1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Latenzeinbrüche auf PS4 (Echtzeitanwendungen)
marci2811
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich nutze eine 100.000DSL Leitung mit einer Fritzbox 7530. Die durchschnittliochen Download und Uploadwerte passen auch. Mein Problem:

Wenn ich an der PS4 (über LAN verbunden) spiele habe ich Laggs, sobald jemand anderes das Internet mit nutzt. Sei es nur ein Video schauen oder ähnliches. Man erkennt auch im Monitor der Fritzbox, dass die Auslastung natürlich nur bei 5% liegt und nicht ansatzweise die 100.000 Mbit beansprucht. Jedoch fangen dann sofort Laggs an. Ich habe die Konsole priorisiert, Ports geöffnet usw. 

Bei der Störungsstelle habe ich auch angerufen und dort wurde mir berichtet, dass dies normal ist und ich damit leben muss, aber das kann doch nicht sein? Auch das Streaming ist teilweise unmöglich, da stets Ruckler aufgrund des Internets stattfinden.

Ich habe das gleiche Setup bereits an einem anderen Ort mit einem anderen Anschluss probiert. Da funktioniert alles einwandfrei und somit kann es nur an Router oder Leitung liegen. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

1 Antwort 1
Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hallo marci2811,

tut mir leid, dass Du mit den Latenzzeiten bei Deiner Playstation nicht zufrieden bist.
Eine Mindestlatenz ist kein Vertragsbestandteil.
Für schlechtes Routing/Peering kann ich bei DSL kein Ticket aufnehmen.

Grundsätzlich sind all unsere Anschlüsse auch zum spielen geeignet.
Das es also "normal" ist Paketverlust oder hohe Latenzen zu haben stimmt nicht.

Ggf. ist das ein Supportthema für AVM oder Sony.

Wir sind bei Geräten von Drittanbietern leider raus.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!