Frage
Antwort
Lösung
am 13.06.2019 10:51
Liebe Community,
ich habe folgende Frage: ich habe meinen DSL Vertrag geupgradet und verlängert. Eigentlich dachte ich, dass ich mit der Verlängerung auch eine neue (aktuelle) FritzBox 7530 zur Miete erhalte, zumindest wurde das meiner Meinung nach so telefonisch abgesprochen. Mein "neuer" Anschluss wurde bereits am 11.06.2019 geschaltet. Allerdings wurde bisher nirgendwo die Miete der neuen FritzBox 7530 erwähnt. In der Auftragsbestätigung finde ich unter "Ihre Leistungen& Preise im Überblick" lediglich meine aktuellen Mietgeräte (EasyBox 804 und FritzBox 7430). Die Miete für die FritzBox 7430 läuft noch bis zum 18.10.2019. Bis dahin erhalte ich auch eine Aktionsgutschrift in Höhe von 2,99€. Sobald die Miete beendet wurde, würde ich das Gerät dann zurückschicken (hatte ich schon in einem anderen Beitrag geklärt).
Nun jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ich in diesem Fall weiter vorgehe. Sollte ich, wider erwarten, keine neue FritzBox erhalten, müsste ich dann ja die alte FritzBox weiterverwenden. Ginge das denn? Würde sich die Miete dann nach Ablauf der 24 Monate zum 18.10.2019 automatisch verlängern? Soweit ich weiß, haben Mietgeräte ja einen eigenständigen Vertrag, so dass dieser dann ja nicht mit dem des neuen DSL Vertrags übereinstimmen würde? Oder sollte ich dann einfach mit Ablauf des Mietvertrags der FritzBox 7430 diese gegen eine neue eintauschen? Wobei die Vertragsdauer dann ja auch nicht mit der des DSL Anschlusses konform ist...?!
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
Viele Grüße,
DrDaniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.06.2019 12:14 - bearbeitet 13.06.2019 12:17
Moin @DrDaniel
Die Mietgeräte haben keine eigene Laufzeit, die gehören zum Vertrag. Es gibt allerdings Wechselregeln. Du kannst erst nach 24 Monaten auf ein anderes Gerät wechseln. Beispiel: Du wechselst nach 24 Monaten von der FRITZ!Box 7430 auf die 7530. Dann kannst du nach weiteren 24 Monaten wieder auf ein anderes Gerät wechseln. Aber wenn dein Vertrag endet, endet auch der Mietvertrag der Hardware, unabhängig davon, wann du das Mietgerät bekommen hast.
Ich hoffe, das hilft.
Cheers,
DSS1
Edit: Deine EasyBox 804 könntest du schon nach drei Monaten wechseln. Vodafone unterscheidet da zwischen Basis (a.k.a. Easybox 804) und Premium Routern (a.k.a. die FRITZ!Boxen).
13.06.2019 12:14 - bearbeitet 13.06.2019 12:17
Moin @DrDaniel
Die Mietgeräte haben keine eigene Laufzeit, die gehören zum Vertrag. Es gibt allerdings Wechselregeln. Du kannst erst nach 24 Monaten auf ein anderes Gerät wechseln. Beispiel: Du wechselst nach 24 Monaten von der FRITZ!Box 7430 auf die 7530. Dann kannst du nach weiteren 24 Monaten wieder auf ein anderes Gerät wechseln. Aber wenn dein Vertrag endet, endet auch der Mietvertrag der Hardware, unabhängig davon, wann du das Mietgerät bekommen hast.
Ich hoffe, das hilft.
Cheers,
DSS1
Edit: Deine EasyBox 804 könntest du schon nach drei Monaten wechseln. Vodafone unterscheidet da zwischen Basis (a.k.a. Easybox 804) und Premium Routern (a.k.a. die FRITZ!Boxen).
am 05.07.2019 08:56
Hallo DSS1,
danke für deine Antwort und die Aufklärung bezüglich der Mietgerätesituation. Dann werde ich einfach nach Ablauf der 24 Monate die alte Fritzbox gegen eine neue tauschen.
Kann gerne zugemacht werden hier.
Grüße,
DrDaniel