Kabel gelegt aber nicht verfügbar
Pascal1402
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich wollte zu Vodafone wechseln und einen 1000 M/bit Kabelanschluss bestellen. Frage ich auf der Website für die direkten Nachbarhäuser die Verfügbarkeit ab, sind die 1000 M/bit auch verfügbar. Bei meiner Hausnummer ist jedoch laut Verfügbarkeitsabfrage nur DSL verfügbar.

Ich hab schon mehrere Stunden im Support von Vodafone verbracht, jedoch konnte mir bisher keine so richtig helfen.

Wenn Hausnummer 8 und 12 einen Kabelanschluss haben, sollte Hausnummer 10 ja eigentlich auch die Möglichkeit haben. Gibt es da eine Möglichkeit den Anschluss für das Haus freizuschalten oder ähnliches?

Liebe Grüße

Pascal

7 Antworten 7
Grit
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pascal1402,

auch wenn links und rechts Kabel verfügbar ist, heißt das nicht, dass es in der Mitte auch so ist. Es kommt ja immer auf die Verlegung ins Haus und im Haus an. Wir können die Verfügbarkeit leider nicht ändern. Hast Du es mal in der Baubetreuung versucht?

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

Vielen Dank für den Tipp mit der Baubetreuung. Da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen, gestaltet sich das ganze leider etwas schwierig...

Also wird es vermutlich doch der DSL- Anschluss Smiley (gleichgültig)

Gruß

Pascal

Die Frage ist doch... hast du Kabelfernsehen ? Oder wie guckst du Fernsehen? Wenn in der Wohnung eine Kabeldose ist, kannst du wahrscheinlich auch Internet nutzen. Das Links und Rechts Vodafone Kabel ist und in der Mitte ein anderer Kabelanbieter, ist sehr sehr selten.

Manchmal sagt Vodafone ist nicht verfügbar, obwohl verfügbar. Manchmal handelt es sich um "nicht ausgebaute" Anschlüsse, die es gar nicht gibt. Manchmal zahlt der Vermieter dann auch keine Kabelgebühren und das ganze Haus guckt schwarz 😉

Da ich kein Fernsehen gucke, habe ich auch kein Kabelfernsehen. 

Eine Kabeldose ist aber vorhanden. 

Mich persönlich würde es eigentlich auch stark wundern, wenn ein Haus in der Straße kein Kabel hat aber alle anderen schon. 

Die Vermieterin ist schon über 80 und kennt sich leider mit dem ganzen Thema nicht aus. 

Das ist schön dass du kein Fernsehen guckst. Läuft ja eh nur schrott 😉

Aber dir ist schon klar, dass Vodafone KABEL über die FERNSEHDOSE kommt?

Entweder du schließt dort mal einen Fernseher mit DVB-C Empfänger an und machst einen Sendersuchlauf über den DVB-C Empfänger... guckst dann ob was raus kommt

ODER

du gibst mal bei Google Bilder "Vodafone HÜP" ein und begibst dich in den Keller und suchst an den Wänden danach.

Wenn in den Wohnungen Kabeldosen für Fernsehen ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass dort auch Vodafone Kabel anliegt, da die Nachbarhäuser es ja auch haben. Ansonsten vielleicht mal bei den Nachbarn im Haus fragen, ob die Fernsehen gucken und wenn ja WIE ???

Entweder ist das Haus nicht ausgebaut (kein Rückwärtsfähiger Verstärker) oder wie so oft mal wieder Vodafone Systemfehler... ODER oder ODER anderer Kabelanbieter... so einen Quatsch hat man aber idR nur, wenn dort die Telekom oder WilhelmTel / WillyTel Glasfaser gelegt hat.

Hab mich selber mal ziemlich lange mit Kabeldeutschland mit so einer Geschichte auseinandergesetzt. Lösung war dann einfach... Internetanschluss auf eine andere Adresse zu bestellen und das Modem bei mir anstöpseln.

Im Support bei Vodafone sagte man mir, dass Fernsehen über vodafone bei mir verfügbar ist aber Internet nicht. 

Andere Bewohner des Hauses habe ich bereits gefragt aber da es größtenteils "alte" Leute sind, haben diese keine Ahnung und sind einfach froh, dass es funktioniert. 

Würde behaupten, dass das nen Systemfehler seitens Vodafone ist. Wenn Fernseh-Kabel-Angebote buchbar sind, dann ist eigentlich davon auszugehen, dass dort auch Internet geht. Ggf. ist der Verstärker nicht Rückkanalfähig.

Wenn der Vermieter mit Vodafone Kontakt aufnimmt, wollen die Ihm wahrscheinlich nen Vertrag für Kabelfernsehen für alle andrehen. Ganz schreckliches Thema das ganze. Früher bei KabelDeutschland hat man einfach Internet gebucht, dann kam nen Techniker und hat die Anlage Internetfähig gemacht. Gratis. Eine schriftliche Genehmigung des Vermieters hat genügt. Wenn schon ne Steckdose und Verstärker vorhanden war, wurde da auch einfach ohne Genehmigung der Verstärker getauscht und die Anlage eingepegelt.