Frage
Antwort
Lösung
am 14.05.2018 21:14
Hallo zusammen
ich bin durch einen Umzug von Telefon & Internet Cable auf Telefon & Internet DSL gewechselt. Erstmal Danke @Vodafone, dass das so hervorragend und reibungslos geklappt hat
Dennoch stehe ich vor einem technischne Problem. Die FritzBox 7590 steht im Keller, aufgrund der Fußbodenheizung habe ich ab dem EG weder DECT noch WLAN. Daher betreibe ich im EG eine FritzBox 7490, die per DLAN mit der 7590 im Keller verbunden ist.
WLAN klappt hervorragend, doch die Telefonie (über FritzFon C5) will nicht so recht. Ich habe die Einstellungen der Rufnummern aus der automatischen Konfiguration der 7590 auf die 7490 übertragen. Anrufe gehen einwandfrei ein, allerdings zicken die ausgehenden Telefonate. Bin ich in den Telefonieeinstellungen der 7490 und speichere die Einstellungen, kann ich ausgehend telefonieren. Das klappt für rund 10min, anschließend kommt ausschließlich ein "Vermittlungsfehler". Die FritzBox spuckt im Ereignismonitor den Fehler 403 aus.
Neustart der FritzBox und ausgehende Telefonate funktionieren wieder für ein paar Minuten.
Was kann ich dagegen tun? Gibt es irgendwo die weiteren Infos um die Telefonie wirklich manuell zu konfigurieren? In der 7490 habe ich die Rufnummern als Vodafone DSL Rufnummer eingerichtet.
Danke und beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.05.2018 13:37
Habe es doch hinbekommen. Habe es jetzt über die zweite FritzBox als IP Telefon gelöst und an der wiederum das FritzFon angemeldet ist.
Hat ursprünglich vermutlich nicht funktioniert, da mein Passwort den Benutzernamen enthielt. Ging aus dem Ereignis-Log nicht so hervor, aber mit einem fresh start und solider Benutzername- und Passwortvergabe funktioniert es jetzt.
am 14.05.2018 21:58
Du betreibst doch hoffentlich die 2. Box im IP-Client-Modus und nicht im Modus "Internet via LAN1"/Routermodus?
Und einen Versuch gäbe es noch:
Richte in der "ersten" Fritzbox die VF-Accounts ein und richte dort IP-Telefone für die 2. Box ein.
In der 2. Box nutzt du dann ausschließlich die IP-Zugangsdaten der 1. Box und nicht die von Vodafone - denn SIP verhält sich hinter NAT manchmal richtig zickig.
am 14.05.2018 22:56
Ja, die 7490 betreibe ich im IP-Client Modus.
Den Versuch habe ich auch schon gemacht anhand der Anleitung von AVM. Allerdings schlägt die Einrichtung auf der 7490 fehl, beim Check ob eine Internettelefonie-Verbindung hergestellt werden kann, schlägt leider fehl.
Wie gesagt, auf der 7490 funktioniert es mit den direkten VF-Accounts. Eingehende Anrufe funktionieren ausnahmslos, ausgehende allerdings nur kurzzeitig und schlagen dann bis Neustart / Änderung der Konfiguration mit Fehlercode 403 fehl.
am 17.05.2018 13:37
Habe es doch hinbekommen. Habe es jetzt über die zweite FritzBox als IP Telefon gelöst und an der wiederum das FritzFon angemeldet ist.
Hat ursprünglich vermutlich nicht funktioniert, da mein Passwort den Benutzernamen enthielt. Ging aus dem Ereignis-Log nicht so hervor, aber mit einem fresh start und solider Benutzername- und Passwortvergabe funktioniert es jetzt.
am 17.05.2018 15:51
Hallo DanielD84,
danke für Deine Rückmeldung.
Es freut mich, dass es nun funktioniert.
Da Du eine Lösung gefunden hast, habe ich Deinen Beitrag entsprechend markiert und schließe hier ab.
Gruß,
Jens