Frage
Antwort
Lösung
am
14.01.2020
20:18
- zuletzt bearbeitet am
14.01.2020
20:30
von
Claudia
15.01.2020 12:15 - bearbeitet 15.01.2020 12:16
Hallo @Sh11 ,
herzlich willkommen in der Vodafone Community. ![]()
Ich würd mir das gern mal ansehen, direkt in Deinem Kundenkonto. Das kann ja dann wirklich nicht sein, dass da ungerechtfertigt Berechnungen erfolgen.
Schick mir doch bitte mal eine PN mit Deiner Kundennummer. Klick dazu einfach auf meinen Avatar und geh dann rechts auf "Sende eine private Nachricht".
Viele Grüße
Michi
am 25.04.2020 14:32
wofür wurden die 108,86€ berechnet?
am 26.04.2020 10:32
Wenn es heißt, dass der APL nicht zugänglich war:
Sofern ihr in einem Mehrparteienhaus wohnt - war zum angegebenen Zeitpunkt der Zutritt zum Hausanschlussraum/Technikraum möglich? Oder war dieser verschlossen?
Hintergrund der Frage: Der APL (Abschlusspunkt Linientechnik) ist der Kasten, an dem das Erdkabel der Telekom endet und auf einem Verteilfeld mit der Hausverkabelung zusammengeschalten wird. Wenn der Techniker nicht an den APL kommt, z.B. weil der Raum, in den der APL installiert ist, verschlossen ist, zieht er wieder ab und berechnet die Anfahrt. Ihr müsst euch in dem Fall darum kümmern, dass der Zugang zu den Technikräumen im Haus möglich ist, z.B. den Hausmeister bitten, den Raum aufzuschließen - es reicht NICHT, wenn nur der Zugang zur TAE-Dose in der Wohnung möglich ist.
am 26.04.2020 10:49
Und eine Frage noch: Was stehen denn auf der Rechnung für Posten?
* 108,86
- 49,99 € (Anschlußgebühr)
= 58,87 €
Für eine Berechnung eines 2. Technikererinsatzes mit nochmals 50 € bleibt nicht mehr wirklich etwas für die Grundgebühr übrig. Das sieht eher danach aus, als hättet ihr einen Tarif für 29,95..39,95 € abgeschlossen und dieser wurde für den ersten Monat (rückwirkend) nur anteilig berechnet und für den zweiten Monat (im Voraus) voll berechnet.
Hintergrund:
Auf der ersten Rechnung fallen folgende Posten an:
a) Anschlussgebühr i.h.V. 49,95 €
b) anteilige monatliche Grundgebühr für den Zeitraum zwischen Erstaktivierung und Rechnungszeitraum [kann irgendwas zwischen einem und 31 Tagen sein]
c) monatliche Grundgebühr für den Folgemonat (da die Grundgebühr im Voraus fällig wird)
Mal davon ausgegangen, dass bei euch der 7.11. als Aktivierungsdatum genannt wurde und die Grundgebühr immer mit Monatswechsel abgerechnet wird, wären dies:
- 24 Tage von 30 Tagen im November, also 24/30 der Grundgebühr
- volle Grundgebühr für den Dezember
Ausgehend von dieser Annahme käme ich auf einen monatlichen Grundpreis von rund 33 € - was den Kosten für einer VDSL-50-Leitung und einer Miet-FritzBox 7530 entsprechen würde...