Frage
Antwort
Lösung
am
14.06.2020
11:52
- zuletzt bearbeitet am
14.06.2020
13:20
von
Kurtler
Ich habe mal eine Frage:
Vor einigen Tagen habe ich meinen DSL Vertrag im Rahmen der Vertragsverlängerung geändert. Unter anderem wurde vereinbart, dass die Geschwindigkeit von 16 Mbit auf 50 Mbit erhöht wird, damit ich das GiGa TV Net nutzen kann.
Nun teilte mir Vodafone auf Nachfrage mit, dass die Telekom wohl aktuell keine Leitung an meinem Anschluss frei hat. Der Kundenberater meinte nur, dass insgesamt 5 mal versucht wird, eine freie Leitung zu bekommen.
Wer hat Erfahrung mit solcher Situation? Falls durch die Telekom keine freie Leitung zur Verfügung gestellt werden kann, kann ich dann meine Kündigung des alten Vertrags zurücknehmen und diesen weiterführen?
Erstattet mir dann auch Vodafone Kabel die bis dahin angefallenen Gebühren für das GiGa TV Net?
Edit: @KoLa1975 Von Kabel zu DSL verschoben. Gruß Kurtler
am 14.06.2020 13:19
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn du schon einen Anschluss hast, dann hast du ja schon eine Leitung. Eine Erhöhung des Tarifs sollte somit überhaupt kein Problem darstellen.
Gruß Kurt
am 14.06.2020 13:49
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deine Antwort. Genauso sehe ich das eigentlich auch. Ich kann lediglich das wiedergeben, was mir der Mitarbeiter im Whattsapp Chat geschrieben hat.
Hast Du eine Idee, wie ich weiter vorgehen sollte?
am 14.06.2020 13:54
Ich würde warten, bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich deinen Anschluss mal genauer anschauen.
Gruß Kurt
am 14.06.2020 18:03
Hallo KoLa1975,
tut mir leid, dass die Umstellung bislang noch nicht geklappt hat.
Nur um sicher zu gehen: Die Kollegen haben Dir mitgeteilt, dass keine freie Leitung besteht? Dies ergibt hier wie @Kurtler bereits geschrieben hat, keinen Sinn.
Entweder handelt es sich hier um einen Portmangel oder es wurde kein Tarifwechsel, sondern ein Neuanschluss beauftragt.
Wenn kein freier VDSL-Port vorhanden ist, fragen wir entsprechend mit einem Abstand von ein paar Tage mehrere Male nach. Es kann vorkommen, das dann noch ein Port aufgrund Umzugs anderer Kunden oder Ausbau frei wird.
Wenn Du mir eine PN sendest, prüfe ich gern den Auftrag.
Ich benötige Deinen Namen, Deine Kundennummer und das Kundenkennwort.
Gruß,
Jens
am 22.06.2020 13:26
Hallo zusammen,
darf ich mich hier mal anhängen?
Mir ging bzw. geht es aktuell nämlich genauso.
Hatte vor einigen Tagen mit einem Vodafone-Mitarbeiter gesprochen und eine Änderung meines DSL-Vertrags von 16 auf 50 mBit vereinbart. Heute kam dann die Mail mit der Info, dass eine Umstellung aus technischen Gründen nicht möglich ist. Auf meine telefonische Rückfrage nach den Gründen hieß es dann, dass keine Leitung (oder Port?) mehr frei ist.
Mir kommt das, um erlich zu sein, der recht vorsindflutlich vor. Theoretisch sind bei mir hier bis zu 250 mBit möglich, aber es können nicht einmal die 50 realisiert werden, weil "kein Platz mehr frei ist"!? Wie kann so etwas in der heutigen Zeit sein?
am 25.06.2020 10:59
Hallo @Simone_Klauss,
dass liegt daran, dass im DSL jeder seine eigene Leitung hat. Es gibt immer nur eine begrenzte Anzahl an Schaltplätzen, welche auch Ports genannt werden.
Wenn alle belegt sind, wie bei Dir und auch im obigen Beispiel, muss erst eine der anderen Leitungen gekündigt werden, damit Du eine solche Leitung erhalten kannst. Die Bandbreite ist zwischen 50 und 250 Mbits spielt dabei keine Rolle.
Von unserer Seite wird bis zu 5 mal bei der Telekom angefragt, ob eine Leitung frei ist. Wenn dem nicht so ist, müssen wir den Auftrag leider ablehnen. ![]()
Viele Grüße
Sebastian