Frage
Antwort
Lösung
am 13.10.2020 13:22
Hallo zusammen,
ist es möglich ein Leih-Gerät (DSL-Modem / Fritzbox) eines DSL-Vertrags zu kündigen ohne den DSL-Vertrag selbst zu kündigen und, falls ja, mit welchen Kündigungsfristen?
In den Weiten des Internets gibt es hierzu keinerlei Informationen. Mir ist bewusst, dass es sich hier um ein Geschäftsmodell handelt und die Rückgabe von Leihgeräten wie oben dargestellten für den Verleiher den Gewinn schmälert. Bei der Konkurrenz ist dies jedoch möglich. Kommentare über Kompatibilität und Support der eigenen Hardware seitens Vodafon sind hier überflüssig.
Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige mit dieser Frage bin.
Danke schonmal!
am 13.10.2020 14:51
Hallo _HansDampf_,
ja die Frage ist auch für andere Kunden interessant und wurde im Forum auch schon mehrfach angesprochen, so etwa bei https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-DSL/Vorzeitige-R%C3%BCckgabe-Fritzbox/td-... und bei https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-DSL/R%C3%BCcksendung-Fritzbox-vor-Vertrag... .
Danach läßt sich die Fritzbox nach Ablauf der 24monatigen Mindestvertragslaufzeit zurückgeben und die Mietkosten für die Fritzbox entfallen.
Ich finde jetzt den Nachweis für den entsprechenden Diskussionsfaden nicht, aber es wurde auch auch gesagt, dass danach mindestens die Easybox als Router gemietet werden muss, und insoweit weiter Kosten anfallen. Es ließe sich nicht der Vertrag ganz ohne Mietrouter weiterführen.
Grüße
Wilhelm
am 13.10.2020 15:16
Vielen Dank für die schnelle Anwort,
leider sind auch dort die Aussagen widersprüchlich, von es geht garnicht bis nach 24 Monaten unter Umständen über die Hotlein (in Realität dann die Endloswarteschleife).
Werde also den DSL-Vertrag kündigen. Sicher ist sicher.
am 15.10.2020 11:28
Hallo @_HansDampf_,
ein Leihgerät kannst Du nach 24 Monaten beenden.
Somit wird es dann auch nicht mehr berechnet. ![]()
Viele Grüße
Sebastian