Frage
Antwort
Lösung
am 30.04.2018 15:59
Hallo,
wieso kann der Angerufene meine Festnetznummer nicht lesen.
Habe alles versucht kann das jedoch nicht einstellen.
30.04.2018 16:19 - bearbeitet 30.04.2018 16:20
@Kobi56@ schrieb:
(...) wieso kann der Angerufene meine Festnetznummer nicht lesen.
Auf Grund der großen Menge an informativen Daten und der sehr präzisen Fehlerbeschreibung schaut sich das unser Experte gern mal an:
Und jetzt mal ehrlich, @Kobi56: Wie soll eine "Warum ist das so?"-Frage ohne entsprechende Infos (Tarif, verwendete Hardware,...) sinnvoll beantwortet werden können?
Ein paar spontane Ideen (nur zu Illustrationszwecken, wie wichtig weitere Infos sind):
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 01.05.2018 09:31
Hallo,
sorry, es ist der Internet & Phone DSL 16 mit Vodafone -Sprache,eigentlich ist hier die Rufnummerübermittlung mit drin.Wenn von dem Festnetz auf mein Handy angerufen wird , steht im Display "Daheim",rufe ich aber vom Festnetz auf eine andere Festnetznummer an steht dort "Amt"
Ich lasse alles über eine FB 7272 laufen.
Hier ist kein Haken gesetzt bei Rufnummer unterdrücken,bei Vodafone fehlt (lt. Anweisung von Vodafone) die Rubrik bei "mein Vodafone" wo ich da was ändern könnte.
Gruß Kobi56
am 02.05.2018 14:05
Huhu Kobi56,
die Verwaltung für Rufnummerunterdrückung CLIP/CLIR wird nur bei Komfortanschlüssen (3-10 Rufnummern) in Mein Vodafone angezeigt.
Ich geh davon aus, dass Du einen Basisanschluss hast ? (1 Rufnummer).
Gern eine PN mit der zugehörigen Kundennummer/Kennwort.
Dann schalte ich die dauerhafte Übermittlung der Rufnummer ein.
Grundsätzlich ist diese Einstellung bei unseren Leitungen allerdings gesetzt...
Ggf. nochmal ins Menü deines Routers schauen.
VG,
Andre
03.05.2018 18:34 - bearbeitet 03.05.2018 18:35
Moin,
Um eine eventuelle Rufnummernunterdrückung (CLIR) in der Vermittlungsstelle auszuschalten musst du *31# eingeben und dann die Ruftaste drücken. Tonwahl (deutsch: MFV oder englisch: DTMF) muss natürlich aktiviert sein. Bei einem ISDN Telefon muss ggf. als Wahlverfahren "Wahl von * und #" eingestellt sein. Die Funktion kann je nach Telefonhersteller ein bisschen anders heißen...
Den Status von CLIR kannst du mit *#31# abfragen, der wird dann angesagt. Die CLIR Variante, die für dich aktiviert sein muss, heißt CLIR req(uest). Das bedeutet "Rufnummernübermittlung mit fallweiser Unterdrückung".
Das sollte bei Vodafone genau wie bei allen anderen Anbietern funktionieren.
Cheers,
DSS1
03.05.2018 19:08 - bearbeitet 03.05.2018 19:09
@Kobi56@ schrieb:Hallo,
sorry, es ist der Internet & Phone DSL 16 mit Vodafone -Sprache,eigentlich ist hier die Rufnummerübermittlung mit drin.Wenn von dem Festnetz auf mein Handy angerufen wird , steht im Display "Daheim",rufe ich aber vom Festnetz auf eine andere Festnetznummer an steht dort "Amt"
Ich lasse alles über eine FB 7272 laufen.
Hier ist kein Haken gesetzt bei Rufnummer unterdrücken,bei Vodafone fehlt (lt. Anweisung von Vodafone) die Rubrik bei "mein Vodafone" wo ich da was ändern könnte.
Gruß Kobi56
Den zweiten Eintrag hatte ich gar nicht gesehen.
Wenn dein Mobiltelefon "daheim" anzeigt, dann muss deine Festnetznummer dort unter "daheim" im Adressbuch stehen UND die Rufnummer auch übermittelt werden. Woher soll das Telefon das sonst "wissen"?
Wenn ein Anschluss mit unterdrückter Nummer angerufen wird, dann steht im Display "anonym". Wird tatsächlich keine Nummer übermittelt werden, dann steht da "unbekannt". Das sollte heutzutage aber eigentlich nicht mehr vorkommen, weil es keine echten Analoganschlüsse mehr gibt.
Das ein Anschluss "Amt" anzeigt, klingt sehr merkwürdig. Hast du das an mehreren Festnetzanschlüssen getestet?
03.05.2018 19:23 - bearbeitet 03.05.2018 19:33
Einen hab ich noch... 😉
Ist das Telefon, dass du da anrufst zufällig an der selben FRITZ!Box angeschlossen? Anders kann ich mir die Meldung "Amt" nicht erklären.
Schau mal unter: eigene Rufnummern, unter dem Reiter: Anschlusseinstellungen, die Standortangaben an.
Da muss bei Ortsvorwahl im ersten Feld eine 0 und im zweiten deine Vorwahl ohne die Null (die steht ja im ersten Feld) stehen. Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung. Ist aber ein Schuss ins Blaue.
am 10.05.2018 10:57
Hallo DSS1
die anzeige beim angerufenen habe ich falsch interpretiert im Display steht dort " ISDN Amt" und nicht wie zuerst geschrieben "Amt"
Gruß Kobi56