1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung wegen nicht erbrachter Leistung
nico2497
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich habe seit Ende letzten Jahres einen DSL 16 Vertrag bei Vodafone, und schon seit Anfang an eine sehr geringe Leistung.

Nach Kontakt mit dem Kundenservice und auch einer Störmeldung, wurde ich nur auf die geringe Leistung der Leitung hingwiesen, was man ja auch vorher hätte überprüfen können.

Ich hab mich jetzt auch bei anderen Anbietern umgeschaut und die haben mir eine stärkere (bis 100 mBit/s) Leitung angeboten. Der Anbieterwechsel wurde auch schon bestätigt, aber leider erst zu Vertragsende Ende 2022.

Nun zu meiner Frage: Ich bin in diesem Jahr auf eine stabile Leitung angewiesen und möchte meinen Vertrag vorzeitig kündigen. Wie genau muss ich da vorgehen? Einschreiben per Post in dem ich alles begründe und belege oder ein Kontaktformular online?

Ich habe auch schon die Messdaten aus der dem Messtool der Bundesnetzagentur die auch belegen, dass die Leistung viel zu niedrig ist.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße Nico

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn die Geschwindigkeit der Leitung innerhalb der vertraglich vereinbarten Parameter liegt, gibt es kein Sonderkündigungsrecht. Für einen 16-MBit/s-Vertrag ist das ein vereinbarter Bandbreitenkorridor zwischen 6 und 16 MBit/s - sollte deine Leitung also in diesem Bereich liegen, liegt kein Mangel vor.

Insbesondere bei längeren ADSL-Leitungen werden dann auch Rückfallverträge (erkennbar daran, dass dann auf einmal im Vertrag als Maximalgeschwindigkeit nur noch 6000, 3000, 2000 oder gar 1000 kBit/s angegeben werden) geschalten. Dies gilt dann als vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit - diesem Wert musst du m.W. auch bei Vertragsschluss und vor der Schaltung explizit zustimmen. In deinem Fall wahrscheinlich ein Red Internet & Phone 16 (6000 kBit/s).

Davon abgesehen: Du könntest wahrscheinlich auch bei Vodafone in einen höheren Vertrag wechseln - das sogar vor Ablauf der Vertragslaufzeit.

Und was das Messprotokoll anbetrifft: Die Messungen liegen viel zu dicht zusammen - die Messungen sollen gleichmäßig über den ganzen Tag verteilt durchgeführt werden, deine Messungen hingegen fanden alle nur innerhalb von nicht mal 1,5 Stunden statt.

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Mein Vertrag ist der Red Internet &Phone 16 DSL aber ohne eine Einschränkung wie du sagst.

Ich starte dann mal eine neue Messkampagne über den Tag verteilt und schau mir das nochmal an, obwohl ich bezweifele, dass sich da was ändert an den Werten.

Ich frag dann auch mal bei VF nach ob die einen höheren Tarif für mich haben. Ich hatte bereits eine Verfügbarkeitsprüfung auf der Homepage gemacht die mir aber eine maximale Bandbreite von 16 mBit/s anzeigt wobei die anderen Anbieter eine höhere Leistung anzeigen ( was mich schon wundert).

Du kannst erst einmal in deinem Router schauen, was für eine Geschwindigkeit für die Verbindung dort angezeigt wird. Wenn dort "nur" rund 4 MBit/s angezeigt werden, dann wird das auch bei einer weiteren Messkampagne nicht mehr werden - aber es würde auch bei einem anderen ADSL-Tarif nicht mehr werden.

Wenn VDSL verfügbar ist, dann sollte auch Vodafone VDSL anbieten können - sofern es nicht irgendein komischer lokaler Anbieter ist, der keinerlei Dritte in sein Netz lässt (oder dies nur zu homöopathischen Preisen machen würde). Wobei hier auch zu beachten ist, dass bei gerade frisch erfolgtem VDSL-Ausbau eine gewisse Latenz bis zur Verfügbarkeitsanzeige und Buchungsmöglichkeit vergehen kann.

@reneromann

Mein Router zeigt mir im Downstream 8 mbit/s an.

Und das Angebot über den 100er Vertrag hab ich über Telekom Regio bekommen, also nehm ich mal an dass das die Leitung von einem lokalen Anbieter ist (aber wenn die Telekom dort die Leitung mieten kann, könnte das doch auch bestimmt VF?). 

Könnte schon - wenn der Anbieter mit Vodafone zusammenarbeiten will. Und wenn der Router dir 8 MBit/s als Linkgeschwindigkeit anzeigt, dan sollten bei einem Speedtest diese eigentlich auch ankommen.

Wichtig ist, dass dabei KEINE anderen Programme oder Dienste laufen. Am Einfachsten ist es, wenn du für den Test das WLAN am Router deaktivierst und alle anderen per LAN angeschlossenen Geräte mit Ausnahme des Geräts, mit dem du testest, abziehst. Es dürften während des Tests auch keine anderen Programme oder Dienste laufen, die Traffic mit dem Internet verursachen, also insbesondere keine Streaming-Programme (weder als Sender noch als Empfänger, also kein Twitch, Netflix, Amazon Video, Dazn o.ä.).

@reneromann

Die Messungen hab ich an einem PC der per LAN am Router hängt und abgeschalteten WLAN und ohne andere Programme so durchgeführt. Deshalb versteh ich auch nicht warum ich auf so ein Ergebnis komme. 

Ich rufe morgen nochmal bei Kundendienst an und hake mal nach wegen der Leitung.