Frage
Antwort
Lösung
01.05.2021 19:37 - bearbeitet 01.05.2021 19:44
Hallo,
der Verbraucherschutz hatte ja gegen Vodafone geklagt wegen der Pauschale bei Nichtrücksendung von Geräten (Höhe war wohl fast der Neupreis), was seitens des LG München 1 als ungültig erklärt wurde (anscheinend noch nicht rechtskräftig?).
Mein Vertrag ist am 30.04 geendet. Jetzt hatte ich in der neusten Auflage (vom 28.04.2021) des Infodocs 120 gelesen (Punkt 6.6), dass Vodafone nur 35€ für eine Fritzbox 7530 haben möchte. Diese habe ich als Leihgerät. Meiner Meinung nach war sonst immer 99€ fällig. Wurde hier vielleicht schon an das Urteil angepasst?
Da die Rückversandkosten wohl schon 7,50€ per DHL kosten, überlege ich jetzt, die Fritzbox zu behalten, da diese ja im Laden aktuell noch um die 129€ Neu kostet...
Bevor ich das mache, wollte ich noch mal fragen, ob diese 35€ jetzt stimmen, oder ob eine "Ausgleichszahlung" nicht mit dem Schadensersatz gleichzusetzen ist. Ich finde 35€ jetzt schon sehr günstig, auch wenn das Gerät schon etwas länger benutzt wurde.
Liebe Grüße
02.05.2021 16:21 - bearbeitet 02.05.2021 16:22
Mein Vodafone Vertrag ist zu Mitte April gekündigt worden. Ich habe ein Retourenschein, dieses mal sogar vorfrankiert bekommen, auf dem ganz neu! Der Gerätewert bei nicht Rückgabe verzeichnet ist. Statt über 100 Euro stehen bei mir ebenfalls 35 Euro. Bei altem Vertragsabschluss gelten natürlich noch die alte AGB, allerdings stehen die Preise immer nur in der Preisliste, infodok 120 etc. und die hat Vodafone mir zumindest nicht ausgeliefert und das Urteil betrifft ja gerade Altkunden, entsprechend wird Vodafone das wohl auch für alle angepasst haben. Habe zumindest einen aktuellen Vodafone DSL Fall und einen unitymedia (Vodafone west) hier vorliegen.
Allen in allem extrem fair, falls die neuen Preise um 2/3 oder mehr zu den alten sinken und es auch für alle Kunden gilt.
02.05.2021 17:02 - bearbeitet 02.05.2021 17:03
verstehe ich richtig, dass du deinen Vertrag zu Mitte April 2021 gekündigt hast und nur 35€ zahlen musst ? Oder ist der Vertrag zu 2022/2023 gekündigt und du hast jetzt die Bestätigung ?
Retourenschein hast du sogar bekommen ?? 2 Klassen Gesellschaft ? 🦧
In meiner Kündigungsbestätigunf ist ebenfalls nur ein Verweis auf Infodok 120 .. nichts von wegen gültig bei Abschluss gewesen...
am 02.05.2021 18:57
Ja genau. Mein alter Vertrag (Unitymedia) ist zu mitte April gekündigt. Ich habe in der Kündigung direkt einen Retourenschein angefordert, anscheinend hat die Kündigung jemand bearbeitet, der korrekt gearbeitet hat.
Denn in der normalen Kündigungsbestägigung stand nur:
Rücksendung
· Spätestens 2 Wochen nach Vertragsende informieren wir Sie, welche Geräte und Smartcards Sie
zurückgeben müssen. Wenn Sie nichts von uns hören, entsorgen Sie bitte alles umweltgerecht. Oder
schicken Sie uns die Geräte und Smartcards einfach zurück. Infos zur Rücksendung finden Sie auf
www.unitymedia.de/retoure. '
Den "Retourenschein" habe ich dann zeitgleich per E-Mail als PDF bekommen mit vorfrankierten DHL Etikett (Da fängt die zwei Klassen Gesellschaft bei Vodafone an, wie du erwähnt hast 😉 ) Denn eine Garantie ob man ein vorfrankiertes Etikett bekommt oder nicht, hat man nicht. Man muss immer davon ausgehen, das man nur eine Rücksendeadresse bekommt - oder gar nichts außer der Kündigungsbestätigung. Sprich "Spätestens 2 Wochen nach Vertragsende informieren wir Sie, welche Geräte und Smartcards Sie
zurückgeben müssen. Wenn Sie nichts von uns hören, entsorgen Sie bitte alles umweltgerecht"
Hier im Forum gibt es unzählige Beiträge, das man keine weiteren Infos erhalten hat. Allerdings ist das durch die AGB zum Teil abgesichert, denn man findet die Rücksendeadresse bei Vodafone im Netz und kann einfach die Kündigungsbestätigung oder Kundennummer mit dem Paket dessen Porto entsprechend selbst bezahlt wurde zurück an Vodafone (Arvato) schicken.
Das größte Problem das ich hier aber sehe ist, das obwohl es Vodafone ist, teils komplett anders abgewickelt wird, wie du schon erwähnt hast. Vodafone GmbH für DSL, Vodafone Deutschland für Kabel, Vodafone West für Kabel (exUnitymedia) selbst ich blicke da nicht mehr durch, das kommt zum Teil auch daher, das hier im Forum keine prefixe gibt für Vodafone DSL, Vodafone Deutschland - Kabel und Vodafone Kabel West Kunden gibt, denn für die können komplett andere Sachen gelten und es wird anders abgewickelt wie man hier ja sieht, habe ich ein vorfrankiertes Etikett erhalten, vielleicht ist das bei ex Unitymedia Kunden standard? Fragen über Fragen...
Überall steht jetzt Vodafone, das Unitymedia Kundencenter wurde komplett zu Vodafone migriert, aber es ist irgendwie trotzdem noch Unitymedia und ich glaube nicht das sich das so schnell ändern wird.
02.05.2021 19:12 - bearbeitet 02.05.2021 19:14
Das wird ja immer besser.. wenn du Ex Unitymedia bist, kannst du die Vodafone Station ja noch gar nicht solange haben, da diese doch allen Kunden erst vor kurzer Zeit geschickt wurde ?? Und dann soll die nurnoch 35€ Wert sein ?! Was treibt Vodafone da eigentlich... Aus dem schreiben da wird ja auch nicht ersichtlich, ob die dann in dein Eigentum übergeht und du die Weiternutzen kannst? Die hat doch ne eigene Vodafone Software und die Mac Adresse geben die bestimmt nicht frei, um die als eigenes Gerät anzumelden ? Ob man dann auch gratis WLAN hat ohne die 1,99€ pro Monat zu zahlen?
Ich werde morgen mal der Verbraucherschutzzentrale NRW anrufen und fragen was jetzt Sache ist. Von Vodafone wird man wahrscheinlich auch keine Auskunft bekommen, da die Supportmitarbeiter wahrscheinlich noch gar nicht informiert sind über das aktuelle Geschehen.
am 02.05.2021 19:24
@starlight2 schrieb:
Das wird ja immer besser.. wenn du Ex Unitymedia bist, kannst du die Vodafone Station ja noch gar nicht solange haben, da diese doch allen Kunden erst vor kurzer Zeit geschickt wurde ?? Und dann soll die nurnoch 35€ Wert sein ?! Was treibt Vodafone da eigentlich... Aus dem schreiben da wird ja auch nicht ersichtlich, ob die dann in dein Eigentum übergeht und du die Weiternutzen kannst? Die hat doch ne eigene Vodafone Software und die Mac Adresse geben die bestimmt nicht frei, um die als eigenes Gerät anzumelden ? Ob man dann auch gratis WLAN hat ohne die 1,99€ pro Monat zu zahlen?
Ich werde morgen mal der Verbraucherschutzzentrale NRW anrufen und fragen was jetzt Sache ist. Von Vodafone wird man wahrscheinlich auch keine Auskunft bekommen, da die Supportmitarbeiter wahrscheinlich noch gar nicht informiert sind über das aktuelle Geschehen.
Ich glaube ihr verwechselt noch immer "Kaufen" mit "Schadenersatz leisten".
Nur weil ihr einen Schadenersatz für ein nicht zurückgeschicktes Gerät leistet, heißt das noch längst nicht, dass ihr an dem Gerät Eigentum erworben habt, also es gekauft habt.
Oder würde jemand bei einem geliehenen Auto auf die Idee kommen, dass es nach Bezahlung der Selbstbeteiligung nach einem Unfall dann auf einmal dem Mieter gehört? Das Fahrzeug gehört trotzdem weiterhin dem Verleiher - und nur dieser entscheidet darüber, was mit dem Fahrzeug passiert - unabhängig von irgendwelchen Schadenersatzzahlungen des Mieters.
Und bei der VF Station wird das nicht anders sein - man kann gerne den Schadenersatz bezahlen, aber das macht daraus keinen Kauf geschweige denn ein freies Endgerät, welches danach an anderen Anschlüssen aktiviert werden kann. Mal ganz von der Problematik abgesehen, dass man bei DOCSIS-Geräten -mit Ausnahme der Fritzboxen- keine eigene Firmware aufspielen kann, wenn man kein eigenes CMTS hat.
am 02.05.2021 19:31
Die neuen Preise sind ja ein Knaller, würde ich die Fritte sofort behalten. Mache ich doch nicht mit Retoure rum. Eine 7530 für nur 35€ sehr genial.
Vodafone rockt
. Obwohl ich nicht glaube, dass 7530 dann Eigentum wird.
am 02.05.2021 19:41
@yup schrieb:
Obwohl ich nicht glaube, dass 7530 dann Eigentum wird.
Und genau da dürfte der Knackpunkt sein - man ist dann zwar Besitzer, aber nicht Eigentümer.
Heißt aber auch, dass die Geräte im Zweifelsfall auch auf einer Blacklist landen könnten und damit unbrauchbar wären (ähnlich wie ein gestohlenes Kfz auch auf einer Blacklist landet und eine Neuzulassung in Deutschland damit unmöglich wird).
am 02.05.2021 19:53
Sowas Ähnliches dachte ich mir leider schon @reneromann . Im InfoDok 120 stehen unter Punkt 6.6.2 zwar noch Kaufgeräte, aber die gibt's zumindest Online nicht mehr zum Buchen. Schade eigentlich.
02.05.2021 19:54 - bearbeitet 02.05.2021 20:03
man kann die Fritzbox bei DSL noch über die Hotline buchen. Leider habe ich das damals auch erst hinterher erfahren.. hätte dann nur 79,90 gekostet... 2,99x24 = 71,76 ... kompletter fail...
Nein, du wirst bei Vodafone für immer als Persona non grata gesperrt und wirst zusätzlich noch verpflichtet ein Review im Internet zu verfassen, wie toll Vodafone doch ist.
Gut nur, dass in der Kündigungsbestätigung folgendes steht:
Schicken Sie uns bitte Ihr Mietgerät (AVM FRITZ!Box 7530 (Mietgerät)) komplett mit Zubehör und diesem Retourenschein innerhalb von 14 Tagen zurück. Gut zu wissen: Die Frist beginnt erst mit dem Kündigungstermin, also wenn Ihr alter Anschluss abgeschaltet wurde. Bis dahin können Sie das Gerät natürlich weiter nutzen. Frankieren Sie bitte das Rücksende-Paket ausreichend. Bekommen wir von Ihnen keine rechtzeitige und vollständige Rücklieferung, müssen Sie das Gerät bezahlen. Das Gerät gehört dann Ihnen. Die Preise für DSL- und LTE-Geräte finden Sie im InfoDok 120. Für Vodafone TV finden Sie sie im InfoDok 3001.
am 02.05.2021 20:06
Und bei kabelmodems von Vodafone Deutschland findt eben keine eigentumsüberzragung statt.