir leid, wenn es hier bezüglich der Rücksendung Deines Routers zu Unstimmigkeiten gekommen sein sollte.

Grundsätzlich sind Mietgeräte innerhalb von 14 Tagen an uns zurückzusenden.

Ein Paketaufkleber für eine kostenfreie Rücksendung liegt dem Router bei.

Darauf, dass die Rücksendung innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende erfolgen muss, weisen wir in der Kündigungsbestätigung hin.

Wenn Du einen Beleg über die Rücksendung innerhalb der genannten Frist vorliegen hast, sehe ich mir den Vorgang gern mal an.

Sende mir dazu eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deinem Kundenkennwort.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dominik1983
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Jens,

PN ist raus.

Wie bereits oben lang und breit erklärt kann ich eine Retoure erst ab dem Tag nachweisen, als ich einen Retourenschein von Euch erhalten habe. Bis dahin war es ein ewiges hin und her mit Eurem Kundenservice. Die letzte telefonische Auskunft Eurerseits war, dass alles erledigt wäre und ich mir keine Gedanken machen müsse... und dann soetwas.

Gruß
Dominik
Jens-K

Hallo Dominik,

jedem Router liegt ein Paketaufkleber für eine kostenfreie Rücksendung bei.

Sollte dieser nicht mehr vorliegen, findest Du einen Retourenschein mit Adresse auf Deiner Kündigungsbestätigung.

Gruß,

Jens

Dominik1983
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Jens,

sei wie es ist. Ich hatte dann endlich einen Retourenschein und das Gerät ist nachweislich bei Euch eingegangen. Dennoch habe ich das Inkassobüro an der Backe. Finden wir jetzt hier eine Lösung oder muss ich meinen Rechtsschutz dazu einschalten?

Gruß
Dominik
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@Dominik1983, ich weiß nicht, warum man einen Hehl daraus macht, 6 € für die Rücksendung auszulegen und somit die Frist u.U. verstreichen lässt, wenn der Retourenschein verschwunden ist.

Und wie du dich gerade gegenüber @Jens-K verhältst, ist nicht die feine englische Art. Er versucht dir hier zu helfen. Er hat dir die Hand gereicht und deine Daten per PN angefordert, um der Sache nachgehen.

Dominik1983
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Mav1976,

ich weiß gerade überhaupt nicht was Du von mir willst... ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, 6Euro für eine Rücksendung auszugeben, oder hatte ich das irgendwo geschrieben? Wie gesagt komme ich selbst aus der Logistikbranche und weiß wie es sich mit verschwundenen Sendungen verhält die ohne ordentlichen Retourenschein versand werden. Das kann denke ich jeder nachvollziehen und wurde mir vom Kundenservice auch so bestätigt dies auf keinen Fall zu tun.

Und was habe ich denn Jens getan? Ich habe Ihm meine Daten per PN zukommen lassen und im Anschluss höflich gefragt ob wir hier eine gemeinsame Lösung finden oder ich einen anderen Weg gehen muss um nicht noch mehr Zeit verstreichen zu lassen. Ich hatte mein Leben lang noch nie etwas mit einem Inkassobüro oder Anwälten zu tun und möchte das wegen einer solchen Lapalie auch in Zukunft nicht. Wenn das ganze für Dich jetzt irgendwie frech rüberkam, sorry, dafür kann ich nichts.

Gruß
Dominik
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Dass du Jens eine PN geschrieben hast, ist leider nicht zu erkennen gewesen. Der Spruch mit der Rechtsschutzversicherung kommt für Außenstehende, die diesen Thread so lesen, wie ich es tat, etwas frech rüber.

Wenn es nicht so gemeint war, dann ist's ja gut und ich ziehe meine Aussage zurück. Smiley (fröhlich)

Kira

Hallo Dominik,

@Jens-K hat Deine PN erhalten und meldet sich so schnell wie möglich bei Dir.

Bitte hab noch ein bisschen Geduld.

Viele Grüße

Kira