Frage
Antwort
Lösung
am
29.03.2019
23:15
- zuletzt bearbeitet am
30.03.2019
08:55
von
Kira
Hallo, leider muss ich etwas ausholen und hoffe sehr auf eine positive Lösung: Ich habe schon jahrelang einen Mobilfunk RED Tarif, vor zwei Jahren habe ich mir noch einen RED Internet und Phone Vertrag gegönnt, um Gigakombi in Anspruch zu nehmen. Da der Handyvertrag damals mit einem Premium Smartphone gekoppelt war und ich diesmal nur einen SIM only Tarif haben wollte, habe ich diesen fristgerecht am 15.11.2018 zum 29.03.2019 gekündigt (Dialog ID: [xxx]). Da der DSL Vertrag nun auch Ende Mai ausläuft (ihr kennt das ja, 24 Monate günstig, aber Monat 25 manchmal recht heftig), habe ich diesen auch gleichzeitig in EINER Mitteilung gekündigt. Die Handykündigung wurde bestätigt, die DSL Bestätigung nicht, hielt das aber für erledigt.
Ich wartete auf Rückholangebote, das erste Gespräch mit der Hotline brach leider keine Einigung, so dass ich auf meine Kündigung beider Verträge bestand, welches mir am Telefon auch so bestätigt wurde. Während dem zweiten Telefonat war eine Einigung in Sicht, der DSL Vertrag sollte sich um 24 Monate nochmals zu günstigen Neukundenkonditionen verlängern, dummerweise bin ich auf die „Auflegentaste“ gekommen, so dass das Gespräch leider getrennt wurde. Leider nahm die Hotline keinen weiteren Kontakt mehr zu mir auf, so dass ich einen neuen Mobilfunkvertrag bei einem anderen Anbieter abschloss, welcher auch bestätigt wurde. Im gleichen Atemzug schloss ich bei dem Mitbewerber auch einen DSL Abschluss ab zu Ende Mai und war sehr erstaunt, dass Vodafone die Kündigung aber erst zu Mai 2020 bestätigt hat, anscheinend war die erfolgte Kündigung nicht hinterlegt.
Ich bitte nochmals höflich zu recherchieren, ob die Kündigung beider Verträge nicht doch irgendwie nachweisbar ist, sollte dies nicht der Fall sein und ich an weitere 12 Monate gebunden sein zu einem sehr hohen Preis, würde ich gerne, wie von der Hotline angeboten, den Vertrag zu Neukundenkonditionen auf 24 Monate erweitern. Wäre prima, wenn wir eine beidseits gute Lösung finden würden, vielen Dank.
Edit. @Mythology Bitte keine personenbezogenen Daten öffentlich posten 🙂
am 30.03.2019 00:33
am 30.03.2019 09:18
Der Witz bei der ganzen Sache ist ja eigentlich, dass ich von Vodafone gar nicht weg wollte und es ja ganz logisch ist, dass man einen 24 monatigen rabattierten Vertrag kündigen muss, um neue Konditionen zu verhandeln, meinen Mobilfunkvertrag habe ich seit 2012 hier.
Klar könnte ich jetzt lospoltern und sagen, ich hab den Nachweis in der Hinterhand, bringt das in Ordnung, aber ich habe grob meine Unterlagen durchforstet und auf Anhieb keinen Nachweis gefunden. Ich weiss ja auch, dass Unternehmen sich "freuen", wenn der eine oder andere die Kündigunsfristen versäumt, aber wie gesagt, ich bin mir sicher, dass es alles seine Richtigkeit hat. Daher spiele ich auch ehrlich mit offenen Karten und sage eben, wie es ist. Normal kündige ich über abolalarm und habe einen Nachweis, soweit ich mich entsinne, war die Kündigung beider Verträge in der Tat über das Kontaktformular:
Antwort war in etwa so:
Antworten Sie NICHT auf diese automatisch erstellte E-Mail.
--
Vielen Dank! Ihre Nachricht ist sicher bei uns angekommen.
Ihre Anfrage beantworten wir so schnell wie möglich. Bitte geben Sie uns hierfür etwas Zeit.
Hinweis: Bei Kündigung Ihres Vertrages erhalten Sie nach Prüfung Ihrer Angaben innerhalb einer Woche eine Bestätigung von uns.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team
Ursprüngliche Nachricht wurde so vermerkt:
Gesendet: Donnerstag, 15. November 2018 11:25:20
An: Vodafone Deutschland
Betreff: Kundendaten & Vertrag - Kündigung
am 30.03.2019 09:25
So, ich habe mal kurz recheriert und den "Fehler" gefunden, ich hatte Anfang 2018 hier sogar nach dem korrekten Ablaufgefragt: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-DSL/%C3%84nderung-Anschalt-Termin/m-p/159...
Daraus geht ja hervor, dass es zwei Kontaktformulare für 2 Arten von Verträgen gibt. Ich habe leider nur das für Mobilfunk genommen, zwar erwähnt, dass ich auch den DSL Vertrag mitkündige, wenn sich Vodafone natürlich jetzt auf die Hinterbeine stellt udn bellt, haben sie recht...denn den Anhang für die DSL Kündigung könnten sie ja als formell falsch zugestellt betrachten und werden das wohl nicht weitergeleitet haben.
Wäre menschlich und verbrauchertechnisch schade, möglicherweise jurisitsch aber korrekt. Ich warte mal, bis sich jemand vom Support gemeldet hat.
am 31.03.2019 12:04
Hallo Mythology,
schade, dass Du den Anbieter wechselst.
Wenn die Kündigung zum Mobilfunkvertrag nicht widerrufen wurde, hat die auch weiterhin zum ursprünglichen Termin bestand.
Schick mir mal eine PN mit den zugehörigen Kundennummer(n) & Kennwort. Dann kann ich mir das mal anschauen.
Beim DSL-Vertrag wurde ggf. im Rahmen der Rückgewinnung die Kündigung storniert.
Wenn ein neuer Anbieter dann inklusive Portierung neu anfragt, kann ein Termin 12 Monate in der Zukunft bestätigt werden.
Ich schau mal, wie hier die Lage ist & frage ggf. eine Vorziehung auf einen früheren Termin an.
Eine Rabattierung ist nicht vorgesehen. Die könnte ich auch maximal nur anbieten, wenn es hier einen Arbeitsfehler gibt, der korrigiert werden muss.
Auf Kulanz Basis geht da leider nichts.
VG,
Andre