abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Postalische Kündigung nicht akzeptiert
L-M
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Etwa zwei Wochen vor Ablauf der Kündigungsfrist habe ich meine Kündigung postalisch an Vodafone geschickt. Mein Mitbewohner hat den Vertrag abgeschlossen und wir haben diesen danach auf meinen Namen laufen lassen, deshalb habe ich die Kündigung sogar in doppelter Ausführung abgeschickt. In beiden Briefen habe ich um eine Bestätigung der Kündigung gebeten.

 

Als ich zum Ablauf der Kündigungsfrist noch nichts von Vodafone gehört habe, habe ich vergangene Woche den Brief als eingescanntes PDF nochmals über das Kontaktformular an Vodafone geschickt. Daraufhin hat Vodafone mir gestern einen Brief mit der Bestätigung der Kündigung für Mitte 2020 zukommen lassen - also meinen Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert. D.h. meine Briefe, die fristgerecht eingegangen sein müssen, wurden einfach komplett ignoriert, was eine absolute Frechheit wäre, oder noch nicht bearbeitet, was eine extrem schlechte interne Organisation schließen lassen würde.

 

Leider funktioniert das Kontaktformular nicht, weshalb ich mich an dieses Forum wenden muss. Ich möchte nicht mehr über den Sommer diesen Jahres hinaus Kunde von Vodafone sein und muss Sie daher bitten, Ihren Posteingang nach meinen Briefen zu durchsuchen und mein Kündigungsdatum auf Juli 2019 richtig zu stellen.

 

Die Tatsache, wie umständlich sich Kündigungen bei Vodafone gestalten, passt leider in die mediale Berichterstattung über Telekommunikationsunternehmen und ihre Services in Deutschland. Auch in diesem Forum liest man immer wieder über solche Fälle und wie Vodafone sich letztlich nur mit den Kunden in Verbindung setzt, um ihr Verhalten nachträglich zu rechtfertigen. Sollte das Datum des Vertrasendes nicht auf Juli 2019 korrigiert werden, sehe ich mich auch gezwungen den Verbraucherschutz zu kontaktieren und notfalls rechtliche Schritte einzuleiten!

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mühen!

 

 

13 Antworten 13
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo L-M,

 

sofern Du Deine Kündigung rechtzeitig und unter Angabe der notwendigen Daten (z.B. korrekte Kundennummer) und an die richtige Adresse geschickt hast, sollte die Kündigung auch zeitnah bearbeitet werden können.

 

Bist Du sicher, dass hier alle Angaben korrekt gemacht hast?

 

Falls ja, sende mir gern eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deinem Kundenkennwort.

 

Dann sehe ich mir das gern mal an.

 

Übrigens kann ich hier nicht wirklich nachvollziehen, inwiefern Kündigungen kompliziert sein sollen? Du kannst in MeinVodafone z.B. einfach selbst die Kündigung hinterlegen. Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten findest Du auf Deinen Rechnungen.

 

Alle Infos zum Thema Kündigung findest Du hier: https://www.vodafone.de/hilfe/kuendigung.html  

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
L-M
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank, @Jens-K !

 

Mir wurde inzwischen von der Vodafone-Hotline eine weitere Vodafone-Hotline genannt. Diese hat mich dann nach telefonischer Schilderung des Sachverhalts darum gebeten alles nochmals schriftlich zu äußern und per Mail zu schicken. Daraufhin wurde ich heute angerufen und mir wurde bestätigt, dass ein Fehler gemacht wurde und die Kündigungsbestätigung korrigiert wird.

 

Wo meine Briefe abgeblieben sind, konnte mir nicht gesagt werden. Anscheinend war es Glück, dass ich meine Kündigung noch innerhalb der Frist über das Kontaktformular nachverfolgt habe.

 

Der Aufwand den ich nun insgesamt betreiben musste, spiegelt doch ganz klar wider, wie kompliziert es einem bei Kündigungen gemacht wird! Unabhängig von dem genauen Datum an dem meine Kündigung bearbeitet wird, ging aus meinem Briefen und Nachrichten auch immer mein Kündigungswunsch für Juli 2019 hervor.

Egal, ob man nun noch in der Frist, wie es bei mir der Fall war, oder vielleicht sogar ein paar Tage darüber ist, hätte man einfach die Kündigung für diesen Sommer bestätigen können. Das hätte mir und den Vodafone-Mitarbeitern einiges an Arbeit und Ärger erspart.

 

Hallo @L-M Kündigungen bei VF sind wirklich einfach, WENN man die VF-Realität kennt. Dann gibt es tatsächlich eine Seite, mit einem link zur Kündigung und man bekommt sofort eine Eingangsbestätigung.

Kennt man diese community hier nicht und hat noch nichts von Kündigungsproblemen, verlorenen Briefen und unbeantworteten Nachrichten gelesen, sondern denkt, das mache ich jetzt so, wie bei der Kündigung meines Zeitschriftenabos, dann sieht das schon wieder anders aus. 

Ich mache VF jetzt auch nicht unbedingt einen Vorwurf, denn ich weiß natürlich nicht, wie hoch der Anteil problembehafteter Kündigungen ist - vermutlich sehr gering und in der community meldet sich ja auch niemand mit einem thread "Kündigung ohne Probleme abgelaufen".

Schön jedenfalls, dass es jetzt doch noch zu deiner Zufriedenheit erledigt wurde - wobei ich an deiner Stelle den Lösungshaken hier erst setzte, wenn die geänderte Kündigungsbestätigung schriftlich vorliegt.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo L-M,

 

freut mich, dass Dein Anliegen geklärt werden konnte.

 

Ich schließe dann hiermit ab.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!