1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kosten für fehlgeschlagenen Techniker-Termin
Stadtpflanze
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Im Willkommensbrief steht: 

" Am 12.09.2018 richtet ein Techniker zwischen 12 und 17 Uhr Ihren Anschluss ein. Dafür müssen Sie an
Ihrer Anschluss-Adresse vor Ort sein.
Hinweis: Treffen wir Sie an diesem Termin nicht an, legen wir einen neuen Termin für Sie fest. Der neue
Termin kostet Sie dann 59 Euro."

Wenn es keinen neuen Termin gibt, muss ich doch nicht zahlen, oder? 

Beste Grüße

Die Stadtpflanze

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Norman.

Wenn es so ist, wie du schreibst, dann müsste im Willkommensbrief stehen:

"Treffen wir Sie an diesem Termin nicht an, kostet Sie das 59 Euro." 

und nicht - wie es zu lesen ist:

"Treffen wir Sie an diesem Termin nicht an, legen wir einen neuen Termin für Sie fest. Der neue

So, wie es geschrieben steht, heißt es, dass ich erst zahlen muss, wenn der 2. Termin gepatzt wäre.

Beste Grüße

Die Stadtpflanze

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo Stadpflanze,

entschuldige bitte. Ich verstehe die Frage nicht. Frustrierte Smiley

Worauf willst Du hinaus? Wenn der Termin platzt, weil Du nicht anzutreffen warst oder Du z.B. den Zugang zu Versorgungsräumen nicht gewährst, werden 59 Euro in Rechnung gestellt und Du bekommst einen neuen Termin von uns.

Ob Du selbst einen neuen Termin absprichst mit uns oder wir erst später einen Termin buchen ist egal. Die 59 Euro fallen an.

Wenn Du zuhause warst und der Techniker seine Arbeit machen konnte ist alles schick. Dann musst Du nichts zahlen. Auch nicht, wenn Du den Vertrag z.B. widerrufen hast. 

Beste Grüße,
Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Norman.

Wenn es so ist, wie du schreibst, dann müsste im Willkommensbrief stehen:

"Treffen wir Sie an diesem Termin nicht an, kostet Sie das 59 Euro." 

und nicht - wie es zu lesen ist:

"Treffen wir Sie an diesem Termin nicht an, legen wir einen neuen Termin für Sie fest. Der neue

So, wie es geschrieben steht, heißt es, dass ich erst zahlen muss, wenn der 2. Termin gepatzt wäre.

Beste Grüße

Die Stadtpflanze

@Stadtpflanze

Hast recht, der Text ist falsch formuliert. Oder er ist richtig formuliert. 🙂 Ich bin verwirrt. Angenommen du widerrufst fristgerecht nach Fernabsatzgesetz aber der Auftrag kann kurzfistig nicht mehr storniert werden. Dann solltest du den Techniker nicht zahlen müssen, weil du ja auch nichts falsch gemacht hast.

Solche Konstellationen sind zwar selten, aber möglich.

Das fällt dann unter "unglückliche Umstände".

Cheers,

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Widerrufsfrist wird zu 100% schon verstrichen sein, weil dieser nach Auftragsbestätigung und nicht nach dsl Aktivierung gilt.
Also musst du zahlen, steht auch in den AGBs.

Vodafone geht halt nicht davon aus das man so schräg denkt wie du. Was sowieso hinfällig ist, weil Widerrufsfrist verstrichen.
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@Julz2k@  schrieb:
Widerrufsfrist wird zu 100% schon verstrichen sein, weil dieser nach Auftragsbestätigung und nicht nach dsl Aktivierung gilt.

Vodafone geht halt nicht davon aus das man so schräg denkt wie du. Was sowieso hinfällig ist, weil Widerrufsfrist verstrichen.

Moin @Julz2k,

Die Widerrufsfrist beginnt mit Versand des Willkommensbriefes. Der Willkommensbrief wird versandt, wenn die Telekom den Anschalttermin bestätigt. Sollte die Bestätigung aus welchen Gründen auch immer relativ spät kommen, zum Beispiel, weil die Bestellung aufgrund eines technischen Fehlers bei der Telekom manuell bearbeitet werden musste, ist es absolut möglich, dass der Anschaltermin innerhalb der Widerrufsfrist liegt.

Cheers,

DSS1

- Judge Dread -

Der Willkommensbrief kam am 17.8.

Der Techniker-Termin war am 12.9. 

Vodafone hat mich am 12.10. "rausgeworfen" und wollte bis gestern, dass ich den verpatzten Termin bezahle. 

23.10. Telefonat mit Vodafone ergab keine Klärung, ich müsse zahlen.

24.10.  meine schriftlichen Einwände:

1. Der Telekom-Techniker war vor unserem Haus und hat mit der Person, die den Zugang zum APL hat, gesprochen. Er hat aber nicht geklingelt. Es gibt Zeugen
2. Ich habe NICHT am nächsten Tag gesagt, dass die Hausnummer falsch sei. Ich weiß schließlich, wo ich wohne. Auch hier gibt es Zeugen.
3. Ihr Chef Hannes Ametsreiter fordert sogar Strafzahlung für nicht erschienenen Techniker und würde die Kunden gerne mit 250 € entschädigen.
4. Im Willkommensbrief steht: "Am 12.09.2018 richtet ein Techniker zwischen 12 und 17 Uhr Ihren Anschluss ein. Dafür müssen Sie an Ihrer Anschluss-Adresse vor Ort sein. Hinweis: Treffen wir Sie an diesem Termin nicht an, legen wir einen neuen Termin für Sie fest. Der neue Termin kostet Sie dann 59 Euro." Also, da es keinen neuen Termin gibt - denn Sie haben ja storniert- muss ich auch nichts zahlen.

Danach bekam ich 2 Gutschriften. Nur weiß ich nicht, wie ich daran kommen kann, wenn ich kein Vodafone-Kunde bin.

Beste Grüße

Die Stadtpflanze

@Stadtpflanze

Ok, der Sachverhalt ist ja offenbar komplizierter. Du hast dich ja schon schriftlich an Vodafone gewandt. Warte doch erstmal die Antwort ab und poste das Ergebnis hier. 🙂

Cheers,

DSS1

- Judge Dread -

Das Ergebnis:

ich habe die 59 € gutgeschrieben bekommen. Aber leider nur als Gutschrift. 

Werden die Gutschriften automatisch irgendwann auf mein Konto überwiesen? Vodafone und ich sind nicht mehr zusammen, ich musste zu einem anderen Anbieter.

Mein Fazit:

Meine Ausgangsfrage konnte nicht beantwortet werden. Ich hätte mir gewünscht, dass ein Vodafone-Mitarbeiter sich für meinen Hinweis bedankt und die entsprechenden Änderungen aufgenommen hätte.
Statt: "Der neue Termin kostet Sie dann 59 €"  
besser "Wenn wir Sie nicht antreffen, kostet es Sie 59 €".

Beste Grüße 

Die Stadtpflanze

@DSS1@  schrieb:

@Julz2k@  schrieb:

Moin @Julz2k,

Die Widerrufsfrist beginnt mit Versand des Willkommensbriefes. Der Willkommensbrief wird versandt, wenn die Telekom den Anschalttermin bestätigt. Sollte die Bestätigung aus welchen Gründen auch immer relativ spät kommen, zum Beispiel, weil die Bestellung aufgrund eines technischen Fehlers bei der Telekom manuell bearbeitet werden musste, ist es absolut möglich, dass der Anschaltermin innerhalb der Widerrufsfrist liegt.

Cheers,

DSS1

Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Widerrufsfrist wird in so gut wie allen Fällen bei DSL verstrichen sein, weil man innerhalb von zwei Wochen normalerweise keinen Technikertermin bei einem "Neuanschluss" erhält.
Bei Kabel ist dies möglich, bei DSL eher nicht.