1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit September 2018 Vertragsumstellung nur Probleme
Gelöschter User
Nicht anwendbar

 

Hallo an die Kundenberater,

Diese Geschichte hier wird etwas länger um sie zu verstehen.
Angefangen hat sie ca am 17-September 2018.
Als ich beim VF DSL Kundendienst anrief, um mir ein Angebot seitens VF - DSL unterbreiten zu lassen. Mein alter Vertrag war noch ein aus dem Jahre 2010 Bestehender. 
Mir wurde angeboten, von DSL 16MBit/s auf VDSL 50MBit/s zu wechseln. Der Erste Fehler begann schon einmal damit, dass ich zwei neue Router erhielt.
1) FRITZ!Box 7590 (M)
2) EasyBox 804 (M)
Ein neuer Router für VDSL war bestellt, da Wechsel von ehemals ADSL. 

Jedoch nur eine EasyBox804.

 

Im Paket befand sich kein Rücksende Aufkleber. Somit musste man mir erst nach telefonischem Kontakt einen Rücksender per Mail senden. 
Der Rücksende Aufkleber beinhaltete keinen Vermerk , ob dieser als postalisch "Unfrei" deklariert werden könne.
Unfreie Pakete werden postalisch mit 18,- Euro deklariert. Da mir keiner sagen kopnnte, ob das Paket in Marienfeld angenommen oder verweigert wird, habe ich das Entgelt vorab bezahlt. Bei Verweigerung der Sendung hätte demnach der Absender, ich, das Paket Porto zahlen müssen. 
Der Empfang wurde mir am 26-09-2018 seitens Logistikcenter 2x per Mail bestätigt.

 

Das ist noch das kleinere Übel. Der Ärger fängt erst an.
Am 04.10.2018 sollte mein alter DSL 16MB abgeschaltet werden, der neue VDSL 50MB mitteld Neuanschaltung durch DeutscheTelekom erfolgen. Nur passierte da Gar Nichts.
Dafür wurde alter DSL 16MB pünktlich um ca 07:30 Uhr abgeschaltet. Somit Kein Internet, Kein Telfon mehr.
Bis zum 25.10.2018 , drei Wochen ohne Internet&Telefon.

 

In Dieser Zeit wurde der Telekom Techniker weitere 3x beauftragt, den VDSL Anschluss Neu zu schalten.
Als Kunde habe ich keine Möglichkeit, mich mit dem Techniker in Verbindung zu setzen. Jedesmal hatte ich selbstverständlich mich beim Vodafone DSL Kundendienst erkundigt. Worauf dieser mir jedesmal sagte, der Techniker hat ein Feedback mit dem Vermerk "sonstiges" an Vodafone erstellt. Somit ist nicht ersichtlich was für eine Bedeutung dieser Vermerk hat.


Innerhalb dieser Zeit wurde mir eine Gutschrift von fünfzehn Euro angeboten.

 

Es ist bis heute unbekannt, warum die Neuanschaltung seitens Telekom Technik nicht umgesetzt wurde bzw nicht konnte

 

Als bis zum 24.10.2018 kein Vertrag auf VDSL 50 zustande kam, lief es auf eine "Fristlose Kündigung" hinaus.


Bis diese aber seitens Vodafone DSL anerkannt und bezüglich neuer Anbieter - Wechsel abgeschlossen werden konnte, war meine Überlegung, dass ich zu Kabel-Internet, KabelDeutschland/Vodafone wechseln will.

 

In einem fast 60 minütigem Gespräch, wurde mir der Vertragswechsel eingehend erklärt. Fragen wurden diesmal kompetent beantwortet. Tatsächlich kam die neue Hardware und der neue Anschluss innerhalb 24 Stunden seitens KabelDeutschland zu stande. Somit: Lob an KabelDeutschland .

 

Was nicht zustande kam, war die Kündigung meines alten Vodafone DSL-Vertrags.
Beziehungsweise der alte 16 MBit ist offensichtlich erloschen und wurde mit dem Neuen VDSL 50 aktiviert, bis zum neuen Kündigungsdatum / Mindestvertragszeit: 30.09.2020 .

 

Dieser VDSL 50 Anschluss wurde bzw. konnte von mir niemals genutzt werden, da er (wie oben ausführlich beschrieben) seitens Telekom nie freigeschaltet wurde.

Somit dachte ich (eigentlich) dass jetzt alles oK ist.


Leider hat Vodafone DSL das Kunststück fertig gebracht, diesen Vertag nicht zu kündigen.

Am 09.11.2018 bekam ich tatsächlich für Diesen VDSL 50 eine erneute Rechnung mit zig Positionen, der die Laufzeit bis 2020 beinhaltet.

Innerhalb dieser Zeit muss ich wohl ungefähr schon zwanzig mal bei Vodafone angerufen haben. Jedesmal wurde mir eine Lösung versprochen. Nichts hat bei Vodafone DSL bisher funktioniert.
Die Kollegen sind alle meist freundlich. Keiner hat allerdings es soweit erreicht, dass eine Lösung für das bestende Problem erreicht wurde.


Mich hat auch bisher Keiner darüber informiert gehabt, dass ich die Mietbox easybox804 zurück senden soll, damit mir hinterher nicht gesagt wird, ich habe die vierzentägige Rücksendung verpasst und müsste diese dann bezahlen. Auch darum musste ich mich erst selbst kümmern und hab diese letzte Woche ebenfalls auf meine Kosten erst einmal verauslagt am 09.11.2018 zurück gesandt. Bestätigungs Mails (Auftragsstatus) liegen mir vor.

 

Das letzte Telefon Gespräch führte ich heute 14.11.2018 mit Vodafone-DSL.
Dieser Kollege sagte zu mir, dass angeblich (?)  seitens KabelDeutschland mein alter DSL Vertrag nicht ordnungsgemäss gekündigt worden sei.


Daraufhin musste ich nochmals KabelDeutschland darüber informieren, woraufhin sich der KD-Kollege wiederum wunderte.
Ich bekam datiert am 30.10.2018 einen Brief per Post von KabelDeutschland.
Der mit dem Wortlaut anfängt: "es ist soweit: ihr DSL Anschluss wird abgeschaltet und Ihre Rufnummern werden ins Kabelnetz übertragen. Damit ist Ihr Wechsel ins Kabelnetz abgeschlossen".

Warum wurde dann nicht mein alter Vodafone DSL Vertag automatisch gekündigt ?


Warum muss ich mich, als Kunde darum überhaupt kümmern?
Ich hörte mehrmals vom Kundendienst "Fachabteilung", die man allerdings als Kunde nicht selbst telefonisch erreiche kann.
Tut mir leid, dass ich das sagen muss, aber mein Fall der sich hier mittlerweile jetzt fast seit zwei Monaten hinzieht ist ein Paradebeispiel von Inkompetenz auf Seiten Vodafones.
Die Sparte Kabel-Internet und DSL ist immer noch getrennt,obwohl alles unterm Dach von Vodafone agiert.


Nachdem ich zwar heute das letzte mal mit Vodafone DSL und Vodafone Kabel-Internet sprach und man mir wieder einmal eine Lösung zur Beendigung des Vodafone DSL Vertrags versprach, glaube ich hier inzwischen an nichts mehr.


Alleine hier zur Nachvollziehbarkeit für den hier agierenden Kundendienst ist der Beitrag so umfangreich.
Kundennummer stelle ich bei Nachfrage zur Verfügung, wenn sich hier ein Mitarbeiter von Vodafone im Forum meines Problems annimmt. Ja, ich weiß, es kann einige Zeit dauern.

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Gestern erhielt ich deklariert als .pdf die November Rechnung für DSL und Telefonie für den Vertag DSL 50, der seit Abschaltung des alten DSL 16 am 04.10.2018 seitens der Deutschen Telekom nie Neu geschaltet werden konnte, deren Gründe mir bis heute Niemand erklaeren konnte.

Die neue Rechnung wurde nun hoffentlich fehlerbereinigt aus dem Monat Oktober 2018 für den Monat November 2018 uebernommen.

In meinem alten DSL Kundencenter sind nun alle Einzelschritte als grün für die Kündigung gekennzeichnet.

Dies war bevor ich mich hier im VF-KD-Forum angemeldet hatte, nicht der Fall, obwohl ich mich zwecks meines Anliegen zigmale telefonisch bei der VF-Hotline meldete.

 

Geholfen wurde mir praktisch bei diesem ganzen Desaster nur zweimal.

Einmal bei der Umstellung auf Kabel-Internet, war die telefonische Beratung der VF- Mitarbeiterin freundlich sehr ausführlich und intensiv zu meinen einzelnen Fragen.

Das zweitemal hier im Forum mit Jens -K .

 

Auf der letzten (November) Rechnung stand zwar kein Vermerk "End Rechnung". Hoffe aber dass hiermit mein Alt-DSL Vertrag nun Geschichte ist. Das Thema als gelöst gekennzeichnet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jekyll_Hyde,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Tut mir leid, dass der Tarifwechsel bzw. Wechsel von DSL zu Kabel so holprig verlaufen ist.

 

Gern kümmere ich mich um die Beendigung des DSL-Vertrags.

 

Sende mir dazu bitte eine PN mit Deinem Namen, Deiner DSL- und Kabelkundennummer, sowie Deinem DSL-Kundenkennwort.

 

Ich bitte aber um Verständnis, dass ich hier nicht eingreifen werden, wenn die Kollegen Dein Anliegen bereits bearbeiten, um eine Doppelbearbeitung zu vermeiden.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Jens - K

PN schicken , finde ich jetzt wo ?

 

Edit

oK, habs gefunden

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Community/Private-Nachrichten-wie-verschicke-ich-die-Wo-sehe-ich...

==================

PN - wurde gesendet

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

"Ich bitte aber um Verständnis, dass ich hier nicht eingreifen werden, wenn die Kollegen Dein Anliegen bereits bearbeiten, um eine Doppelbearbeitung zu vermeiden.

 Gruß,

Jens"

Der Eindruck der hier bei mir entstanden ist, dass zwar jeder Verständnis für mein Anliegen hat, aber für mich Keine Lösung absehbar ist.

Und eingegriffen hat bei Vodafone hier scheinbar keiner bis jetzt.

Nur deshalb bin ich hier im Forum angemeldet.

 

Der letzte Stand den ich seit gestern habe, dass bei mir im Kundencenter eine neue DSL Rechnung am 13.11.2018 für mein Bankkonto abgebucht wird.

Der Vodafone DSL Mitarbeiter sagte, er könne auch bereits für den Monat Dezember 2018 eine Gutschrift auf seinem Monitor in Höhe von ca. 32,- Euro erkennen.

Auf meine überraschende Frage, wie sich diese Gutschrift im Einzelnen auseinandersetzt, konnte er mir nicht beantworten.

 

Warum zu damaliger Zeit, vom 04.10.2018 bis hin zum 25.10.2018 der Techniker von der Deutschen Telekom, den VDSL50 Anschluss nicht Neu anschalten konnte, obwohl der Techniker insgesamt geschlagene 4x es versucht hatte, ist weiterhin im Unklaren.

Jedesmal wurde mir nur von der telefonischen Hotline mitgeteilt, dass das Feedback in der Monitor Maske ein Vermerk mit "sonstiges" deklariert wurde.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Heute um 01.03 Uhr erhielt ich eine Mail u.a. mit folgendem Inhalt:

"

Du hast in der Vodafone Community  einen Beitrag gepostet. Dazu gibt es Antworten. Lösen die Antworten Dein Thema? Dann freuen wir uns, wenn Du die Antwort als ‚Akzeptierte Lösung‘ markierst.

"

Das dargestellte Problem soll lt. Kontakt per PN mit Jens-K in der Dezember Rechnung sich lösen. Auf meine Frage am 19.11.2018 zwecks der Höhe der Gutschrift mit PN bekam ich bisher leider keine Antwort.

Eine heutige erneute Anfrage mit PN aufgrund der mir zugesandten Mail war nicht möglich.

Das Problem sehe ich zwar auf gutem Weg einer Lösung, aber noch nicht als gelöst an.

 

 

 

Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo,

 

ich habe Dir bereits per PN geantwortet.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

die Antwort als PN habe ich gelesen.

Die Dezember Rechnung wird mir Mitte des nächsten Monat versandt. 

In meiner PN bat ich um die Angabe in Höhe der Erstattungs Gutschrift, mir wurden dazu nur Einzelpositionen ohne Summe(n) genannt.

Sollte es der statstischen Ordnung für diesen Beitrag dienen, kann dieser als gelöst gesetzt werden, da ich dachte lieber vorher fragen, als hinterher (eventuell) nochmals.

Sollte es diesbezüglich (was ich nicht hoffe) nachträgliche Fragen geben, werde ich einen neuen Beitrag mit Bezug auf diesen nehmen.

 

Danke

Jekyll Hyde

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Gestern erhielt ich deklariert als .pdf die November Rechnung für DSL und Telefonie für den Vertag DSL 50, der seit Abschaltung des alten DSL 16 am 04.10.2018 seitens der Deutschen Telekom nie Neu geschaltet werden konnte, deren Gründe mir bis heute Niemand erklaeren konnte.

Die neue Rechnung wurde nun hoffentlich fehlerbereinigt aus dem Monat Oktober 2018 für den Monat November 2018 uebernommen.

In meinem alten DSL Kundencenter sind nun alle Einzelschritte als grün für die Kündigung gekennzeichnet.

Dies war bevor ich mich hier im VF-KD-Forum angemeldet hatte, nicht der Fall, obwohl ich mich zwecks meines Anliegen zigmale telefonisch bei der VF-Hotline meldete.

 

Geholfen wurde mir praktisch bei diesem ganzen Desaster nur zweimal.

Einmal bei der Umstellung auf Kabel-Internet, war die telefonische Beratung der VF- Mitarbeiterin freundlich sehr ausführlich und intensiv zu meinen einzelnen Fragen.

Das zweitemal hier im Forum mit Jens -K .

 

Auf der letzten (November) Rechnung stand zwar kein Vermerk "End Rechnung". Hoffe aber dass hiermit mein Alt-DSL Vertrag nun Geschichte ist. Das Thema als gelöst gekennzeichnet.