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am 19.05.2019 17:56
Hallo,
ich habe einen Vertrag bei Vodafone „Red Internet & Phone DSL“. Mir ist aufgefallen, dass seit diesem Jahr die Rechnung für Internet und Festnetz anscheinend nicht mehr jeden Monat abgebucht wird sondern alle 2 Monate, dann aber doppelt.
Folgendes Beispiel:
Rechnung vom 27.12.18 (16.11.18 bis 15.12.18 ) wurde am 03.01.19 eingezogen
Rechnung vom 22.01.19 (16.12.18 bis 15.01.19) wurde am 29.01.19 eingezogen
Rechnung vom 22.02.19 (16.01.19 bis 15.02.19) wurde am 01.03.19 eingezogen
Rechnung vom 21.03.19 (16.02.19 bis 15.03.19) wurde am 28.03.19 eingezogen
Rechnung vom 24.04.19 (16.03.19 bis 15.04.19) wurde am 01.05.19 eingezogen
Warum wurde der Rechnungsbetrag in den Monaten 12/2018, 02/2019 und 04/2019 erst am Anfang des darauffolgenden Monats eingezogen. Dadurch wurde nämlich in diesem Monat einmal am Anfang und einmal am Ende (Rechnungsbetrag für den Monat) abgebucht.
Ich habe erst gedacht es war im Dezember so, weil Feiertage waren, aber als sich die Sache im Jahr 2019 fortführte hab ich daran auch nicht mehr geglaubt.
Ich habe meinen Vertrag mit "monatlichen" Gebühren abgeschlossen und nicht mit "zweimonatlichen" Gebühren.
Weiß jemand darauf eine Antwort?
Dann noch kurz etwas anderes:
Ich finde nirgends eine Möglichkeit mit Vodafone schriftlich in Kontakt zu treten (außer Brief). Die Support Mailadresse wurde anscheinend abgeschafft.
viele Grüße
am 19.05.2019 20:15
Einfacher Hintergrund:
Du hast ab Rechnungsdatum ein paar Tage Zeit, die Rechnung vor Abzug vom Konto zu kontrollieren.
Dein Rechnungslauf scheint am 22. zu sein und verschiebt sich, u.a. aufgrund von Feiertagen/Sonntagen, immer mal um ein paar Tage nach hinten.
Und dementsprechend verschiebt sich dann auch das Einzugsdatum (noch dazu dann ja noch durch die Monatslänge (Januar lang ->Ende Januar, Febuar Kurz -> März, März lang -> Ende März, April kurz + Verschiebung durch Ostern -> Anfang Mai).
Weiterhin: Es sind doch monatliche Gebühren - dir wird doch monatlich abgezogen (auch wenn das dann durch Zufall mal am 01. des Folgemonats ist)...
Weiterhin:
Es gibt sehr wohl eine schriftliche Kontaktmöglichkeit: das Kontaktformular im angemeldeten Zustand. Und ja, die Supportmailadresse wurde in dem Zuge abgeschafft, weil das Kontaktformular die Anfragen thematisch vorsortiert.