Sonderkündigung wird ignoriert
moritzhan93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich war immer zufrieden mit Vodafone und habe 2 Verträge dort für beide Wohungen. Seit meinem Umzug ist die verfügbare Bandbreite aufgrund der örtlichen Gegebenheiten um ein vielfaches geringer als die vertraglich vereinbarte Bandbreite. Den Nachweis liefert ein Messprotokoll der Bundesnetzagentur. Ich habe bereits mehrfach versucht meine Außerordentliche Kündigung auszusprechen. Bisher ohne Erfolg.

Da ich selbstständiger Fernsehredakteur bin und den Vertrag auch beruflich nutze, bin ich mir sicher, dass Sie ein Einsehen haben und auf diesem Wege reagieren.

Mfg

30 Antworten 30

Wenn die Telekom dir schon nur 6 MBit/s anzeigt, wirst du von Vodafone ebenfalls den Hinweis mit den 6 MBit/s erhalten haben. Und deine Geschwindigkeiten passen in das 6 MBit/s-Profil!

Soweit ich weiß, wird auf das 6 MBit/s-Profil erst nach erfolgter Online-Bestellung in einem separaten Brief hingewiesen - mit der Möglichkeit zur Ablehnung des Vertrages, wenn man mit 6 MBit/s nicht leben will. Wenn man die 6 MBit/s jedoch akzeptiert, dann gelten die 6 MBit/s als gesetzt und das DSL-Profil ist dann dementsprechend auch "nur" ein DSL-6000er mit Verweis auf eben jene 2 MBit/s minimal, 6 MBit/s maximal...

Und da bist du mit deiner Messung ja (noch) drin...

komisch, das vodafone aber weiterhin 16mbit verkauft nach adressprüfung.

Einen Briefverkehr hat es nicht gegeben. Definitiv nicht, Post geht hier nicht unter. Auch in den Dokumenten in mein.vodafone lässt sich nichts finden.

Bildschirmfoto 2020-10-07 um 17.57.49.png

Geh man auf das (i) - meines Wissens steht im Kleingedruckten, dass du bei geringerer möglicher Geschwindigkeit dem Downgrade auf eben jenes Profil zustimmst. Geschaltet wird nur das, was wirklich möglich ist - bei dir ja anscheinend noch nicht mal ganz 6 MBit/s...

Da würden übrigens auch andere Provider nicht mehr können - und bei der Hybridlösung der Telekom kannst du dich schon mal von (d)einer FritzBox verabschieden, die läuft nur mit dem Hybrid-Router der Telekom und keinem anderen Router. Ganz davon abgesehen, dass die Hybrid-Lösung ebenfalls keine höheren Bandbreiten garantiert - und im Zweifel hilft der LTE-Booster auch nicht viel weiter.

Wo wohnst du denn? Mal geschaut ob ein Lokaler Anbieter verfügbar ist und eventuell sogar Vectoring ausgebaut hat bzw. den Zuschlag bekommen hat? Dann sind bei dir auch keine Glasfaser vor Ort, weils weiterhin über das Kupfernetz geht.
Ansonsten ist Hybrid der Telekom schon oft sehr sehr gut, wenn es nicht alle in der Gemeinde nutzen. Du kannst dich aber in der Regel informieren, was ankommen sollte. Ansonsten auch mal mit einer Telekom Datenkarte einen Speedtest machen.
@reneromann ein Tarifdowngrade darf nicht nur im Kleingedruckten stehen, das muss groß und deutlich zu erkennen sein, spätestens in der Auftragsbestätigung, das nur 6MBit schaltbar sind.

@Julz2k  schrieb:

@reneromann ein Tarifdowngrade darf nicht nur im Kleingedruckten stehen, das muss groß und deutlich zu erkennen sein, spätestens in der Auftragsbestätigung, das nur 6MBit schaltbar sind.

Wird ja in der Regel auch genau dort erwähnt - daher hilft ein Screenshot leider nicht weiter.

Und m.W. wird nur dann, wenn explizit zugestimmt wird, auch geschalten.

Zum Thema Hybrid:

Man sollte immer bedenken, dass es ausschließlich mit dem Hybrid-Router der Telekom funktioniert - und es keine Möglichkeit gibt, diesen in einen "Modem-only"-Modus umzuschalten oder ein eigenes Endgerät statt dem Hybrid-Router zu verwenden (zumindest nicht, wenn man Hybrid nutzen will; für DSL-only oder LTE-only sollen auch eigene Router funktionieren). Und genau jener Hybrid-Router ist ... na ja ... nicht wirklich der Beste und ziemlich zugenagelt. Man ganz davon abgesehen, dass er in der Standardkonfiguration auch ausgehenden SMTP-Traffic zu anderen als ein paar von der Telekom freigegebenen SMTP-Servern blockiert.

Was die Geschwindigkeit anbetrifft: Da hängt es logischerweise (wie beim GigaCube auch) vom Netzausbau und der Netzauslastung des LTE-Netzes ab. Weiterhin muss man auch immer sagen, dass die Latenz der LTE-Verbindung deutlich höher als die der DSL-Verbindung ist.

Naja der Router ist weniger "zugenagelt" als Provider Boxen von Vodafone im Kabel Netz, zumindest auf die eigene Hardware bezogen. (allerdings gebe ich dir recht, das das Teil für den Preis, mehrere hundert Euro als kaufoption *** ist.) (für kleine hybrid Tarife lohnt sich dann das ältere Modell auf ebay für unter 50 Euro? Gebraucht zu kaufen) 

SMTP ausgehend gibt es auch keine sperren. Man kann lte auch komplett abstellen im Router. Wenig traffic wir Mail kann dann auch mal gerne von alleine schon über DSL only laufen. Bei downloads / uploads die größer sind als ein paar 100kb springt dann auch Mobilfunk mit ein.

Der gigacube von Vodafone ist deutlich beschnitten was die sperren angeht, ist halt einfach nur Mobilfunk only ohne DSL, wie es bei der Telekom auch wäre in einem reinen Mobilfunktarif.

Beim gigacube sowie bei der hybrid Option besteht jedoch in der Regel ein Sonderkündigungsrecht, insofern die datenrate die ca. angepriesen worden ist nicht mehr erreicht wird, ist halt beides ein Festnetz Ersatz.

//bei der Telekom würde dann allerdings der DSL Anschluss bleiben, hybrid ist ja nur eine zusätzliche Option.

Um die These um das (i) mal zu wiederlegen.

Hier wird lediglich über einen Aufpreis informiert, das ist mir bewusst.

Schade, dass sich VODAFONE nicht mal äußert.

Bildschirmfoto 2020-10-09 um 08.45.32.png

@moritzhan93 

Ich meinte auch nicht das (i) auf der Online-Seite, sondern die Informationen im Kleingedruckten zum Tarif respektive in der Preisliste (--> InfoDok 120, Seite 5).

Dort heißt es für den Red Internet & Phone 16 unter der Fußnote 2:

2 Falls wir Ihnen mit der gewünschten Bandbreite keinen Anschluss zur Verfügung stellen können, bekommen Sie auf Wunsch einen Anschluss mit der nächstgeringeren Bandbreite, also DSL 6000, 3000, 2000, 1500 oder 1000.

Diese Geschwindigkeitsanpassung wird m.W. zusammen mit der Auftragsbestätigung verschickt - also in den Papieren, die dich auch über den Schaltungstermin informieren.

Sollte dir damals dort mitgeteilt worden sein, dass bei dir lediglich ein DSL-6000er technisch möglich ist -und so sieht zumindest das Geschwindigkeitsprofil mit "nur" 5600 kBit/s maximaler Bandbreite aus- dann gelten für dich auch nur die Werte aus dem DSL-6000er Bereich, auch wenn der Tarif weiterhin als "Red Internet & Phone 16 DSL" geführt wird...

Nein, diesen Passus gibt es nicht bei mir.

Es wird lediglich auf eine Einschränkung bei gleichzeitiger Nutzung von VodafoneTV hingewiesen, Vodafone TV habe ich in der neuen Wohnung nicht mal mehr.

Alles vertragsdaten geben die gleichen Infos raus die für eine 16Mbit Leitung gelten.

Verstehe nicht ganz @reneromann warum hier Vertragslücken gesucht werden die nicht da sind.

All das wäre aktuell auch nicht mehr Gesetzeskonform, da ich als Verbraucher keine Info darüber erhalten habe.

Nachtrag: Vodafone Mitarbeiter am Telefon bestätigt mir nochmals, Anspruch auf die 16Mbit Leitung OHNE Downgrade lt. Vertrag zu haben