Service Pauschale 99,50euro
Xiaoting
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Ich bemerkte heute dass bei mir im Juli 99 Euro für Servicepauschale berechnet wurde. Der Betrag wurde schon von meinem Konto abgezogen.
Ich hatte eine Störung im Juni gehabt weil Internet nicht ging. Meine Nachbarin hatte auch die selbe Störung gemeldet. Ein netter Techniker kam und hat das Problem in 10 Minuten behoben. Aber niemand hat mir gesagt dass ich fast ganze 100 Euro dafür zahlen soll. Was kann man in diesem Fall denn machen?

Mit freundlichen Grüßen,
Xiaoting
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Xiaoting,

es tut mir leid, dass die Diskussion hier solche Ausmaße angenommen hat.

Mir stellt sich die Frage nach der Vertragslage. Unter Umständen ist ein Servicevertrag auf dem Haus, dann wären die Kosten nicht gerechtfertigt. Falls nicht, dann wäre es gerechtfertigt. Vielleicht kannst Du als Mieter ja auch die Hausverwaltung noch mit einbeziehen.

Ich prüfe das gern mal für Dich nach. Schickst Du mir bitte Deine Kundennummer, Name und Adresse in einer Privatnachricht?

Melde Dich nochmal hier, wenn die Nachricht raus ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 Antworten 33
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Xiaoting@  schrieb:
Aber niemand hat mir gesagt dass ich fast ganze 100 Euro dafür zahlen soll.

Die Gebühr für den Techniker-Einsatz wird dann erhoben, wenn der Fehler nicht von Vodafone zu "verantworten" ist, sondern vom Kunden verursacht wurde (also z.B. falsche Verkabelung, defekte Verbindungskabel,...).  Und das ist auch in der zum Vertrag gehörenden und mit Unterschrift anerkannten Preisliste nachzulesen.

Was war denn die Fehlerursache?

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Xiaoting
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Der Fehler lag nicht bei mir. Die Sicherung ist im Erdgeschoss und in Keller rausgesprungen. Daher war das Gerät im Keller ohne Stromversorgung. Was ich aber nicht verursacht habe und auch nicht wusste. Ich wohne im Dachgeschoss und bemerkte nur, dass kein Internet war. Dann habe ich bei Vodafone angerufen und eine Dame am Telefon hat sofort einen Techniker geschickt. Ich wusste auch nicht über irgendwelche Kosten.

Danke schon mal für Ihre Antwort!

Xiaoting He
Xiaoting
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Außerdem hat die Nachbarin, die im Erdgeschoss wohnt, dieselbe Störung angemeldet. Der Techniker hat das Problem also gleich für uns beide behoben. Aber ich denke, dass nur mir diese Summe berechnet wurde. Weil dann nach der Reperatur der Techniker den anderen Auftrag der Nachbarin dann storniert hat…

@Xiaoting@  schrieb:
Der Fehler lag nicht bei mir. Die Sicherung ist im Erdgeschoss und in Keller rausgesprungen. Daher war das Gerät im Keller ohne Stromversorgung.

Also lag der Fehler nicht bei Vodafone bzw. im Netz von Vodafone (denn die sind nicht für die Sicherungen im Haus verantwortlich) und daher war die Berechnung der Servicepauschale gemäß der Preisliste aus meiner Sicht gerechtfertigt.

@Xiaoting@  schrieb:
Ich wusste auch nicht über irgendwelche Kosten.

Wie bereits geschrieben:  Die Kosten stehen in der Preisliste.  Und diese haben Sie bei Vertragsabschluß zur Kenntnis genommen und akzeptiert.

@Xiaoting@  schrieb:
Aber ich denke, dass nur mir diese Summe berechnet wurde. Weil dann nach der Reperatur der Techniker den anderen Auftrag der Nachbarin dann storniert hat…

Nun könnte man natürlich erstmal die Nachbarin fragen, statt zu denken/vermuten.  Und wenn Ihre Meldung vor der der Nachbarin eingetroffen ist, dann ist eine Stornierung eines Folgeauftrags aus meiner Sicht nicht verwerflich.  Höchstens eine Doppelberechnung (also zuerst für Sie und dann noch für die Nachbarin) würde ich kritisch sehen.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Xiaoting
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Dann bleibt mir nur diese Kosten einfach hinzunehmen? Und meine Nachbarin hat Glück gehabt weil der Techniker zuerst mein Fall bearbeiten hat? Ich denke das ist schon sehr ärgerlich und unfair für mich.
Als ich beim Kundenservice angerufen habe und das Problem geschildert habe, hat man mir nur gesagt, „das können Sie nicht allein beheben, da schicken wir jemand rüber“. Aber dass am Ende das so teuer wird,hat mir niemand gesagt.
Kann man da noch was machen? An wen kann ich mich noch wenden?
Wer ihn bestellt, zahlt. Is wie bei Pizza. Wenn du die bestellst, aber mit ihr teilst, hast du zu zahlen.
(Ob und wie du dir ihren anteil wiederholst, ist deine Baustelle)
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Xiaoting
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich kann das so nicht akzeptieren und finde das ganze gar nicht in Ordnung. Ich konnte nicht wissen was das Problem war, mehr als Hotline anzurufen und deren Rat zu befolgen konnte ich auch nichts tun. Ich konnte nichts dafür dass im Keller Strom ausfiel und könnte das zur der Zeitpunkt auch nicht wissen.
Ich werde mich weiterhin rechtlich beraten lassen und weiterhin reklamieren. Aber danke für eure Antworten.
Xiaoting
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ausserdem: ich habe den Techniker nicht bestellt, die Frau am Hotline hat ihn nach meiner Problemschilderung von sich aus geschickt.!Ich bin wirklich erbost über die ganze Sache und werde wenn nötig auch meinen Anwalt einschalten!
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Dann solltest Du dich anwaltlich Beraten lassen, in diesem Fall würde ich vorschlagen, schließen wir hier den Beitrag.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass Sicherungen zu kontrollieren auch möglich sind wenn man unter dem Dach wohnt.
Es ist ein klassischer Fall von, Kunde hat die Störung zu verantworten. Das der HAV keinen Strom mehr hatte und deswegen ausgefallen ist, ist für die Hotline nicht zu erkennen. Aber für jeden der einmal das Licht im EG und Keller in deinem Fall ausprobiert hätte.
In diesem Fall halte ich die Servicepauschale für gerechtfertigt. Warum die Dame dich scheinbar nicht explizit drauf hin gewiesen hat, dass kosten auflaufen können oder du es so nicht verstanden hat ist ärgerlich.

Allerdings steht dies auch im Vorfeld bereits deutlich in der Preisliste und wenn man einen Techniker beauftragt, kann einem eigentlich auch klar sein, dass dieser bezahlt werden muss. Auch wenn in deinem Fall, meistens die Kosten durch VF getragen werden, da die für Störungen im BK Netz aufkommen.

Wenn deine Nachbarin nur TV hat, wäre für Sie der Einsatz ohnehin IMMER kostenpflichtig gewesen.