Probleme mit meinem Hausanschluss
Meli3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hey Leute,

ich bin im Oktober nach Kassel gezogen, da ich hier ein Studium angefangen habe. Ende Oktober habe ich im vodafone Shop dann einen DSL-Vertrag gemacht. Der Techniker war am 6.11.2018 bei mir und ich habe ihn die Box, die ich für den Hausanschluss hielt gezeigt, doch er meinte, dass es nicht die Box ist und ist dann wieder gefahren.
Nun habe ich jede Ecke im Keller und auch draußen nach der Box abgesucht, doch leider kann ich sie nicht finden, wie es aussieht, hat das Haus keine.
Der Rest vom Haus (insgesamt 5 wohnungen), sind bei unitymedia.
Auch die Hausverwaltung weiß es nicht, da es laut ihr noch nie einer gebraucht hat.
Mein Problem ist, dass vodafone meine Leitung nicht schalten können ohne den hausanschluss und ich deshalb kein wirkliches Internet habe, es aber wirklich dringend bräuchte. Deshalb würde ich gerne ebenfalls zu unitymedia wechseln, bin aber 24 Monate an meinem Vertrag gebunden. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten zu wechseln oder meinen Anschluss doch freizuschalten.?
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Dann schreibe Vodafone schriftlich, kein Apl vorhanden, Vermieter lässt keinen setzen. Dann ist die Sache durch. Gibt auch diverse vordrucke im internet.

Nach einziger Zeit wird der Auftrag meines Wissens nach  allerdings auch automatisch storniert, vielleicht kann jemand etwas mehr dazu sagen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Jojo111
SuperUser
SuperUser
Wenn Vodafone den Anschluss nicht schalten kann brauchst du den Vertrag natürlich nicht zahlen. Sollte doch selbstverständlich sein.
Meli3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mir ist klar, dass ich nicht zahlen muss, wollte allerdings wissen, ob ich ihn auch einfach beenden kann.
Ohne positive Rückmeldung des Technikers nach dem Schaltungstermin kommt der Vertrag eigentlich gar nicht zustande.

@Meli3 Geht es denn tatsächlich um DSL? Dann hätte dies aber doch nichts mit unitymedia zu tun, denn die sind ja ein Kabelanbieter, oder? Und es erstaunt mich irgendwie, dass im ganzen Haus kein DSL-phone angeschlossen ist.

Und wie @Jojo111 schon sagte: Eigentlich müßte/sollte VF den Auftrag stornieren, andrerseits könntest du aber nach entsprechender Fristsetzung vom Vertrag zurücktreten.

Aber jetzt warte mal, was ein Moderator dazu meint.

Meli3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja fand ich auch komisch, als die anderen meinten, die seien alle bei unitymedia und ja es geht um DSL. Danke schonmal für die Antworten und ich warte dann erstmal, was der modetator dazu sagt.
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Meli3,

wo sich der DSL-Hausanschluss (APL) befindet, kann Dir Dein Vermieter bzw. der Hauseigentümer mitteilen. Es ist möglich, dass sich dieser in einem anderen Raum, als der Kabelanschluss befindet.

Dass neben einem DSL-Anschluss auch ein Kabelanschluss im Haus besteht, ist grundsätzlich kein Grund den DSL-Auftrag zu stornieren. Oft können sowohl Kabel- als auch DSL-Anschlüsse in einem Mehrfamilienhaus realisisert werden.

Ich empfehle Dir daher Dich an den Vermieter zu wenden und Dir den Hausanschluss zeigen zu lassen.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Meli3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

das Problem ist, dass die Vermieter ebenfalls keine Ahnung haben. Die eigentlichen Hausbesitzer leben leider nicht mehr und die neuen Hausbesitzer sind genauso planlos, wie wir alle. Ich habe mit der Hausverwaltung und einen anderen Mieter (der sich netterweise bereit erklärt hat zu helfen) wirklich alles stundenlang abgesucht, sprich alle Räume und draußen. Aber keine Spur von dem blöden Anschluss.
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Dann schreibe Vodafone schriftlich, kein Apl vorhanden, Vermieter lässt keinen setzen. Dann ist die Sache durch. Gibt auch diverse vordrucke im internet.

Nach einziger Zeit wird der Auftrag meines Wissens nach  allerdings auch automatisch storniert, vielleicht kann jemand etwas mehr dazu sagen. 

Meli3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Super alles klar, danke euch allen