Nach Umzug 2 Verträge parallel
odske
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

Ich hoffe ich kann evtl auch hier Hilfe bekommen.

Zum 15.6. sind wir umgezogen. Am alten Standort hatten wir DSL 50000, am neuen ist nur 16000 verfügbar.

Also in den Vodafone Laden nqch Esslingen und das besprochen.

Der Mitarbeiter meinte kein Thema, er kündigt mir den alten sofort ohne Frist, sobald ich die Anmeldung vom neuen Wohnort bringe und wir machen für das 16000er nen neuen Vertrag.

Bin dann so um den 20.6. rum hin und hab ihm die Bescheinigung gegeben, er ist dann kurz verschwunden hat es kopiert/gefaxt und meinte dass alles ok sei.

Hab jetzt nach längerer Zeit mal mal wi die Kontoauszüge angesehen und hab gesehen, dass seit Juli ich zweimal bezahle. Einmal die 20€ vom neuen Vertrag und einmal die 40 vom alten.

Letzten Monat waren es sogar 44,50 wie kann denn das bitte sein, wo dieser Anschluss doch schon längst inaktiv ist, davon kann ja.niemand telefonieren.

Bin jetzt doch etwas sauer, da das ja auch nicht so wenig Geld ist mittlerweile.

Wenn benötigt gebe ich gerne die genauen Daten durch.

Danke schon im Voraus

Odin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DanyG
Moderator:in

Hallo odske,

das ist ja in der Tat nicht gut gelaufen. Ich schau mir das gern für Dich an. Schick mir dazu bitte beide Kundennummer und sofern möglich auch beide Kundenkennwörter zu den Verträgen per PN. Ich denke mal, dass wir das gelöst bekommen.

Ein weiterer Punkt ist ja auch, dass solange der Anschluss an der alten Adresse noch geschaltet ist, wird der neue Mieter keinen DSL-Anschluss dort bekommen. Auch in dem Sinne sollte das schnellstmöglich geklärt werden.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @odske , die Lösung dürfte ganz einfach ein: Der Mitarbeiter hat einfach für die neue Anschrift einen neuen Vertrag gemacht, ohne sonst irgendwas zu tun. Ich nehme mal an, du hast auch nicht besonders sorgfältig gelesen, was du unterschrieben hast. Hier liegt schon auch Fahrlässigkeit vor, wenn man monatelang seine Kontoauszüge nicht prüft. Und vermutlich zieht VF die doppelten Gebühren vollkommen zu Recht ein, eben weil der Verkäufer im shop getrickst hat. Korrekterweise hättest du einen Umzugsauftrag stellen sollen, und in dessen Rahmen den Tarif wechseln bzw. mit einer Frist von drei Monaten kündigen können. Daran hätte der Verkäufer aber vermutlich nicht viel verdient.

Knall hart auf dem Punkt gebracht und ich verstehe echt nicht, warum jemand einen Vertrag, ohne dessen Inhalt genau zu kennen, einfach unterschreibt.

Hoffentlich kann dir hier ein Moderator helfen.

Viel Glück dabei

Deshalb bin ich ja in den Shop gegangen, im Glauben dass es dann reibungsloser funktioniert und man evtl auch ein personalisrtes Angebot bekommen kann. Was es ja, wenn es so gelaufen wäre wie abgemacht, auch gewesen wäre .

Wenn Vodafone solch ein Gebahren nötig hat, dann bitte. Bin schon lange Jahre bei VF Kunde, hatte eigtl auch nie Probleme..

Aber wenn das so eine arglistige Täuschung wäre, das wär schon ein starkes Stück

@odske Die meisten dieser shops sind selbständige Unternehmer, die auf Provisionsbasis arbeiten. Was dort zählt, ist verkaufen, verkaufen und nochmal verkaufen, aber nicht die Kundenberatung. Ich denke mal, es muss schon Gravierendes geschehen, damit sich ein Provider von einem shop trennt. Warum auch? Bei Problemen weisen die Provider die Schuld von sich, können vermutlich auch auf irgendwelche "Richtlinien" verweisen, profitieren aber dennoch von jedem Vertrag.

Und da man bei in einem shop geschlossenem Vertrag ja auch kein Widerrufsrecht hat, ist alles, was man dort unterschreibt, doppelt und dreifach zu prüfen. Aber was passiert oftmals: Unterschrift elektronisch, weil angeblich nicht ausgedruckt werdn kann, Lügen über Vorteile, die nicht sofort im Vertrag stehen können usw.

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

Bei Problemen weisen die Provider die Schuld von sich, können vermutlich auch auf irgendwelche "Richtlinien" verweisen, profitieren aber dennoch von jedem Vertrag.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Aus Vodafone-Sicht, haben die jetzt einen hochsubventionierten Neuvertrag, der sich erst zum Ende der 24 monatigen Laufzeit amortisiert haben wird und eine Bestandsleitung, für die ja auch mal Bereitstellung an Telekom bezahlt wurde und die monatlich Kosten (Miete, Wartungskosten usw.) mit sich bringt, die nun vorzeitig gekündigt werden muss. Rein wirtschaftlich kann das nicht gewünscht sein. Und was noch schlimmer ist, man hat einen Kunden, der nicht zufrieden ist. Schlechte Werbung, das sollte man nicht unterschätzen. Dem Rest stimme ich aber zu.

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

Und da man bei in einem shop geschlossenem Vertrag ja auch kein Widerrufsrecht hat, ist alles, was man dort unterschreibt, doppelt und dreifach zu prüfen.

Wenn es so offensichtlich ist, dass der neue Vertrag nicht korrekt geschlossen wurde (eben, weil ja bereits ein Vertrag besteht, der nur hätte umziehen müssen) braucht es auch kein Widerrufsrecht. Wenn es für Vodafone nachvollziehbar ist, wird auch ein Shopauftrag storniert, nur halt nicht wegen des Widerrufsrechts (gibts ja nicht), sondern wegen falscher Beratung.

In diesem Fall wird wohl der alte Vertrag ausserordentlich gekündigt werden. Der Kunde kann nichts dafür, schlecht beraten worden zu. Natürlich sollte man Verträge schon lesen, aber man kann auch erwarten, dass man, wenn man in einen Laden geht, wo groß Vodafone dransteht, auch gut bedient wird.

Just my 2 cents,

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

@DSS1 Was ich über die shops oben schrieb, bezog sich auf diese allgemein (nicht speziell auf diesen thread) und auch nicht nur auf Vodafone, sondern alle Provider. Ich denke, da wird kein großer Unterschied sein.

Und ich wünsche/hoffe, dass VF in diesem Fall so handelt, wie du es beschreibst. Unmöglich ist es nicht, hier gab es ja schon öfters Fälle, wo durch die Beteiligung eines Moderators Probleme gelöst werden konnten, was dem Kunden über die hotline nicht gelang. 

Warten wir es mal ab 

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@DSS1 Was ich über die shops oben schrieb, bezog sich auf diese allgemein (nicht speziell auf diesen thread) und auch nicht nur auf Vodafone, sondern alle Provider. Ich denke, da wird kein großer Unterschied sein.

Ich stimme dir ja zu, ich bin auch nicht gut auf Shops zu sprechen. Schuld ist das Provisionssystem. Das fordert Beschiss geradezu heraus.

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

Und ich wünsche/hoffe, dass VF in diesem Fall so handelt, wie du es beschreibst. Unmöglich ist es nicht, hier gab es ja schon öfters Fälle, wo durch die Beteiligung eines Moderators Probleme gelöst werden konnten, was dem Kunden über die hotline nicht gelang. 

Warten wir es mal ab 

Ich habe ja beruflich auch direkt mit Neuanschlüssen, Umzügen, Portierungen und dem ganzen Kram bei Vodafone zu tun. Solche Fälle sind mir nicht fremd. Und zumindest mein Büro handelt da, im Rahmen unserer Möglichkeiten, immer im Sinne des Kunden. Daher bin ich guter Dinge. 😉

Cheers,

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
DanyG

Hallo odske,

das ist ja in der Tat nicht gut gelaufen. Ich schau mir das gern für Dich an. Schick mir dazu bitte beide Kundennummer und sofern möglich auch beide Kundenkennwörter zu den Verträgen per PN. Ich denke mal, dass wir das gelöst bekommen.

Ein weiterer Punkt ist ja auch, dass solange der Anschluss an der alten Adresse noch geschaltet ist, wird der neue Mieter keinen DSL-Anschluss dort bekommen. Auch in dem Sinne sollte das schnellstmöglich geklärt werden.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!