1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Leitung muss in Wohnung verlegt werden
Slixn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

heute war ein Telekom Techniker bei mir und wollte meine Leitung freischalten.
Er hat festgestellt das in meiner Wohnung keine Leitung ankommt, im Keller aber definitv eine vorhanden ist.
Grund könnte sein das meine und die Wohnung der Nachbarin vor kurzem ein Notariat mit durchbruch war und dieses in 2 Wohnungen aufgeteilt wurde. 
Der Techniker vermutet das die Leitung in die andere Wohnung geht und ich leer ausgegangen bin.
Wie regel ich das jetzt am besten ? 
Fakt ist in meine Wohnung muss eine Leitung verlegt werden. 
Wer macht das ? Wer übernimmt die Kosten ? Wie hoch werden die Kosten ausfallen ? Wie lange wird das dauern ? Muss ich zahlen obwohl ich nicht die Möglichkeit habe den Dienst von Vodafone zu nutzen ?
Fragen über fragen.  Zur ergänzung: Ich wohne im 1. OG

Gruß
Cesko

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kira
Moderator:in

Hallo Slixn,

für die Inhouse-Verkabelung ist der Hausbesitzer bzw. Dein Vermieter zuständig.

In der Regel wird die Telekom damit beauftragt.

Die Kosten sind entsprechend der Zuständigkeit, also vom Hauseigentümer zu tragen.

Wenn wir die Leistung zur Verfügung stellen, kann der Vertrag nicht storniert werden. Die Voraussetzungen vor Ort liegen dabei nicht in unserem Verantwortungsbereich.

Du solltest dazu aber auch ein separates Schreiben von uns erhalten

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Ansprechpartner für die Verkabelung ab der ersten "Dose" (bei der ja Signal anzukommen scheint, wenn die Anschlüsse vorher funktionierten) ist der Vermieter/Hauseigentümer.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Sobald es jetzt aber zwei eigenständige Wohnungen sind, muss dein Vermieter/Verwaltung eine TAE bei dir in die Wohnung legen.

Kabel ist bei dir nicht verfügbar? Eventuell ist da die Dose ja in deiner Wohnung und nicht mehr bei der Notarin.

Slixn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es sind ja schon 2 Wohnungen. Ich wohne in der einen, nebenan eine Dame in der anderen.
Der ehemalige Notar vermietet beide Wohnungen.
Ich habe eine TAE Dose in meinem Wohnzimmer, an dieser war auch der besagte Techniker und hat festgestellt das dort nicht die erforderlichen Leitungen ankommen, welche wir im Keller gefunden haben.
Laut Verfügbarkeitscheck ist hier kein Kabel Internet verfügbar. 

Evtl. geht dein Kabel in die andere Wohnung und muss da noch verbunden werden. 

Kira

Hallo Slixn,

für die Inhouse-Verkabelung ist der Hausbesitzer bzw. Dein Vermieter zuständig.

In der Regel wird die Telekom damit beauftragt.

Die Kosten sind entsprechend der Zuständigkeit, also vom Hauseigentümer zu tragen.

Wenn wir die Leistung zur Verfügung stellen, kann der Vertrag nicht storniert werden. Die Voraussetzungen vor Ort liegen dabei nicht in unserem Verantwortungsbereich.

Du solltest dazu aber auch ein separates Schreiben von uns erhalten

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!