Frage
Antwort
Lösung
am
03.09.2018
19:33
- zuletzt bearbeitet am
05.09.2018
19:05
von
Jens-K
Da es kein ISDN mehr gibt und die Fritzbox die Telefonanlage ist, will ich bitte eine Rufweiterleitung die mir auch die Rufnummer des anrufenden signalsiert und nicht die meines Büros.
Dazu gibts einen Thread,
dem Kunden wurden geholfen, das will ich auch, ohne Androhung etwaiger Kündigungen etc.
Danke.
Edit: @realbambam Da Du eine FritzBox 6490 nutzt und es sich daher ofensichtlich um einen Kabelanschluss handelt, habe ich Deinen Beitrag von DSL ins passende Board verschoben.
am 04.09.2018 18:47
Hallo realbambam,
willkommen in der Vodafone Community!
ISDN-Anschlüsse gibt es durchaus noch. Diese werden jedoch aktuell nicht für Privatkunden vermarktet.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, nutzt Du einen Geschäftskunden-Anschluss. Hier helfen Dir die Kollegen der Business Hotline oder Euer Ansprechpartner bei uns weiter.
Support für Geschäftskunden können wir hier nur eingeschränkt übernehmen.
Gruß,
Jens
am 04.09.2018 20:07
Tja wir sind eine Firma, bekommen aber immer einen Privatkundenanschluß, ewiges Thema.
Deswegen bin ich wohl hier schon richtig.
Zudem ist es doch total egal, die F-Box ist die Anlage und bietet eine Rufweiterleitung an, also muss es auch möglich sein, den Anrufer zu sehen.
am 05.09.2018 14:54
Hallo realbambam,
welche Schritte hast Du denn bereits unternommen, um die Einschränkung zu beheben oder das Fehlerbild einzugrenzen?
Hast Du die FritzBox von uns erhalten? Besteht noch Garantie?
Hast Du bereits einen Reset des Routers durchgeführt oder mal ein anderes Telefon getestet?
Gruß,
Jens
am 05.09.2018 15:08
Wir haben nach der Vertragsumstellung im Juni von euch eine neue Fb 6490 erhalten, also JA Garantie besteht.
Reset, Neustart etc. ist unsinnig, weil das damit nichts zu tun hat. Telefone sind verschiedene Fritzfone im Einsatz, aber auch darran liegt es nicht.
Dies kann nur der Provider in dem Fall Ihr machen.
AVM ist dafür auch nicht zuständig, dies ist seitens AVM dokumentiert: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/show/68_FRITZ-Box-u...
.."Für die Signalisierung der Rufnummer sind die Telefonieanbieter zuständig. Die Anbieter lassen nur zu, dass die FRITZ!Box die Rufnummer des Anschlusses übermittelt, an dem sie selbst angeschlossen ist. Es handelt sich daher nicht um einen Fehler der FRITZ!Box."...
Bitte den Link im ersten Post lesen, der Kunde wurde von euch nach Kündigungsandrohung entsprechend bedient.
Ich will nichts anderes, also die Funktionalität die wir früher bei ISDN hatten.
Optional kann man natürlich im Kundencenter eien Weiterleitung einrichten, aber die ist von den Einstellungen her nicht filigran genug. Denn es sollen in beiden Büros die Telefone klingeln und da wo zuerst abgehoben wird, landet das Gespräch. Ein längerer Parallelruf ist aber im Kundencenter nicht einstellbar.
Deshalb meine Bitte an Euch den Provider, löst das Problem. Danke.
am 10.09.2018 16:01
Hallo realbambam,
wie und wo hast Du denn aktuell die Rufumleitung eingerichtet?
Viele Grüße
Steffi
am 10.09.2018 16:08
Na in der Fritzbox.
am 12.09.2018 16:43
Hallo realbambam,
der verlinkte Beitrag aus Deinem ersten Schreiben bezieht sich nicht auf einen Kabelanschluss.
Im Kundenportal wird Dir die Möglichkeit gegeben, die Umleitung zu hinterlegen. Dazu sagst Du jedoch, dass es Dir nicht fein genug ist. Die Einstellungen decken die häufigsten Einstellungen ab.
Versuch es einfach mal. 🙂
Gruß
Jens
am 12.09.2018 16:59
Also noch mal zum mitschreiben, ich bin kein Anfänger, Fritzboxen konfiguriere ich seit es diese gibt.
Das Kabelportal lässt Weiterleitungen nur wie folgt zu:
Das ist aber nicht hilfreich, wenn es an 2 Standorten von Anfang an klingeln soll, bis der Anruf von irgendjemanden angenommen wird, egal an welchem Standort. Hoffe das ist soweit verständlich?
Parallelruf geht nur an der Fritzbox!
Dabei wird aber am zweiten Standort die Rufnumerm des ersten Standorts angezeigt und nicht die des Anrufenden.
Das Problem ist nur über den Provider zu lösen, entweder durch ein erweitern eures Menüs auf Parallelruf, oder eine andere technische Lösung. So ist das jedenfalls Murks.
Und danke für den Hinweis mit dem Versuch, aber wir machen Business, für try & error fehlt mir Zeit und Muße!!!
Ich kann lesen und beurteilen ob eine Einstellung für uns praktikabel ist oder nicht, da muss ich nichts versuchen.
am 17.09.2018 08:50
Hi @realbambam,
tut mir leid, so wie Du Dir es vorstellst, funktioniert es nicht. Man kann via Kundenportal die Einstellung vornehmen, dass Du die Anrufernummer siehst, da das Gespräch dann direkt über unseren Telefonieserver an Dein Handy geleitet wird. Da wird die Homebox erst gar nicht beansprucht. Die Weiterleitung via Homebox funktioniert zumindest mit der Anzeige der Anrufernummer nicht.
So "genau" und filigran wie Du es einstellen willst, wird nicht gehen - es gibt nur die von Dir genannten Optionen, weiter und "detaillierter" können wir das auch nicht konfigurieren. Der Verweis auf den Thread hiflt leider nicht, denn da geht es um ein DSL Thema / entsprechenden Businesstarif via DSL - nicht Kabel. Leider gibt es dort technische Unterschiede 🙂
Ich weiß nicht so recht wie wir da helfen sollen, sorry 😞
LG
Tobias