1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mietgeräte nicht rechtzeitig zurück geschickt
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich brauche dringend Hilfe.
Auf meinem Konto habe ich heute gesehen dass mir Vodafone ca.400€ per Lastschrift abgezogen hat.
Als ich anrief sagte mir die Dame dass dies von unserem alten Vertrag ist weil wir die EasyBox und den Receiver nicht zurück geschickt haben.
Sie sagte im März kam die Kündigungsbestätigung an mit Retour Schein.
Habe natürlich sofort nachgesehen, und ich habe keine email bekommen.
Der Mitarbeiter bei den ich damals einen neuen Vertrag gemacht habe sagte er ich könne mir dann aussuchen ob ich lieber die EasyBox behalten möchte oder die Fritzbox, weil ich die EasyBox optisch schöner fand hatte ich das eben erfragt und ich sagte dann noch ob ich einen Retour Schein zugesendet bekomme wenn es dann soweit ist für den Receiver.
Er sagte auch dass es die Fritzbox kostenlos dazu gibt und er sie uns deshalb trotzdem zusenden wird.
Auf diesen Retour Schein warte ich ja immer noch.
Nicht mal eine Erinnerung kam von Vodafone Seiten. Und das finde 8ch eine Frechheit. Obwohl ich sogar beim Vertragswechsel so viel Kontakt mit Vodafone hatte, weil der Lehrling der mir das neue Angebot machte, alles falsch gemacht hatte zu der Zeit. Ich habe bestimmt mindestens 1 mal im Monat da anrufen müssen weil wieder etwas unklar war.
Es ist einfach alles durcheinander gewesen und das war nicht einmal meine Schuld

Aber die Dame heute sagte mir dass beide Geräte Mietgeräte seien. Das ist ja nicht schlimm. Ich kann diese eh nicht mehr benutzen und will sie auch nicht Haben oder behalten.
Aber Vodafone will sie wohl nicht mehr annehmen.
Was kann ich tun?
Muss ich zu einem Anwalt?
Oder Verbraucherzentrale?

Ich brauche wirklich dringend einen guten Rat.

Ich habe auch gesehen dass es solch einen Fall schonmal gab und da haben sich die Kollegen von Vodafone ganz toll dann drum gekümmert und das ganze dann geschlossen.
Ist dies auch bei mir möglich?

Bitte helft mir.
400€ vom Konto abgebucht zu bekommen obwohl man nur 416€ Hartz 4 bekommt ist schon sehr schlecht für mich.
Ich schicke die Geräte gleich morgen früh per Einschreiben zurück damit ich Sie erstmal los bin.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen
14 Antworten 14
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Wie lange ist dein Vertrag schon vorbei?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
03.07.2018.
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi,

die Kündigungsbestätigung muss nicht per E-Mail gekommen sein. Meist wird sie via Brief versandt. Das die Mietgeräte nach Laufzeitende innerhalb von 14 Tagen zurückgesandt werden müssen, steht m.W. auch bei Abschluss des Vertrags. Da hätte man auch nochmals nachschauen können. Der Retourenschein kann auch manuell angefordert werden.

https://www.vodafone.de/hilfe/vertrag/meine-geraete.html#was-muss-ich-vor-der-ruecksendung-meines-ds...

VF ist hinsichtlich der Zeit relativ kulant. Bei der Zeitspanne sehe ich aber eher schwarz. Im Forum wirst du dies hier eh nicht klären können.
Sobald das Geld abgebucht wurde, gehen die Geräte automatisch in dein Eigentum über.
Eventuell klinkt sich ein Mod hier mit ein, der sich das genauer anschaut. Kann eventuell etwas dauern, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo Mav,

Danke für deine Antwort.
Also ich habe nochmal nachgesehen. Ich habe per Post und auch per Email keine Kündigungsbestätigung bekommen. Das einzige was ich bekommen habe war eine Zweitschrift der Kündigungsbestätigung und das einen Monat später. Aber den Retourenschein kann man nicht benutzen da dort kein Strichcode und so drauf sind.

Ich weiß noch wie ich einen Monat vor Vertragsende bei VF angerufen habe und einen ganz jungen Kollegen dran hatte der wirklich von nichts Ahnung hatte. Diesen hatte ich dann gefragt ob er mir dann für die Geräte einen Retourenschein zuschicken wird. Er sagte ja macht er.
Ja und darauf habe ich einfach gewartet.
Ich weiß ja nicht wie lange die Bearbeitungszeit bei sowas ist.
Auf jeden Fall ist durch diesen Kollegen alles Schief gegangen. Ich musste ständig wieder anrufen weil irgendwas wieder nicht gestimmt hatte.
Er hat mich als Neukunde eingetragen obwohl ich eigentlich Wechsler bin.
Selbst die anderen Kollegen die dann da hinter aufräumen mussten ( also mit denen ich am Telefon gesprochen habe) sagten dass er dass alles falsch gemacht hat.
Es lief also wirklich alles schief bei unserem neuem Vertrag.
Ich hatte ja wirklich nie Probleme mit Vodafone aber diesmal war es wirklich alles durcheinander und ich vermute mal dass auch deswegen alles jetzt so gekommen ist wie es nun ist. Aber das muss sich doch normal klären lassen.

Ich habe eine völlig weiße Weste. Keinen einzigen Schufa-Eintrag und durch diese Sache wird nun mein ganzes Leben aus den Kopf gestellt?

Das wäre wirklich schade wenn sich dies nicht einfach aufklären würde.

Ich brauche ja nicht mal einen Retourenschein. Ich zahle dies gern auf eigene Kosten

Lg

@Gelöschter User@  schrieb:
Ich brauche ja nicht mal einen Retourenschein. Ich zahle dies gern auf eigene Kosten

Lg

Und warum hast du deine gemietete Hardware dann nicht gleich zurückgeschickt ? Ich finde es komisch, sollten sich die Mitarbeiter dir gegenüber so zu ihrem Kollegen geäußert haben. Zeugt ja nicht gerade von Vodafone Teamplay.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich habe es nicht gleich zurückgeschickt weil ich ja noch auf den Retourenschein gewartet habe der mir vom jüngeren Kollegen zugesichert wurde.
Es geht mir nicht um die Kosten des Versandes, sondern um die Kosten der Geräte.
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass mir dies nicht so wichtig mehr jetzt in meiner Situation ist.
Ich möchte einfach keine Schulden auf meinem alten Kundenkonto haben.
Ich bin ja auch selbstverständlich bereit die Geräte sofort zurück zu schicken, was ich auch schon getan habe. Ich hoffe auf ein positives Feedback von Vodafone in meiner Sache.

Ich drück dir fest die Daumen, das Vodafone da sehr kulant ist. Denn vermutlich könnte ein Anwalt auch nicht viel tun, haste ja Mietverträge geschlossen und die Geräte nicht termingerecht zurückgesandt.

Ich könnte auch nicht mal sagen, ob Vodafone überhaupt verpflichtet ist, dir ein Retourenschein zur Verfügung zu stellen? Die Rücksendung liegt 100pro in deiner Verantwortung.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ja das ist richtig. Ich zahle auch wirklich gern das Porto.
Leider habe 8ch mich drauf verlassen dass mir der Kollege da etwas zuschicken würde.
Ich bin wirklich zutiefst enttäuscht, dass das alles so gekommen ist. Ja klar natürlich bin ich auch von mir so sehr enttäuscht. Ich kann seit gestern nicht mehr schlafen.
Ich bin auch noch hochschwanger (ja ich bin eine Frau) und mein Baby muss leider per Kaiserschnitt geholt werden.
Es ist einfach nicht einfach zurzeit zurecht zu kommen. Und dann auch noch diese schreckliche Sache hier.
Ich bin völlig am Ende deswegen :'(

Da drück ich für die Geburt mit, jetzt noch länger die Daumen Smiley (fröhlich) @Gelöschter User. Alles wird gut, lass dich nicht von dem Vodafone Hardwarekrempel fertig machen, es wird sich was finden. Hoffe ich.