1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Retoure Mietgerät nach Wechsel auf Kabel
Micha1989
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community,

 

ich bin am 31.03.2020 aus meiner alten Wohnung ausgezogen und rechtzeitig den Umzug in die neue Wohnung bei Vodafon beauftragt. Ursprünglich wollte ich meinen Vertrag Red Internet 50 DSL mitnehmen, allerdings sagte man mir in der Hotline dies wäre nur schwer realisierbar und würde mehrere Wochen dauern. Gerade in der jetzigen Zeit ist das Arbeiten von Zuhause mehr gefragt als je zuvor. Also habe ich mich zu einem Kabel Vertrag von UnityMedia überreden lassen.

 

Ich habe weder eine Kündigungsbestätigung des alten Vertrags, eine Übersicht des neuen abgeschlossenen Vertrags mit Konditionen (sollte vor 2 Wochen schon per Mail kommen) noch einen Rücksendeetikett oder Retourenbegleitschein. Wie gehe ich nun mit der Rücksendung vor mit meiner FritzBox 7430 die ich für meinen alten DSL Vertrag genutzt habe? Ich habe lediglich den Lieferschein von damals. Einen Retourenschein gab es nie, auch nicht bei dem neuen Kabelrouter.

 

Die Dame in der Hotline sagte mir das ginge alles online, allerdings ist dort mein Fall nicht beschrieben, auch ist dort noch mein alter DSL Vertrag hinterleget obwohl ich seit 3 Tagen bereits den Kabel Modem im Einsatz habe. Eine Kündigungsbestätigung des alten Vertrags liegt mir wie gesagt auch nicht vor.

 

Ich hoffe mir kann hier einer helfen. Ich habe echt viel Kraft und Nerven mit der Beauftragung des Umzugs verloren. Danke im Voraus

 

Edit: @Micha1989 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Einfache Antwort - die dir wahrscheinlich nicht gefallen wird:

Das Gerät muss auf eigene Kosten zurückgeschickt werden - es gibt lediglich einen "Beipackzettel" mit deiner Kundennummer, der dir per Post zugegangen sein sollte (ich hoffe, dass du rechtzeitig genug eine Weiterleitung für Briefe bei der Post beantragt hast - ansonsten sind die Schreiben an VF zurückgegangen!). Sofern er dies nicht ist, sollte dieser Begleitzettel aber auch online abrufbar sein - wenn es nicht sogar reicht, wenn du einen einfachen Zettel mit Kunden- und Vertragsnummer des DSL-Vertrages plus der Nennung "Kündigung wegen Umzug" reinpackst.

Lieber reneromann,

 
vielen Dank für deine Antwort. Ein Nachsendeauftrag habe ich bereits Anfang März bei der Deutschen Post erstellt und funktioniert auch. Einen sogenannten "Beipackzettel" habe ich leider nicht bekommen, auch keine Kündigungsbestätigung. Ich werde die Geräte nun einfach mit einer Hinweiszettel und dem Originalen Lieferschein von damals zurückschicken. So hab ich mein Bestes getan und wahre die Frist von 14 Tagen (ab 31.03.2020).
 
Interessant finde ich, dass mein DSL Vertrag anscheinend noch immer aktiv ist wenn ich dem Kundenportal glauben darf und das obwohl ich den Umzug rechtzeitig gemeldet habe und nun bereits schon seit Tagen einen Kabelanschluss von Vodafon zuhause habe.
 
PS: Das Rücksenden auf eigene Kosten hab ich kein Stress, allerdings ist das komplett das Gegenteil was man mir am Telefon vom Kundenservice sagte.
 
Frohe Ostern Allen