Frage
Antwort
Lösung
am 30.10.2018 10:38
Die Leitung wurde von der Telekom vor Ort gemessen, alles OK. Fritz Box wurde ausgetauscht, immer noch das gleiche Problem. Ständig Verbindungsabbrüche der DSL Leitung, hatte ich vorher mit der easy Box 904 und 16000 er Leitung nicht, erst seit der 50000 er Leitung die reduziert auf 25000 ist. Beim Anruf bei der Störungshotline wird wir seit Wochen gesagt das eine Störung in meinem Bereich vorliegt, laut Auskunft der Vodafone Mitarbeiter schon seit July 2018, wie soll es weiter gehen ? Ich denke das steht alles in den Sternen, ich bin sehr unzufrieden, mal sehen was kommt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.11.2018 19:19
Das war ein Satz mit X. Vom 01.11. - 03.11. um 18:53 h keinen Verbindungsabbruch gehabt, jetzt das gleiche wieder, bin mal gespannt was jetzt kommt
am 03.11.2018 20:29
am 03.11.2018 20:42
Sehr auffällig ist auch die immer andere Synchronisationsrate des Down und Up Streams. Das war bei mir definitiv nicht der Fall, ich hatte immer feste Werte, allerdings hab ich noch DSL50, DSL100 erst die Tage.
Was stehen denn bei dir für Werte unter "Internet" > "DSL-Informationen" > Tab "DSL" (Ausgehandelte Verbindungseigenschaften und Fehlerzähler)?
Vielleicht ist da ein Screenshot von noch hilfreich.
am 03.11.2018 21:09
Jetzt gerade schon wieder
am 03.11.2018 21:15
04.11.2018 04:48 - bearbeitet 04.11.2018 04:53
Im Idealfall sollte die aktuelle Datenrate mit der DSLAM-Datenrate Max. (quasi die im Vertrag vereinbarte) übereinstimmen und die Leitungskapazität auf gleicher bzw. besser höhere Werte kommen.
Hm, der Impulsstörungsschutz ist schon arg hoch. Je höher die Zahl desto mehr Korrekturbits müssen gesendet werden und desto weiter sinkt die max. Bandbreite der Leitung ab. Ich hab da 13 und 1.
Die Störabstandsmarge könnte auch höher sein, je höher desto besser. Ich hab da 28 und 27. Die könnte man auch mal im Auge behalten, sinkt dort der Wert unter 4db führt das meist zu Sync Verlust.
Die Leitungsdämpfung ist zwar ein wenig hoch, aber müsste sich noch im grünen Bereich befinden. Ich hab da zwei mal 11db. Glaub kritischer wird es aber erst bei hohen 20ern, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Deine Leitung ist allerdings auch ein gutes Stück über doppelt so lang. Das Verhältnis käme sogar grob hin.
Der Fehlerzähler zeigt eindeutlich viel zu viele Fehler an. Wenn die Leitung optimal funktioniert sollten da lauter Nullen stehen. Aber da hab ich auch schon schlimmeres gesehen.
Eventuell würde der nächste Tab "Spektrum" mit "Minimum und Maximum anzeigen" noch weiterhelfen.
am 04.11.2018 09:08
Also ich habe da ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von
am 04.11.2018 16:16
Für die Spektrum Seite fehlt mir auch das Wissen um das richtig auswerten zu können. Aber man sieht schon an den Min/Max Linien, dass es extrem schwankt. Im Idealfall sollten die Linien sich quasi überdecken und ganz oben sein, so wie es beim Upstream (grün) ist. Der Upstream selbst scheint daher völlig in Ordnung zu sein, was man vom Downstream überhaupt nicht behaupten kann.
Vielleicht kann da Jemand anderes noch etwas zu sagen, der sich noch etwas besser auskennt als ich.
Ich seh gerade der nächste Tab Statistik zeichnet den Verlauf der Störabstandsmarge auf. Unten kannst du die Anzeige zwischen 24 Std und 1 Woche umschalten. Wenn hier die Balken hoch und runter gehen, stimmt etwas nicht, normal sollten sie immer auf dem gleichen Wert also gleich hoch sein. Wenn der zu weit absinkt, bricht wie im letzten Post gesagt die Verbindung ab.
am 04.11.2018 22:11
Ich bin auch kein Experte, aber bei dem Spektrum kann mM nichts los gehen
, fällt ja in sich zusammen.
Ich habe wegen schlechter Erfahrung aber keine Meinung zur 7590, die hat öfter Sync aus nicht erkennbarem Grund verloren. Zu dem warum und wieso stand nicht mal was in den "Ereignissen". Nach experimental 6890 werkelt jetzt wieder 7490:
am 06.11.2018 21:32
Aktueller Stand, man hat mich mehrmals telefonisch kontaktiert und versucht den Fehler zu finden, kommt mir aber vor als wenn man ziemlich ratlos ist. Wir warten jetzt noch bis morgen ab, 24 h kein Abbruch gewesen, man hat mir sogar das Sonderkündigungsrecht per Mail zugesendet