1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Techniker kam nicht. Dafür aber eine Rechnung. Obwohl ich zu Hause war.!!
Sh11
Daten-Fan
Daten-Fan
Sehr geehrte Damen und Herren,

zu Ihrem Schreiben vom 18.12.2019 möchte ich hiermit widerspruch einlegen.
Ich habe inzwischen schon mehrmals mit Ihrem Kundenservice gesprochen und jedesmal wurde mir etwas andres gesagt.
Daher sehe ich mich gewzungen nun rechtliche Schritte einleiten.
Anbei für Sie zur Information:
Ich habe eine neue Wohnung bezogen und am
10.09.2019 habe ich einen Vertrag mit Vodafone (Internet und DSL abgeschlossen)
Der erste Termin mit einem Techniker wurde zum 17.10.2019 vereinbart.
Ich war zu Hasue als der Techniker kam. Er hat mir gesagt dass es Probleme mit der Leitung gibt und die Hasuverwaltung sich darum kümmern muss. Gesagt, getan! Die Hausverwaltung kam und hat sich drum gekümmert.
Der zweite Termin war am 29.10.2019. Meine Tochter war den ganzen Tag vor Ort und hat auf den Techniker gewartet.
Da Sie Ihre Gespräche aufzeichen, bitte ich Sie dringlichst, sich das Gespräch vom 29.10.2019 Abends gegen 18 Uhr anzuhören. Eine unverschämte Frechheit, wie Ihr Mitarbeiter mit uns gesprochen hat. Nachdem meine Tochter sich beschwerte, weil den ganzen Tag kein Techniker und keine Mitteilung kam, obwohl sie in der neuen, leere und kalten Wohnung, gewartet hatte. Er sagte uns, " wenn es Ihenn nicht passt, dann kündigen Sie ihren Auftrag wieder.!" Als Antwort auf eine Beschwerde. Ist das der Service von Vodafone?
Hören Sie sich das Gespräch an!
Ich habe dann dennoch den Aufwand für mich meiden wollen und war mit einem neune Termin einverstanden. Diemal kam der Techniker am 07.11.2019. ich war wieder persönlich zu Hause und es wurde alles angeschlossen.

Am 10.12.2019 wurde von meinem Konto 108,86€  von Vodafone abgebucht.!!!
Nachdem meine Tochter und ich, im Kundencenter mit Herrn *** gesprochen haben, hieß es, dass es wohl ein Missverständnis ist, weil ich an JEDEM Termin vor ORT war!
Mir wurde gesagt, dass mein Anliegen bearbeitet wird und das ich einen Anruf bekomme.
Habe keinen Anruf, dafür aber eine E-Mail, in der folgendes stand:
"...Es liegt aber keine fehlerhafte Berechnung vor. Der Techniker teilte uns mit, dass bei beiden Terminen der APL nicht zugänglich war."
WIE BITTE? Das ist wohl ein schlechter Scherz?! 
Wir waren IMMER VOR ORT!
1. Mal, kaputte Leitung, wurde sofort von Hausverwaltung repariert.
2. Mal kein Techniker gekommen.
3. Mal Techniker kam, Anschluss fertig.
Also, dieser "Service" ist alles andere als In Ordnung.
Ich hatte mich nicht beschwert, nachdem ich von Sep. bis Nov. auf meinen Anschluss warten musste, scheinbar werden "ruhige" Kunden ausgebeutet.
Falls ich den vollen Betrag in Höhe von 108,89 € nicht wieder auf die unten stehende Bankverbindung überwiesen bekomme, sehe ich mich gezwungen den Sachverhalt öffentlich zu Kommunizieren und rechtliche Schritte einzuleiten.

Community-Team: Mitarbeiternamen entfernt
4 Antworten 4
Michi
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Sh11 , 

herzlich willkommen in der Vodafone Community. 

Ich würd mir das gern mal ansehen, direkt in Deinem Kundenkonto. Das kann ja dann wirklich nicht sein, dass da ungerechtfertigt Berechnungen erfolgen. Schick mir doch bitte mal eine PN mit Deiner Kundennummer. Klick dazu einfach auf meinen Avatar und geh dann rechts auf "Sende eine private Nachricht". 

Viele Grüße
Michi

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

CommunityPr0fil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

wofür wurden die 108,86€ berechnet?

Wenn es heißt, dass der APL nicht zugänglich war:

Sofern ihr in einem Mehrparteienhaus wohnt - war zum angegebenen Zeitpunkt der Zutritt zum Hausanschlussraum/Technikraum möglich? Oder war dieser verschlossen?

Hintergrund der Frage: Der APL (Abschlusspunkt Linientechnik) ist der Kasten, an dem das Erdkabel der Telekom endet und auf einem Verteilfeld mit der Hausverkabelung zusammengeschalten wird. Wenn der Techniker nicht an den APL kommt, z.B. weil der Raum, in den der APL installiert ist, verschlossen ist, zieht er wieder ab und berechnet die Anfahrt. Ihr müsst euch in dem Fall darum kümmern, dass der Zugang zu den Technikräumen im Haus möglich ist, z.B. den Hausmeister bitten, den Raum aufzuschließen - es reicht NICHT, wenn nur der Zugang zur TAE-Dose in der Wohnung möglich ist.

Und eine Frage noch: Was stehen denn auf der Rechnung für Posten?

* 108,86

- 49,99 € (Anschlußgebühr)

= 58,87 €

Für eine Berechnung eines 2. Technikererinsatzes mit nochmals 50 € bleibt nicht mehr wirklich etwas für die Grundgebühr übrig. Das sieht eher danach aus, als hättet ihr einen Tarif für 29,95..39,95 € abgeschlossen und dieser wurde für den ersten Monat (rückwirkend) nur anteilig berechnet und für den zweiten Monat (im Voraus) voll berechnet.

Hintergrund:

Auf der ersten Rechnung fallen folgende Posten an:

a) Anschlussgebühr i.h.V. 49,95 €

b) anteilige monatliche Grundgebühr für den Zeitraum zwischen Erstaktivierung und Rechnungszeitraum [kann irgendwas zwischen einem und 31 Tagen sein]

c) monatliche Grundgebühr für den Folgemonat (da die Grundgebühr im Voraus fällig wird)

Mal davon ausgegangen, dass bei euch der 7.11. als Aktivierungsdatum genannt wurde und die Grundgebühr immer mit Monatswechsel abgerechnet wird, wären dies:

- 24 Tage von 30 Tagen im November, also 24/30 der Grundgebühr

- volle Grundgebühr für den Dezember

Ausgehend von dieser Annahme käme ich auf einen monatlichen Grundpreis von rund 33 € - was den Kosten für einer VDSL-50-Leitung und einer Miet-FritzBox 7530 entsprechen würde...