Frage
Antwort
Lösung
am 27.06.2019 23:19
Hallo Community,
nach dem Wechsel zu Vodafone (Red Internet und Phone 100 DSL), vorher Telekom Magenta Zuhause M, funktioniert das Streamen aus diversen Mediatheken (u.a. ARD, ZDF, 3SAT) nur noch extrem eingeschränkt, meist laufen Clips für 2 Sekunden, dann ist mindestens eine Minute Pause. Selbst das Streamen aus der ARD-Audiothek funktioniert nicht mehr vernünftig und nur noch mit extremen Aussetzern.
Gleichzeitig streamt Netflix, Youtube und Amazon Prime Video mit schönster 4k-Qualität völlig ruckelfrei, auch Prime Music läuft völlig ohne Probleme.
Dabei ist das Problem nicht auf einzelne Geräte oder WLAN beschränkt: Egal, ob SmartTV verbunden mit der Fritzbox per LAN oder Smartphone via WLAN und App, selbst per Notebook und Aufruf der Internetseite per Browser: keine Wiedergabe von Filmen oder Audiostreams möglich.
Per Breitbandmessung gibt es Werte von 58mbit im Download und 28mbit im upload (Latenz 60ms), das sind zwar für einen 100mbit-Vertrag keine berauschenden Werte, aber an der Internetverbindung kann es nicht liegen. Schließlich würden sonst bei Youtube, Netflix oder Amazon Prime Video ähnliche Probleme auftreten.
Vor dem Wechsel zu Vodafone lief alles völlig problemlos, erst seit der Umstellung funktionieren die Mediatheken nicht mehr. Blockiert Vodafone irgendwie die Zugriffe auf Mediatheken?
am 28.06.2019 10:19
Hallo Sebastian378464,
was hast Du bereits unternommen, um die Fehlerursache einzugrenzen?
Mal einen anderen Browser getestet, Cache geleert etc?
Sind gegebenenfalls benötigte Browser-Plugins auf dem neuesten Stand? In der Regel bieten die Anbieter der Mediatheken Anleitungen zum Ausschließen möglicher Fehlerquellen. Bist Du diese bereits durchgegangen?
Gruß,
Jens