1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine bzw. unvollständige DSL-Zugangsdaten im Willkommensbrief
kama027
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

da ich über einen Router-Wechsel nachdenke, wollte ich soeben meine DSL-Zugangsdaten im Willkommenbrief nachsehen.

Zu meiner großen Verwunderung ist das DSL-Passwort dort lediglich mit "XXXXXXXX" angegeben. Der Benutzername, beginnend mit "vodafone-vdsl.komplett/...", scheint korrekt. Auch der Modem-Installationscode (MIC) ist dort mit "XXXXXXXX" angegeben (s. Anhang). Soweit ich mich jedoch erinnere, wurde mir dieser damals per SMS zugesendet.

Woher bekomme ich nun meine vollständingen DSL-Zugangsdaten?

Seit dem 1. August 2016 ist der sog. "Routerzwang" per Gesetz ja offiziell verboten.

Mir erscheint diese Taktik von Vodafone doch etwas seltsam und fragwürdig. Warum erhält der Kunde keine vollständigen Angaben und Zugangsdaten für seinen Vertrag? Möchte man hier etwa, versteckt durch den MIC und mit dem Hinweis auf Sicherheit & Komfort, den Kunden doch an den überteuerten AVM/EasyBox-Geräten halten und einen Router-Wechsel bewusst erschweren? Wie sonst begründet sich diese Vorgehensweise?

1 Antwort 1
Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hallo kama027,

kanns sein, dass Du mal eine Kopie des Willkommensbriefs veranlasst hast?

Es gab mal eine Zeit wo man als Zweitschrift nur diese "zensierte" Version nachbestellen konnte.
Nach X-Wochen , sehen wir den MIC aus Datenschutzgründen nichtmehr.

Schick mir mal eine PN mit Kundennummer & Kennwort.
Dann schick ich Dir nochmal eine Zweitschrift vom ursprünglichen Schreiben.
Hier geh ich eher von einem Bearbeiterfehler aus.  

Du kriegst jederzeit Deine Zugangsdaten zur manuellen Konfiguration ohne MIC.
z.B. von der kostenlosen Installationshotline unter der 0800 172 1201

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!