1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuen Red Internet&Phone50 DSL Telefon- und Internetzugang aus der Ferne einrichten. Geht das?
Heiwo
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo.

Ich soll demnächst den komplett neuen Telefon und Internet-Zugang meines hochbetagten Schwiegervaters einrichten, der mit der Einrichtung sicherlich total überfordert wäre.

Hierzu habe ich komplette Vollmacht und Zugriff auf sämtliche Vertragsdaten.

Heute habe ich per Mail seinen Willkommensbrief von Vodafone mit sämtlichen Kunden/Vertrags/Zugangsdaten erhalten. 

Die Einrichtung soll mit Hilfe des MIC ja ganz einfach gehen.

Nun stellt sich folgendes Problem:

Ich wohne bei Hannover, mein Schwiegervater im Ruhrgebiet.

Er hat und hatte bisher noch nie einen Internetanschluss und einen Rechner besitzt er auch nicht. Er soll wegen Corona in Zukunft neben dem Telefon mit einem iPAD über Facetime mit uns kommunizieren, damit man sich auch mal wieder sieht. Das Gerät ist bereits dafür eingerichtet und außer den Home-Button und das Facetime-Icon zu drücken, müsste er dort nichts bedienen.

Man teilte mir mit, dass am Tag der Anschlußschaltung ein TELEKOM-Techniker zu ihm in die Wohnung käme, um den Anschluss einzurichten. Die Hardware (Fritzbox 7530 Mietgerät )würde ihm ein par Tage vor diesem Termin zugesendet.

Was genau macht der da, und. wieso von der Telekom?

Würde dieser Techniker auch die Fritzbox einrichten, also WLAN usw.?

Könnte ich den Zugang auch von meiner Wohnung aus einrichten?

Eine MyFritz VPN-Verbindung gibt es ja noch nicht.

Laut Video-Anleitung, soll man sich mit einem Rechner mit dem  WLAN der Box verbinden und dann diesen "MIC" eingeben, wonach sich der komplette Rest m.o.w. von alleine einrichtet.

Wenn die Box aber doch noch gar nicht eingerichtet ist, wie kann man sich dann in deren WLAN anmelden?

Ich kenne das bisher nur über eine LAN-Verbindung zwischen Macbook und Fritzbox.

Was kann ich also vorbereiten, damit die Einrichtung möglichst reibungslos verläuft?

Danke für nützliche Tipps.

1 Antwort 1
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Heiwo,

willkommen in der Vodafone Community!

Ich habe Verständnis dafür, dass die Situation für Dich nicht einfach ist.

Wie alle DSL-Anschlüsse in Deutschland bei denen der jeweilige Provider die Leitung bei der Telekom anmietet, erfolgt die Anschaltung durch einen Telekom-Dienstleister.

Nach unserer Leitungsbestellung prüft die Telekom, ob eien Schaltung aus der Ferne möglich ist, Falls nicht gibt sie ein Zeitfenster vor, in dem der Techniker den Anschluss vor Ort schaltet. Er nimmt in der Regel Arbeiten am APL (Hausanschluss, meistens im Keller) und Messungen an der TAE (Telefondose in der Wohnung) vor.

Die Einrichtung des Routers übernimmt der Techniker nicht.

Den Router von Deiner Wohnung aus einrichten, wird nicht funktionieren, es sei denn das WLAN-Signal reicht vom Router am Anschluss Deines Schwiegervaters bis zu Dir nach Hause.

Auch ohne, dass der Router eingerichtet ist, kannst Du Dich sowohl per LAN als auch WLAN mit ihm verbinden. Die Zugansgdaten findest Du auf der Rückseite des Geräts.

Die Einrichtung des Internetzugangs und des WLANs ist unabhängig.

Damit die Anschaltung des Anschlusses reibungslos funktioniert, beachte bitte die Angaben in unserem Willkommensbrief.

Es muss zum angegebenen Termin eine volljährige Person zuhause sein. Zudem sollte der Name enstprechend an der Klingel stehen.

In manchen Fällen, kann es vorkommen, dass der Telekom-Dienstleister feststellt dass entgegen der ursprünglichen Meldung eine Schaltung aus der Ferne doch möglich ist. Sollte das der Fall sein, meldet sich der Techniker telefonisch bei Dir.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!