abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Sonderkündigung bei DSL Problemen - was ist nötig?
Tuerkay
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

wie im Titel erwähnt, möchte ich eine Sonderkündigung für eine schnellstmögliche Beendigung unseres DSL Vertrags einreichen. Grund dafür sind die massiven Leistungseinbrüche zu Stoßzeiten, zu denen es genug Beiträge im Forum gibt. Nach den unzähligen Anrufen die ich diesbezüglich schon getätigt habe, möchte ich meine Kündigung, ohne wenn und aber seitens VF, schnell durch haben.

 

Muss ein Nachweiß für die bestehenden Probleme von mir erbracht werden?

Am Telefon wurde mir bereits gesagt, dass die Netzüberlastungen ein bekanntes Problem sind.

 

Falls ein Nachweiß erbracht werden muss, wie muss dieser Aussehen?

Reichen einzelne Geschwindigkeitsmessungen über Breitbandmessung.de oder benötige ich einen PingPlot über mehrere Stunden/Tage? 

 

Noch ein paar Infos zu meinem Fall:

Vertrag: Vodafone Red Internet & Phone DSL 50

Vertragsbeginn: 19.01.2018

PLZ: 88046

Seit Vertragsbeginn keinen Tag ohne "Drosselung" gehabt. Mo-Fr 17:30 - 24:00 (ab und zu noch 12:00-15:00) und Sa+So 12:00 - 24:00 liegt der Download bei <5Mbit und Ping >160ms. Beim Aufrufen von Webseiten oder Streaming kommt es regelmäßig zu Timeouts o.ä. Unterbrechungen.

 

Es ist traurig, dass man weder vor Vertragsbeginn, noch während der ersten 14 Tage trotz Nachfrage nicht über die aktuelle Lage aufgeklärt wird. Erst im März (nach dem 3. Anruf) wurde mir am Telefon bestätigt, dass das Netz überbucht ist, die Ausbauarbeiten jedoch nahezu garnicht vorrankommen und die Internetnutzung zu Stoßzeiten daher stark eingeschränkt ist. "Es kann sich nur um Wochen oder Monate handeln, bis alles einwandfrei läuft". Hätte das Telefonat aufzeichnen sollen...

 

Grüße

Tuerkay

3 Antworten 3
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tuerkay,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss in den Stoßzeiten zu geringeren Bandbreiten kommt.

 

Hast Du mittlerweile ein Störungsticket aufnehmen lassen?

 

In dem Fall müsstest Du bereits Infos per SMS erhalten haben.

 

Sofern es sich hier um eine erhöhte Auslastung des Koppelpunkts handelt, erfolgt die Behebung nach und nach durch Migration der Anschlüsse auf den so genannten Layer 2.

 

Die migrierten Anschlüsse umgehen den momentanen Engpass und jeder umgeschaltete Anschluss entlastet die Anbindung für alle anderen Nutzer.

 

Wann welcher Anschluss umgeschaltet wird, können wir leider nicht sagen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Sorry für die späte Rückmeldung. War viel unterwegs und mein Vodafone Login hat nicht mehr funtioniert.

 

Habe schon Störungstickets aufnehmen lassen. Als SMS kam immer nur "Ihr Anschlkuss ist von einer regionalen Störung betroffen. Maßnahmen zur Behebung wurden bereits eingeleitet."

 

Im 14 Tage Pingplott tritt die Störung immer am HOP 188.111.215.118 auf. Laut Telefonservice der übergabeknoten von Vodafone zur Telekom. Da es scheinbar konflikte zwischen beiden Parteien gibt, verzögert sich der Ausbau auf unbestimmte Zeit.

 

Wenn es ihrerseits also keine Möglichkeit gibt meinen Anschluss umzuschalten oder mir einen Zeitpunkt zu nennen, ab dem es endlich einwandfrei funktioniert, dann würde ich gerne auf meine ursprüngliche Frage zurückkehren.

 

Muss ich irgendwelche unterlagen als Störungsnachweiß einreichen, damit eine Sonderkündigung ohne probleme durchgeht?

 

Grüße

Tuerkay

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tuerkay,

 

schade, dass bei Dir scheinbar keine schnelle Besserung zu erwarten ist 😞

 

Wenn Du ein mögliches Sonderkündigungsrecht prüfen lassen möchtest ist entscheidend, dass Deine Einschränkungen bei uns dokumentiert sind, idealerweise durch Störungs-Tickets.

 

Je nach Art und Dauer der Einschränkung wird dann durch die Fachabteilung individuell abgewogen.

 

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!