Frage
Antwort
Lösung
28.11.2019 17:12 - bearbeitet 28.11.2019 17:22
Hallo Vodafone,
Sie werben damit, dass man bei Bestellung von DSL 50 "nach 1 Jahr in einen kleineren Tarif" wechseln kann:
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/dsl/internet-phone-50.html
Dies wird von Ihnen als Wechselgarantie bezeichnet.
Im zweiten Vertragsjahr kostet DSL 50 pro Monat 34,99 EUR; der kleinere Tarif DSL 16 aufgrund des überall anfallenden Regio-Zuschlags allerdings ebenfalls 34,99 EUR im Monat! Es ist also nur der Wechsel in einen kleineren Tarif mit weniger Leistung möglich, der gleich viel kostet!
Dass eine derartige Bewerbung eine Form von Be-trug darstellt, kann und werde ich natürlich niemals behaupten! Ich kann mir aber vorstellen, dass diese von einige Kunden dennoch als äußerst problematisch angesehen wird.
Obwohl es nirgendwo geschrieben steht (!), heißt es nach einem Jahr plötzlich, dass ein "Technologiewechsel" von der Telekom-Leitung (VDSL 50) auf eine möglicherweise vorhandene Vodafone-Leitung (ADSL 16) keinesfalls vorgesehen ist, und daher der Regio-Zuschlag i. H. v. 5 EUR pro Monat in allen Gebieten anfällt - auch in solchen, in denen man durchaus einen DSL-16-Neuanschluss für 29,99 EUR über eine ADSL-16-Leitung von Vodafone erhalten könnte, ohne Zahlung eines Regio-Zuschlags!
Ich bitte die Moderatoren, sich dazu fachkundig zu äußern. Kleine Bitte vorab: Bitte informieren Sie sich vorher, was Begriffe wie Bitstream, SVDSL (Super Vectoring), VDSL (Vectoring) und ADSL genau bedeuten und werfen Sie dabei nicht mit Begriffen wie NGN um sich, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Auf Ihre Rückmeldung bin ich gespannt.
Gleichzeitig lade ich weitere Kunden dazu ein, sich an dieser Diskussion zu beteiligen und Ihre Erfahrungen mit der Wechselgarantie auf DSL 16 zu teilen. Die Beteiligung weiterer Kunden wird die Wahrscheinlichkeit ernstzunehmender Antworten seitens Vodafone erhöhen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ein aktuelles Fallbeispiel finden Sie hier:
am 28.11.2019 18:00
Gibt es nicht hier https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-DSL/Wechselgarantie-l%C3%A4uft-schief/td-... schon eine ausführliche Diskussion?
Zudem bezieht sich die Wechselgarantie ja auch auf Kunden, die einen 250er-Vertrag haben und ab dem 13. Monat 49,99 zu zahlen hätten.
28.11.2019 18:08 - bearbeitet 28.11.2019 18:11
In dem verlinkten Thread ging es um meine persönliche Erfahrung mit der Wechselgarantie.
In dieser Diskussion soll es aber allgemein um die irreführende Werbung der Wechselgarantie bei DSL 50 gehen!
Wechselgarantie ...
- von 250 auf 100 oder 50,
- oder von 100 auf 50,
ist ja durchaus sinnvoll.
Aber wenn man von DSL 50 in einen "kleineren Tarif" (also DSL 16) wechseln will, wie Vodafone es vollmundig bewirbt, stellt sich der Konzern quer und ermöglicht keinen kleineren Preis - nur eine kleinere Bandbreite! Bitte sagen Sie mir Bescheid, falls Sie diese irreführende Werbung seitens Vodafone in Ordnung finden.
am 28.11.2019 18:45
Ich sehe da keine irreführende Werbung.
1. Ist die rede vom Wechsel in einen kleineren Tarif und kein Wort vom Wechsel in einen günstigeren.
2. Ist im Sternchentext genau angegeben, in welchem Fall der regio Zuschlag anfällt.
am 28.11.2019 20:16
Ja, so sehe ich das auch. Die Seite befasst sich ja nicht explizit mit dem 50er-Tarif. Zudem ist nichts versteckt, sondern für den, der lesen und verstehen kann/will, vollkommen deutlich und klar. Dafür wäre es nicht notwendig gewesen kreativ das Wort zu schreiben, das ansonsten die autokorrektur editiert.
Ob es da, wie gefordert, "fachkundige" Beiträge der Mods bedarf bzw. überhaupt etwas zu diskutieren erscheint mir sehr fraglich.
28.11.2019 20:31 - bearbeitet 28.11.2019 20:48
Richtig, der Sternchentext, der den Regio-Zuschlag erläutert - hier die wichtigsten Formulierungen:
- "außerhalb unseres Vodafone-Netzausbaugebiets"
- "nach der Verfügbarkeitsprüfung informieren wir über diesen Zuschlag"
Im Rahmen der Wechselgarantie fordert Vodafone den Regio-Zuschlag aber überraschenderweise auch innerhalb des DSL-16-Ausbaugebiets, sodass im Rahmen einer Verfügbarkeitsprüfung über diesen Zuschlag auch gar nicht informiert werden kann!
Man begründet das damit, dass ein "Technologiewechsel" nicht vorgesehen sei - ABER: erstens steht dies nirgendwo geschrieben und ist folglich nicht Bestandteil der AGB, und zweitens ist die Aussage umso haarsträubender, zumal die Wechselgarantie bis vor Kurzem mit "ein Jahr lang VDSL risikolos testen" beworben wurde. Ja, welcher normale Mensch geht denn davon aus, dass dann ein Wechsel von VDSL auf ADSL gar nicht vorgesehen sei, wenn man VDSL doch testet? Und mit der Begründung, dass die VDSL-Leitungen alle der Telekom gehören, erhebt man dann den Regio-Zuschlag - entgegen der Definition im Sternchentext - in allen Fällen! Und das ist - denke ich - nicht in Ordnung!
Und danke @mason für den Beitrag - Sie sind auch auf die Masche hereingefallen, Sie glauben dem Sternchentext, der bei Vodafone im Rahmen der Wechselgarantie keine Berücksichtigung findet!
Und noch etwas: Den protestierenden Kunden nach unzähligen Telefonaten im Nachhinein mit einer Gutschrift "ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht" abzuspeisen - und gleichzeitig mit der irreführenden Werbung weiter auf Kundenfang zu gehen - kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Die AGB - und damit auch die Definition des Regio-Zuschlags - gehören zum Vertrag, und dieser kann nicht nur, sondern muss seitens Vodafone eingehalten werden. Pacta sunt servanda, heißt es doch so schön. ![]()
Und jetzt soll mir @Díaz_de_Vivar gerne erklären, was alles "vollkommen deutlich und klar" ist - ich bin ganz Ohr! ![]()
28.11.2019 20:58 - bearbeitet 28.11.2019 21:00
Ach ja @Díaz_de_Vivar - die von mir beanstandete Seite handelt sehr wohl explizit vom DSL-50-Tarif. Das hätten Sie bereits am Link erkennen können:
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/dsl/internet-phone-50.html
Dort wird eine Wechselgarantie beworben, die von Vodafone ad absurdum geführt wird.
P. S. Das kreativ geschriebene Wort (danke für das Kompliment!
) ist negiert, wie Sie sicher schon bemerkt haben. Somit wurde keine möglicherweise unzutreffende Tatsachenbehauptung aufgestellt.
28.11.2019 21:16 - bearbeitet 28.11.2019 21:31
Aha - hat da jemand seine Antwort gelöscht, @Díaz_de_Vivar ? ![]()
Finden Sie es in Ordnung, lieber @Díaz_de_Vivar, dass Vodafone es nicht für nötig erachtet, den Sternchentext zum Regio-Zuschlag bei Inanspruchnahme der Wechselgarantie zu berücksichtigen? Vielleicht wussten Sie es nicht, aber bei einem Wechsel auf DSL 16 stellt Vodafone den Regio-Zuschlag pauschal überall in Rechnung - unabhängig davon, ob Vodafone-eigene ADSL-Leitungen vorhanden sind! Dadurch wird nicht nur die Wechselgarantie der DSL-50-Kunden, sondern auch der Regio-Zuschlag, der sich laut Definition auf Bereiche "außerhalb des Vodafone-eigenen Ausbaugebiets" beschränken sollte, ad absurdum geführt!
am 28.11.2019 21:39
@X7X Ja, ich habe meine Antwort gelöscht, weil mich dieses Problem nicht im geringsten interessiert.
Richtig ist natürlich, dass auf der verlinkten Seite der 50er-Tarif explizit beworben ist. Oberflächlich und ohne nachzudenken, habe ich "explizit" fälschlicherweise als synonym für "ausschließlich" verwendet.
So, das war es jetzt aber auch von mir zu diesem Thema. Allen Interessierten viel Spaß an dieser "Diskussion".
28.11.2019 21:54 - bearbeitet 28.11.2019 22:04
Schön, dass es Sie nicht interessiert.
Von Vodafone heißt es lapidar: Im Rahmen der Wechselgarantie führen wir keinen Technologiewechsel auf unsere eigene ADSL-Leitung durch. (Wo zum Henker wird man darüber bei Vertragsschluss schriftlich informiert?!) Dadurch behalten Sie die VDSL-Bitstream-Leitung der Telekom. Wir stufen nur die Geschwindigkeit auf DSL 16 herunter, und Sie zahlen pauschal überall den Regio-Zuschlag!
Beworben wird das Ganze mit:
Unsere Wechselgarantie: Ein Jahr lang VDSL testen – ganz ohne Risiko.
Das versteht man bei Vodafone also unter risikolos testen: man kommt von VDSL nicht mehr weg, wenn man nur ADSL braucht, und muss unnötig den Regio-Zuschlag zahlen - auch wenn es eigene Vodafone-ADSL-Leitungen gibt. Super!
Diese Form von Werbung sieht @Díaz_de_Vivar also als völlig legitim an. Bin gespannt, ob das andere Kunden auch so sehen.
Für @Díaz_de_Vivar ist ja zum Glück alles "vollkommen deutlich und klar". Ah, Verzeihung, jetzt interessiert ihn das Problem einfach nur nicht mehr. ![]()
Dadurch führt Vodafone also sowohl die Wechselgarantie aller DSL-50-Kunden als auch den Regio-Zuschlag, der laut Definition eigentlich nur außerhalb des Vodafone-eigenen Ausbaugebietes erhoben werden dürfte, völlig ad absurdum!