1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Verbindungsabbrüche zur DSL-Vermittlungsstelle am Wochenende
sefloh
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren,

es existiert bereits seit längerem ein Störungsticket, das immer wieder als "gelöst" geschlossen wird. Es wurden bereits alle Anweisungen (inkl. Werksreset, Neustarts usw.), die vom Technik-Team kamen, umgesetzt.

Das Problem tritt meist am Wochenende auf. Kurz besteht eine Verbindung, die häufig wieder zusammenbricht. Teilweise wird die Verbindung wieder kurz aufgebaut (für ca. 5-10 Minutenm häufig mit einer angezeigten Geschwindigkeit von um die 50 MBit/s.

Der von Vodafone bereits geschickte Telekom-Techniker bat mich, sofort wieder eine Störung zu öffnen, sobald das Problem auffalle. Dies tat ich auch. In äußerst harscher Art und Weise wurde mir von der Technikabteilung gesagt, was ich zu tun hätte. Die Dame hörte leider überhaupt nicht zu, wurde immer lauter und umnverschämter und legte mich schließlich auf die Seite. Dies ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass der Fehler weiter auftritt. Der Telekom-Techniker meinte, es könne bspw. ein Netzteil o. ä. in der Nähe der Vermittlungsstelle existieren, das nur am Wochenende benutzt würde und für einen Ausfall sorge. Allerdings benötige er nochmals einen Auftrag, wenn der Fehler auftaucht. Dies ist nun wieder der Fall. Ich bitte um schnellstmögliche Lösung. Ansich bin ich mit Vodafone sehr zufrieden. Ich fordere Sie deshalb auf, bitte umgehend das Problem auf Dauer zu lösen. Die Störungs-Ticket-Nummer kann ggf. gern zur Verfügung gestellt werden.

Allein während des Erstellens dieser Nachricht wurde die Verbindung zur DSL-Vermittlungsstelle 8 mal getrennt!

 

Anbei die gewünschten Daten:

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet und Phone 100 DSL
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 7590
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? über Vodafone gekauft beim Abschluss des Vertrages
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?  LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Edge, Safari (alle bereits aktuell)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Linux, Windows, iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung siehe Ticket, Störung tritt überwiegend am Wochenende auf
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Telekom-Techniker, Neustart der Box, mehrmaliger Werksreset.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, 94060

200822_Fritzbox1.png200822_Fritzbox3.png

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
7 Antworten 7
Seb4sti4n
Moderator:in
Moderator:in

Hi @sefloh,

 

ich hab mal Deine Rufnummer und die angerufenen aus Deinem Bild entfernt. Hat im öffentlichen Bereich nichts zu suchen. Smiley (zwinkernd)

 

So wie Du es schreibst, gibt es unter der Woche weniger Abbrüche. Wenn also ein Techniker bei Dir vor Ort ist. Da ist dann ggf. von uns separates Eingreifen erforderlich.

 

Ich schau mir das gern näher für Dich an. So kann es schließlich nicht dauerhaft weiter gehen. Schick mir doch mal eine PN mit der Kundennummer und dem Kundenkennwort.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Abend,

 

auch ich habe das Problem, dass es am Wochenende - vorwiegend Sonntags - zu massiven Verbindungsproblemen kommt, wie oben beschrieben. Nachdem der Zugang für kurze Zeit online ist, bricht die Verbundung nach 5 bis 10 Minuten wieder zusammen.

 

Laut Auskunft des Netzwerktechnikers ist die Leitung vollumfänglich in Ordnung - warum von Montags bis Freitags kaum Störungen auftauchen und massiv am Wochenende konnte beziehungsweise wollte mir der nicht sehr freundliche und kooperative Netztechniker nicht beantworten. Dieses sei mein Problem - nicht das von Vodafone, der Anschluss sei in Ordnung.  Ich fühle mich alleine gelassen, die Hardware von Fritz habe ich über Vodafone bezogen.  Das Telefonat endete mit dem abrupten Auflegen des Technikers. 

Als Lösung werde ich jetzt sowohl meine DSL Vetrag als auch meinen Mobilfunkvertrag bei Ihnen kündigen. 

Ist das wirklich so gewollt oder besteht noch die Hoffnung auf eine Problembeseitigung?

 

AS1002

DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hi AS1002,

 

dass die Abbrüche nicht toll sind, gar keine Frage. Und wenn dann auch noch der Techniker nicht gerade freundlich ist, da kann ich Deinen Frust voll und ganz nachvollziehen. Bitte entschuldige, dass da einiges nicht optimal gelaufen ist.

 

Wir standen ja vor einiger Zeit schonmal per PN in Kontakt, daher hab ich mir mal erlaubt, einen Blick auf Deinen Anschluss zu werfen. Ein Ticket wurde hier schon für Dich erstellt, das ist richtig. Ich seh am letzten Sonntag einen Abbruch von ca. 4 Minuten auf der Leitung. Ansonsten lief der Anschluss die restliche Woche sauber durch. Daher wär jetzt meine Frage, ob Du eine WLAN-Verbindung nutzt? Hier kann's eben sein, dass Dir möglicherweise das WLAN vom Nachbarn oder technische Geräte einstrahlen und die Verbindungen kappen. Sollte das so sein, probier bitte mal eine direkte LAN-Verkabelung aus.

 

LG,

Dany

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AS1002
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo DanyG,

 

danke für die Antwort.

 

Ja, wir nutzen WLAN über die von Vodafone bereit gestellt Hardware, eine FritzBox 7590 nebst zwei Repeatern Fritz 2400 und einen 1750.

 

Das für mich extrem kuriose und nicht nachvollziehbare ist, dass der Anschluss von Montag bis Freitag reibungslos funktioniert - mit der selben Hardware am Wochenende nicht. Ich verstehe das nicht, Euer Techniker hatte auch keine Erklärung.

 

Gestern funktionierte die Telefonie über ISDN nicht.

 

Hast Du eine Idee, warum es in der Woche mit der selben Hardware läuft und am Wochenende nicht? Am Wohnumfeld ändert sich nichts...

 

Besten Dank vorab.

 

AS1002

 

 

DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hi AS1002,

 

das ist in der Tat mysteriös. Hast Du möglicherweise Nachbarn, die nur am Wochenende zu Hause sind und deren Geräte dann unter Umständen das WLAN beeinflussen. Hast Du mal versucht, Deine WLAN-Kanäle zu ändern? Teste bitte auch mal, ob sich bei der direkten LAN-Verkabelung etwas ändert.

 

Wenn die Telefonie gestört ist, hast Du dabei eine Fehlermeldung bekommen? Passiert das häufiger?

 

LG,

Dany

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AS1002
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Dany,

 

in der Nachbarschaft ändert sich am Wochenende nichts. Habe ich auch schon dran gedacht. 

Fehlermeldungen beim Telefonieren gab es nicht- es ging einfach nicht. 

Werde jetzt mal ein wenig in den Einstellungen der Fritz. Box spielen. Mal sehen, ob es was bringt. Ggf. melde ich mich nach dem Wochenende wieder. 

Danke für die Hilfestellung!

 

Beste Grüße 

 

AS1002

DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hey AS1002,

 

ok, dann machen wir das so. Halt mich auf dem Laufenden.

 

Bis dahin ein schönes und hoffentlich unterbrechungsfreies Wochenende.

 

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!