Frage
Antwort
Lösung
am 04.09.2019 12:36
Hallo zusammen,
nachdem ich über verschiedenste Wege keine Rückmeldung erhalten habe, geschweige denn ein Lösung des Problems in Aussicht ist, bekomme ich evtl hier Gehör.
Zum Fall:
Vor meinem Umzug im August musst ich mit Erschrecken feststellen, dass in der neuen Wohnung bzw. im Umkreis von 200m davon, es Vodafone tatsächlich schafft, KEIN Netz bereitzustellen. Gut - kennt man ja, hat man sich mit abgefunden. Deutschland und Netzabdeckung wird wohl nie zusammenkommen. (Außer bei der Telekom, da siehts wohl etwas besser aus).
Da man mittlerweile ja Optionen wie "WiFi-Calling" hat, bietet sich in der neuen Bleibe ein DSL-Anschluss an, damit ist das Netzproblem gelöst. Soweit, so gut. Umzug am 02.08., Technikertermin zur Anschaltung 05.08.. Auch noch gut. Ab da an ist alles weitere ein Sammelsurium an Unfähigkeit, Fehlinfos und Tatenlosigkeit, wie man es sonst nur bei "Akte" oder dem "Fass ohne Boden" im Fernsehen sieht.
Da die letzte Meile der Telekom gehört und diese einen Defekt aufwies, musste zunächst die Leitung repariert werden. Dies war am 09.08. der Fall. Von da an lief auch der Anschluss perfekt. Nach 4 Tagen wurde mir jedoch der Saft abgedreht. Mehrfache Anrufe bei Vodafone später stand der neue Anschalttermin fest: 11.09.2019. Sprich weitere 5 Wochen, bis hier etwas passiert. Obwohl bereits alles funktioniert hatte, esd aber keinen gibt oder gab, der hier etwas getan hätte.
Kurz darauf wurde mir von Vodafone zugesagt der Termin sei verlegt worden auf den 22.08. und die Kollegin riefe dann abends zurück, denn ein derart später Anschalttermin sei "nicht akzeptabel". Ergebnis: keine Anschaltung, kein Rückruf. Nichts. Auf Nachfrage bei Vodafone kam die Antwort: "Die Aussage der Kollegin stimmt so nicht, der Termin steht nach wie vor auf dem 11.09.2019. Aber wir können ihnen 50GB mobiles Datenvolumen schenken, um die Zeit zu überbrücken." Nette Idee, nur OHNE NETZ ist auch das schwierig. Auf weitere Nachfragen, ob Vodafone hier keinen Druck auf die Telekom machen kann, bekommt man nur tröstende Worte und keine Taten.
Alles in allem zeigt sich auch an so einem Fall, dass man als Kunde der Willkür der Firmen ausgesetzt ist und wohl nie am Kundenwohl interessiert sind. Da kann man nur hoffen, dass die neuen Verbraucherschutzgesetze schnell in Kraft treten und es dann nach einem Jahr heißt:" tschüss Vodafone. Verar***t in Zukunft bitte jemand anderen"
am 07.09.2019 13:16
Hallo BabuelGrande,
dass nach einer schon erfolgten Anschaltung der Anschluss wieder abgeschaltet wird, ist mehr als ungewöhnlich. Es sei denn, die Anschaltung für Dich war aufgrund der Arbeiten noch nicht möglich und es war noch die Leitung des Vormieters geschaltet.
Da die Telekom die Termine der Techniker verwaltet und koordiniert, bekommen wir immer den frühestmöglichen Termin für die Aktivierung genannt und geben den auch genau so an unseren Kunden weiter. Eine Anfrage zur Terminvorziehung bewirkt in der Regel das genaue Gegenteil, denn dabei wird der ursprüngliche Termin gelöscht und der nächstmögliche freie Termin zugeteilt. Und der Termin liegt dann meist noch weiter in der Zukunft.
Dass das unglücklich ist, insbesondere durch das Funkloch, versteh ich absolut. An den Prozessen können wir da aber leider nichts ändern.
LG,
Dany