1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schreiben von Infoscore obwihl Router zurück
Roman_84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

am 08.08.2018 habe ich einen Brief von Vodafone bekommen, mit einer Rechnung über 99,90€.

Da ich nicht wusste worum es geht, habe ich mich umgehend bei Vodafone gemeldet.
Vodafone teilte mir mit, dass noch der Router zurückgesendet werden muss.

Dies habe ich auch umgehend getan.
Vodafobne teilte mir daraufhin wieder mit, dass die Forderung somit gelöscht wird.

Jetzt habe ich ein Schreiben von Infoscore bekommen, mit einer Forderung von 170€ wegen dem Router.
Wie kann das sein?

Bei Vodafone kann ich leider auch nicht mehr anrufen. Da wird direkt auf Infoscore verwiesen, sobald meine Kundennummer angebe,

Ich bitte um Hilfe!

Viele Grüße
Roman

15 Antworten 15
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Der Ritter@  schrieb:

Davon abgesehen:  Die "Strafgebühr" wird für die verspätete Rücksendung berechnet.  Ob Vodafone die dann ausbucht, wenn der Router dann doch noch viel zu spät zurückgesendet wird, liegt allein im Ermessen von Vodafone.

Das wird rechtlich kaum haltbar sein. Das sollte man als Betroffener vielleicht doch von fachlicher Seite mal ausleuchten lassen.

Also erstmal muss man sortieren.

Als erstes werden die 90€ ganz normal über eine Rechnung in Rechnung gestellt. Meist ziemlich genau einen Monat nach der letzen Monatsrechnung zum Vertragsende.
Danach dauert es ne ganze Weile, bis das ganze irgendwann ans Inkasso abgegeben wird. Da vergeht dann schon einiges an Zeit.

Also hat man einige Wochen Zeit für den Router.

Die 90€ sind übrigens weder Strafgebühr noch ein Kaufpreis. Es handelt sich ganz einfach um eine Schadenersatzzahlung für verspätete/Keine Rücksendung. Soweit ich weiß, obliegt es dem Kunden nachzuweisen, das der Schaden gar nicht so hoch sei.

Lange Rede kurz zusammengefasst: Man hätte hier schon reagieren müssen, als die 90€ abgebucht worden sind. Die müssen ja dann irgendwie zurückgebucht worden sein.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Roman_84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe eine Rechnung bekommen die datiert ist auf den 08,08.2018.

Abgebucht wurde von dem Konto nichts.

Noch am selben Tag als ich die Rechnung in den Händen hielt habe ich mich bei Vodafone gemeldet.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass es sich bei der Rechnung um den Router handelt. Diesen könnte ich aber gerne zurücksenden und die Forderung wird rausgenommen.
Den Router habe ich dann 2 Tage (Es war Wochenende) später mit DHL versendet. Sendungsnummer ist vorhanden.

Wie gesagt, abgebucht oder zurückgebucht wurde nichts.

Ich hoffe, dass ich ein wenig Licht ins dunkle bringen konnte.

Danke und Grüße
Roman
Jens-K
Moderator:in

Hallo Roman_84,

die Berechnung erfolgt, wenn der Router nicht innerhalb der zweiwöchigen Frist zurückgesendet wird.

Ob eine verspätete Rücksendung noch angenommen wird, ist die eine Sache, ob hier auch einer nachträglichen Gutschrift zugestimmt wird, eine Andere.

Deiner Schilderung nach, erfolgte die Rücksendung ja mehrere Wochen, wenn nicht Monate zu spät.

Schließlich erfolgt dann die Berechnung des Modems aufgrund der fehlenden Rücksendung.

Wenn die Rücksendung rechtzeitig erfolgt ist, sende mir gern ein Foto des Postbelegs, sowie Deinen Namen, Kundennummer und Kundenkennwort per PN.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Thema hat sich erledigt.

Foderung wurde eingstellt..

Danke allen für die Hilfe

Jens-K

Hallo Roman_84,

ich schließe Deinen Beitrag dann hiermit ab.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!